Motorumbau ZJ 5,2l

Diskutiere Motorumbau ZJ 5,2l im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen jetzt habe ich soebend festgestellt. das ich auf der rechten Bank Öl in zwei Zylinder habe. Das liegt wohl daran das der Motor nicht...

  1. #21 Beschriftersau, 18.06.2017
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    Moin zusammen jetzt habe ich soebend festgestellt. das ich auf der rechten Bank Öl in zwei Zylinder habe. Das liegt wohl daran das der Motor nicht ordentlich zum Versand geschickt worden ist, sonder der Motor lag auf der rechten Seite gekippt auf der Palette.

    Meine Frage, wie würdet Ihr vorgehen?, das Öl mit einer Pumpe aus den zwei Zylindern absaugen ? Wird das reichen?
    Euch Allen einen klasse Sonntag gewünscht. Gruß Dirk
     
  2. #22 bagmaster, 18.06.2017
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    Öl absaugen, wenn du alles parat und Öle aufgefüllt sind, alle Zündkerzen raus und solange Orgeln bis sich Öldruck aufbaut.


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  3. #23 Beschriftersau, 18.06.2017
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    Danke ...auf gehts
     
  4. #24 Beschriftersau, 19.06.2017
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    Guten Morgen zusammen. nur als Info. der Motor startet noch nicht. Wohl den typischen Anfängerfehler gemacht habe und die Zündung um 180 grad verdreht ist. Mal schauen wie es nun gerichtet wird.

    Allen einen klasse und erfolgreichen Start in die neue Woche.

    Gruß Dirk
     
  5. #25 bagmaster, 19.06.2017
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    Oder du hast dir den Kurbelwellensensor verrammelt.
     
  6. #26 Beschriftersau, 19.06.2017
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    Moin, nein der wurde beim Einbau des Motors extra geschütz.War meine größte Sorge, der Sensor.;-)

    Ich habe die Verteilerkappe gerade demontiert, 1Zyl. (Kurbelwelle) auf OT gestellt und siehe an, der Verteilerfinger stand von vor dem Auto aus gesehen auf 3 Uhr, also wohl um 180 grad verdreht,der Unterbrecherstreifen vom Hallgeber , steht auch zwischen dem Magneten und dem Geber vom Hallgeber, was ja so nicht sein darf. Sehe ich das richtig das ich nun die Innerei - die Welle von dem Zündverteilergehäuse um 180 Grad verdrehen muß?

    Mein geplantes vorgehen wäre, alles auf OT stellen, den Zündverteiler lösen, das Zündverteilergehäuse anheben bis die Verzahnung der Welle frei wäre und dann die welle um 180grad drehen.

    Kann mir jemand die Richtigkeit meines geplanten Vorgehens bestätigen.
     
  7. #27 bagmaster, 19.06.2017
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    Du kannst den ganzen Verteiler rausziehen, das Antriebsrad inkl. Antriebswelle der Ölpumpe bleibt dabei im Block. Die Verteilerwelle hat unten eine Nase ( wie ein Schraubendreher) das kannst du dann in 180 Grad schritten verdrehen.
     
    Hede gefällt das.
  8. #28 bagmaster, 19.06.2017
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    Evtl. hilft das Bild
     
  9. #29 Beschriftersau, 19.06.2017
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    Ok Danke....dann sollte es funktionieren wie ich es mir vorgestellt habe.Auch wenn es nun im eingebauten Zustand, sehr eng hinter dem Motor ist. Ich denke ich komme der Zielstrecke näher...
     
  10. #30 Beschriftersau, 19.06.2017
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    Bagmaster was heisst eigentlich das ``gesperrt`` unter deinem Nickname?
     
  11. #31 bagmaster, 19.06.2017
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    Es wird gemunkelt, das steht da drunter, weil ich gerne Sperren in den Achsen habe.


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  12. #32 Beschriftersau, 19.06.2017
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    jetzt wird es langsam irre für mich. Bei ersten Zylinder auf OT steht der Verteilerfinger auf 3 uhr wenn ich nun die die Kurbelwelle nochmals eine Umdrehung umdrehe damit der erste Zylinder auf ot steht steht der Finger dann auf 9 uhr...was muß ich noch dazu beachten?
     
  13. XJ_ens

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    Mach mal kaffepause - das hilft :genau
     
  14. #34 Beschriftersau, 19.06.2017
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    Hi Jens, ja besser ist es...so der Karren läuft...
     
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  15. #35 Beschriftersau, 19.06.2017
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    Zur allgemeinen Info der Karren läuft ...top...zeigt im Tachodisplay...CHECK ENGINE... an, kann das sein, das ich den erst mal auslesen muß und den Fehlerspeicher zu löschen?
     
  16. XJ_ens

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    Ueber nacht stromlos und morgen nachsehen. Fehler auslesen ist nie schlecht
     
  17. AlexZJ

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    Signatur wäre auch nicht schlecht ;-) ZJ ist klar aber FL oder Pre?

    Beim Pre kannst du mit der Schlüsselmethode die Fehler ausblinken.

    Ich vermute aber das er erstmal ne runde gefahren werden will.

    Gruß Alex

    EDIT
    Okay nochmal gelesen also FL sonst würde nur ne Lampe Check Engine Leuchten
    Ob das da mit der Schlüsselmethode geht weiß ich nicht
     
  18. #38 Beschriftersau, 20.06.2017
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    Mahlzeit zusammen, es ist ein BJ 07/96 woran erkenne ich ob FL oder PRE ist
     
  19. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

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    bis ende 95 Pre FL danach FL
    wobei der Übergang bei den Amis fließend zu sein scheint
     
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  20. #40 Beschriftersau, 20.06.2017
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    Mahlzeit, es hört wohl nicht auf, nun suche ich ein Getriebe...;-(...
    Danke, so bin ich dann wieder etwas schlauer...;-)...
     
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