Motorumbau im 2,5L Cherokee Bj ´93...

Diskutiere Motorumbau im 2,5L Cherokee Bj ´93... im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo und guten Abend liebe Forum-Gemeinde. Ich habe an die Jeepers mal ne kleine Frage. Wie stabil sind die Cherokee xj Achsen vom 2,5l 122PS...

  1. #1 Rangyboy07, 08.03.2012
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    Hallo und guten Abend liebe Forum-Gemeinde.

    Ich habe an die Jeepers mal ne kleine Frage.

    Wie stabil sind die Cherokee xj Achsen vom 2,5l 122PS einspritzer mit der 4.10er Übersetzung??? Halten sie 315Nm mit AW4 getriebe stand, oder fliegt mir da alles um die Ohren wenn ich "versehendlich" zuviel Gas gebe???

    Kurze Info: Soll ein V6 4.0L 315Nm an das AW4 Getriebe. Liegt alles in meiner Werkstatt und liegt einfach nur dumm rum...


    Vielen Dank im Vorraus und ganz liebe Grüße.

    Chris:pfeiffen
     
  2. #2 Thore1988, 08.03.2012
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    Es sind die gleichen Achsen!

    Hinten wahrscheinlich eine D35 und vorne eine D30.

    Evtl. hast du hinten auch eine C 8.25.:grübel

    Hält der Kraft deines Motors alles problemlos stand sofern
    du da nicht unbedingt 35er Reifen drauf packst...
     
  3. #3 Rangyboy07, 08.03.2012
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    Hallo und erstmal danke für die Schnelle Antwort. Hilft mir sehr weiter.

    Sollen die 235/75 R15 drauf bleiben.

    Mir gehts nur drum da der Motor der rein soll mehr Drehmoment hat wie der Originale vom XJ 4.0L.

    Rein soll der 4.0L vom Ford Explorer


    Andere Frage: Habe gerade gelesen, das das AW4 z.B.: für den Kickdown und zum Schalten ein Signal vom Stellmotor der Drosselklappe hat/braucht. Brauch ich das wirklich?

    Wenn ja bräuchte ich nen Schaltplan.



    Lieben Gruss Chris
     
  4. #4 Thore1988, 08.03.2012
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    Oh entschuldige, das habe ich überlesen, ich ging vom 4.0 Jeep Motor aus...

    Dann möchte ich kein Gewähr auf meine Aussage geben :nachdenklich

    Andere Frage: Geht das denn so einfach? Den Ford Motor vor das AW 4 packen? Was sagt die Elektrik dazu? Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus mit...
     
  5. #5 Rangyboy07, 08.03.2012
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    Kein problem Thore1988.Danke trotzdem.

    Vielleicht kann mir da noch jemand helfen.

    Einfach so passt der Motor nicht an das Getriebe. Aber ich habe die Möglichkeit es passend zu machen.

    Lieben Gruss Chris
     
  6. #6 jeeper-yj, 08.03.2012
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    Ja passen ist ja nur das eine jedoch was machste mit dem TÜV, Motorkabelbaum, Getriebesteuerung, Kabelbaum Cockpit ???

    Da wird der Reihe 6 Zylinderr von Jeep besser passen

    Peter
     
  7. #7 Rangyboy07, 08.03.2012
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    Hallo Jeeper-yj.

    Habe schon mit dem TÜV gesprochen.
    Wenn ich die Original-Auspuffanlage übernehme ist das kein Problem. Und die Bremsensache ist auch schon geklärt.
    Wichtig war halt das die Euronorm mindestens gleich bleibt, oder besser ist und die Originale Ausspuffanlage übernommen wird. Spart mir viel Zeit und Geld.




    Ich habe ein Abwracker-Explorer hier stehen, wo Getriebe platt ist, und einen ´91er xj Limited wo der Motor platt ist.
    Mit anderen Worten, ich habe den 4Liter komplett mit allem drum und dran aus dem Explorer und ein komplettes Automaticgetriebe aus dem XJ mit Steuergeröt und Kabelbaum da liegen und muss die Hauptteile (Motor,Getriebe) nicht für teuer Geld kaufen. Dann lieber passend machen und nicht nen Motor für teuer Geld kaufen.


    Das einzige was ich wissen muss ist ob der Kickdown über den Poti der Drosselklappe gesteuert wird.


    Ganz lieben Gruss Chris
     
  8. Burn2

    Burn2 Guest

    Definiere doch mal bitte teuer Geld ! Was kennst du denn für Motorenpreise ? :grübel

    :ciao
     
  9. #9 jeeper-yj, 08.03.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

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    Hallo Chris schau mal in den USA-Foren nach ob die was wissen ansonsten würde ich die Motorsteuerung mal aus dem Jeep per Shopmanual studieren und die mit dem Ford Shopmanual vergleichen dann kannste doch weiter sehen.

    Explorer Foren sind drüben reichlich genauso wie Cherokee Foren

    Gruß Peter
     
  10. #10 Rangyboy07, 08.03.2012
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    Chris
    ...

    Danke dir Jeeper-yj.

    Preise? Ab 500€ aufwärts.

    Und so brauch ich nur ne Adapterplatte die mir
    vom Motorinstandsetzer für ein Kasten Bier hergestellt wird.


    Lieben Gruß Chris.
     
  11. Burn2

    Burn2 Guest

    Hast ne PN von mir ;-)
     
  12. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Bodo
    Hi Chris,
    sorry, wenn ich etwas dagegen 'maule'.
    Was Du vor hast funktioniert schon - nur hast Du vielleicht den falschen Motor.
    Das ist der 'alte' Explorer-Motor mit 160 PS, oder?

    Naja - war subjektiv im Explorer schon eine 'Gurke'!
    Dann sorg doch lieber dafür, dass der 2.5l-R4 etwas mehr spuckt.
    150 PS sollten ohne Probs machbar sein.

    Die Alternative wäre vielleicht, einen R6-4.0 aus dem XJ suchen (wäre mein Ansatz!)
    Da mußt Du nicht so Kopfstände machen damit etwas passt. Alle Teile sind ohne Anpassungsarbeit verfügbar.
    Bei der Leistung ist man dann auch ruckzug bei 150KW und dann geht auch was ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  13. #13 Rangyboy07, 12.03.2012
    Rangyboy07

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    Chris
    Umbau...

    Hi Bodo.

    Danke für deine Antwort.

    Ich finde es echt fein das ihr der Überzeugung seit das ich den originalen 4.0l Motor nehmen "soll", aber zum einen möchte ich nicht unnötig das Geld für den Motor aus geben + die ganzen Aggregate wie Lima Anlasser und Co.
    Zum anderen, um dir ein bißchen die Luft aus den Segeln, warum sollte ich auf leistung verzichten. Fordmotor: 165 PS 315Nm 4.0l Jeepmotor: 180PS 285Nm.
    Und desweiteren ist der Explorer ca 600 kg schwerer als der Cherokee.
    Und mit der 4.11er Achsübersetzung und dem Fordmotor wird er besser sein als ein Serie Cherokee. Allein schon vom Drehmoment!

    Aber ich denke das sollte jedem selber überlassen sein wie er sich diesem Thema äußert.


    150 ps aus dem kleinen 4 Zylinder? Klingt verlockend!!! Dann schlag mal was vor Bodo das da 150PS rauskommen. Würde mich freuen.

    Ganz lieben Gruss Chris
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

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    j.
    "Soll" ist etwas stark ausgedrueckt.
    Es waere sinnvoll einen 4.0 zu setzen. Baumasse und Halterungen sind nahezu passend. Drehrichtung des Motors passt. Kleinigkeiten wie Kuehlerschlaeuche und elektrische Kontakte passen auch. Was ist mit Kruemmer usw. ?

    Leistung wird in KW bezeichnet. Das Drehmoment in Nm. Da hat der 4.0 HO etwas mehr Leistung und etwas weniger Drehmoment als der Ford V6.
    Nicht immer alles Durcheinandermixen.
    Viel Erfolg bei deinem Projekt.
     
  15. #15 jeeper-yj, 12.03.2012
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    Peter
    Hallo Chris

    drüben in USA gibt es ein Thread (Comanche - Forum) der hat den Motor mal leicht überholt. Alles wird zerlegt, Motorblock auf Risse geprüft, gereinigt und von 3.88 auf 4.00 aufgebohrt. Kolben von GM/Chevy rein - ist da nicht genau beschrieben. Andere Nockenwelle - etwas schärfer, den Kopf ein bißchen geplant und Ventile ordentlich bearbeitet.

    Also es geht da noch einiges vorallen wenn du dem ne einspritzanlage verpasst hast

    Gruß Peter
     
  16. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Bodo
    Aus der Ferne rentiert sich ein Engine-Swap nur, wenn man an Leistung kommt. Unter ein 150KW-Ziel macht das kaum einen Sinn.
    Denn ein Ziel sollte sein, dass der XJ auch die 200km/h-Marke knacken kann (nicht nur nach Tacho!).
    Dazu reicht zwar auch der R6-4.0 ... .
    Ich fahre selber aktuell 4.11er Achsen. Ob es das bringt mit dem 'schmalen' Ford-V6 kann ich mir nicht vorstellen.

    Chris - Deine Entscheidung ist doch schon gefallen!
    Daher ist doch jeder Hinweis meinerseits überflüssig.
    Zieh es durch und vielleicht trifft man sich irgendwann ... .
    Andererseits lerne ich auch jeden Tag dazu ... nur die von Dir angedachte Motorlösung
    scheint mir gegen jeglich Vernunft. Aber vielleicht geht es auch nicht darum ... .

    Gruß,
    Bodo
     
  17. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

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    Bodo
    Hi Chris,
    zum Motor mal einen Ansatz
    - Aufbohren und Hohnen für die Kolben des R6-4.0
    - Kipphebel mit anderer Übersetzung
    ... als Basis für mehr Power!

    Gruß,
    Bodo
     
  18. #18 Rangyboy07, 13.03.2012
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    Guten Morgen

    Guten Morgen zussammen.

    @ Bodo: Was meinst du mit den alten Audi-Einspritzsystemen? Was hat es damit auf sich. :grübel
    Entschuldige das ich so doof frage, bin für alles offen.


    Lieben Gruss Chris.
     
  19. Bodo

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    @Chris

    Der Ex-Nachbar meines Reifenhändlers hat seinen R4-2.5 seines YJs auf einen
    Umbau vorbereitet, als ihm der Kieskutscher zu neuen Überlegungen zwang.
    Bei diesen Vorbereitungen war eine Audi-Einspritzanlage dabei.
    Nennt sich K-Jetronik oder KE-Jetronik und stammte aus einem Audi-80 (Mod.90) oder so ähnlich!

    Gruß,
    Bodo
     
  20. #20 Rangyboy07, 13.03.2012
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    Moin.

    Das klingt echt verlockend und gut.
    Die frage ist nur Ob es wirklich mehr Leistung gibt.
    Und von welchem Motor? 2 Liter oder mehr.


    Lieben Gruß Chris.
     
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