Motorvorwärmung 5.2er

Diskutiere Motorvorwärmung 5.2er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Ich hab mal ne Frage zum Thema Motorvorwärmung... Hat jemand sowas schonmal benutzt , oder verbaut? Wenn ja , was kostet soetwas ? Bin...

  1. #1 RubbelDieKatz, 07.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hallo!

    Ich hab mal ne Frage zum Thema Motorvorwärmung...

    Hat jemand sowas schonmal benutzt , oder verbaut?
    Wenn ja , was kostet soetwas ?

    Bin mal gespannt , auf Eure Meinung und Antwort...

    Gruß!
     
  2. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    ...hmm meiner hat eine Motorheizung verbaut..aber leider auf 110 V ausgelegt...Ist aber sicher eine gute Sache, vor allem im Winter..nie mehr KALTSTART ! Das ist mal richtig gut....

    Gruß Jürgen

    P.S vor Jahren gabs mal einen sog. LATENTWÄRMESPEICHER... ich glaub bei VW wurden die mal kurze Zeit verbaut.... einfach mal googeln
     
  3. #3 bezwinger, 07.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  4. #4 RubbelDieKatz, 08.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Eben ... im Winter , wie auch im Sommer fällt der Kaltstart weg...

    Also einen sehr geringen Verschleiß !

    Das mit den 110 V hatte ich ja wie gesagt schonmal gehört ...

    Vielleicht mal selber eine Art Heizdecke mit Vorrichtung bauen und mal ausprobieren... :-)

    Ich google mal!

    Gruß!
     
  5. #5 Morpheus78HD, 08.09.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    habe mich mit dem thema noch nicht beschäftigt... wie läuft das genau??? finde es doch sehr interessant, vor allem wegen dem geringen verschleiß...
     
  6. #6 TJ Pauli, 08.09.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Guten Morgen,

    meint ihr so etwas hier? Klick
    In einem Land Rover Forum wird davon recht positiv berichtet,
    da der Hot Frog eine eigene Pumpe hat, und nicht auf die Wasserzirkulation durch das Schwerkraftprinzip angewiesen ist.
    Die Angaben zur "Aufheizzeit" des Herstellers werden jedoch kritisiert.
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 08.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ja , denke schon !

    Also als Noob würde ich das jetzt so verstehen...

    Diese Pumpe hat eine Heizung drinne , die natürlich mit Strom versorgt werden muss und dann auch iwo im Kühlerkreislauf mit eingeklemmt werden muss , damit sie das Wasser dort zirkulieren lassen kann . :nachdenklich

    Nur , wohin damit?

    Ich hingegen würde das mal anders probieren .
    Ich würde versuchen , das Öl warm zu bekommen , mithilfe einer Wärmeplatte , die sich verformen lässt , sodass ich diese der Ölwanne anpassen kann , somit wäre das Öl in der Wanne so auf ca. 30-40 °C , was aber im Winter vielleicht etwas schwierig gestalten würde ... für denjenigen, der keine Garage hat und seinen Dicken auf der Straße parken muss... ich werde mir mal einen Plan ausdenken , bzw. schauen , ob es sowas in dieser Weise schon gibt!

    Gruß!
     
  8. #8 rottifan, 08.09.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    DEFA Motorheizung. 220 Volt, kein Ärger und Klasse einzubauen. In Norwegen usw. gibt es dafür sogar Steckdosen vor den Supermärkten.

    KLICK
     
  9. #9 Caravanic, 08.09.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Gibts denn da nen Stecker bei uns der von 220 in 110 V umwandelt? :grübel
     
  10. #10 verticker, 08.09.2011
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    mein 4.0 xj bj 95 canadier hat auch so einen serienmässigen motorwärmer, das was man sieht sind 2m kabel und ein 3 poligen stecker tippe auf 110v wenn ich nur nen umwandler brauchte wär schön
     
  11. #11 TJ Pauli, 09.09.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo,

    wenn ich so eine Strippe hätte, das wäre was, würde ich mir so etwas Klick besorgen.
    Ok, das funzt nicht als Laternenparker.
    Ferner sollte man die Leistungsaufnahme des US-Tauchsieders kennen.

    Mein erster CJ, das war 1984, hatte auch den US-Tauchsieder nebst Kabel. Hier hatte mir seinerzeit ein befreundeter Elektriker so einen Spannungswandler gebaut. War ein Riesenkaste, ging aber prima.
     
  12. #12 TJ Pauli, 09.09.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    noch was,

    Verticker, ja, man muss nur den Stecker einstöpslen, mehr nicht (110 Volt).
    Zeitschaltuhr wäre natürlich auch nicht schlecht.
     
  13. #13 verticker, 09.09.2011
    verticker

    verticker Jeeper

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    christian
    so hatte ich mir das auch gedacht wenn mann die technik schon hat warum dann nich auch nutzen
     
  14. #14 huginnus, 09.09.2011
    huginnus

    huginnus Member

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörg
    Kommt halt darauf an was dich der Trafo kostet, u.U. ist der Einbau von was neuen bedeutend günstiger,
    oder gleich an eine Standheizung denken, möchte meine nicht missen.

    Hatte lange Zeit ein US-Womo, bis auf die Gasanlage alles im Us-Standart,
    also Kühlgerfrierkombi, Microwelle, Klimaanlagen, Generator und Ladegerät liefen auf 110V, um nicht die ganze Elektrik umzustricken war ein Trafo mit einer Leistung von 1600W eingebaut um die Verbraucher aus dem 220V Netz zu versorgen, konnte aber nur eine Klima laufen lassen und wenn Microwelle in Nutzung hieß es Klima aus wegen der geringen Leistung des Trafos. Deshalb wollte ich mir noch was ähnliches besorgen, aber verwarf es dann weil entsprechender Trafo damals ca. 1500,-DM gekostet hat, habe dann einen mit 500W genommen für ca 300,-DM der dann die Microwelle speiste und wenigstens den Umluftbetrieb der 2. Klima sicherstellte.
    Abseits der Campingplätze war die Welt Dank Generator wieder in Ordnung.
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 15.10.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ich will dieses Thema nochmal ansprechen...

    Hat wer ne Ahnung , wo ich eine Motorenvorwärmung für meinen 5.2 ZJ Bj. 95 herbekomme?

    Ich will meinen Motor nicht immer kalt starten ... erstens saugt er dann unheimlich viel und zweitens der Verschleiß ne?! :pfeiffen

    Wollte die jetzt noch schnell einbauen , bevor die kalten Temperaturen kommen ...
    Zumal ich dann auch mal Kurzstrecke fahren kann , was ich so ja vermeide und wenn doch , fahre ich immer einen kleinen Umweg , sodass der Block auch wirklich warm wird.

    hab schonmal geschaut in der Bucht , finde aber meines Erachtens nichts.

    Auf Tipps wäre ich echt dankbar!

    Gruß!
     
  16. #16 Mike 63, 16.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
Thema:

Motorvorwärmung 5.2er