Motorumbau 2,5 Multipoint zum 4,0 ltr. Elektonik/Elektrikfragen

Diskutiere Motorumbau 2,5 Multipoint zum 4,0 ltr. Elektonik/Elektrikfragen im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin zusammen, Ich möchte den 4,0 ltr.-Motor in meine 2,5er Wrangler einbauen, und jetzt geht's so langsam an das Thema "Stromversorgung"...

  1. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Moin zusammen,

    Ich möchte den 4,0 ltr.-Motor in meine 2,5er Wrangler einbauen,
    und jetzt geht's so langsam an das Thema "Stromversorgung" :traurig2

    Da "Doppelposts" ja nicht so schick sind und am Ende eh alles in einem
    "Bild-up" landen soll, würde ich mich über Hilfe an dieser Stelle freuen :genau

    Hier mal der Link zum Problem:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?p=534760#post534760


    Vielen Dank vorab : gib5

    eddy
     
  2. #2 Eagle Eye, 30.12.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    Würde es dir helfen, wenn ich mein so mache ich es meinem Wrangler selbst Buch in einen Umschlag packe und es dir schicke?
     
  3. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Vielen Dank für Dein Angebot,
    genau DAS hab ich hier liegen aber ich KANN die Schaltpläne einfach nicht lesen :traurig2
    Ich bekomme das mit den ganzen Symbolen und Bezeichnungen einfach nicht auf die Kette. :monk


    Die Elektrik ist ja bei mir, von diversen Umbauten je bereits bekannt, immer mein größtes "Entwicklungsfeld" :pfeiffen
     
  4. #4 Komuman, 30.12.2014
    Komuman

    Komuman Master

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    Wenn es Dich ein wenig tröstet, Du bist NICHT allein.
    Gruß Günter
     
  5. #5 Falkili, 30.12.2014
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

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    Naja, der Stromlaufplan würde da schon helfen (Hab ich leider nicht).
    Kann ja sein, dass diverse Aderfarben sich "nur" geändert haben.
    Ich hab das "Andere" zwar gelesen, aber weiß grad die Baujahre der Teile nicht...
    Könnte man nicht Auszüge davon online stellen? Dann könnte man da besser drüber diskutieren...
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy

    Also ... Der Motor ist nun eingebaut und ich habe die Stecker mal ineinandergesteckt :pfeiffen

    Bedeutet also, verbaut sind :
    Innenraum --> Kabelbaum vom 2,5 ltr. Multipoint (Original)
    Motorraum --> Kabelbaum vom 4,0 ltr. Spenderfahrzeug


    Der Motor dreht, springt aber natürlich leider nicht an :traurig2
    Zum Einen läuft die Benzinpumpe nicht und
    zum Anderen hab ich keinen Zündfunken :grübel

    Info: zuvor, im Spenderfahrzeug ist der Motor sofort angesprungen :achselzuck

    Dann habe ich den "Innenraum-Kabelbaum" aus dem Spender an dem großen Zentralstecker
    sowie dem Stecker am Gummiklotz der Trennwand ausgesteckt. Weiter auch die Lenksäule
    aus dem Spender angeschlossen (wer weiß ob die Ami's da was geändert haben !?)

    Alleine die Instrumente und Schalter sind somit nicht angeschlossen
    ... aber leider gleiches Ergebnis ... kein Zündfunke



    Ich hab mal SELBST den Kabelplan abfotografiert und außerhalb des Forums "eingelagert", dann hierher verlinkt
    (hoffe, dass das so ok ist !? ... und wenn nicht, hoffe ich, dass mit der "Löschung" etwas gewartet werden könnte :pfeiffen)


    Evt. kann dann einer von Euch mehr dazu sagen :achselzuck

    Wäre echt klasse wenn jemand dabei helfen könnte !!
    Vielen Dank vorab für Eure Mühe
    :daumen

    (weiter unten hab ich die Bilder auch nochmal "gedreht" eingestellt :vertrag)

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    Hier nochmal das Ganze gedreht,
    aber leider nicht mehr so gut leserlich :traurig2

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  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Moin zusammen :genau

    1 Tag, ein paar Erkenntnisse und einige Ideen weiter ... :pfeiffen

    Das Problem mit "kein Sprit" könnte so gut wie gelöst sein.
    Der 2,5 Multipoint steuert wohl die Benzinpumpe über den Innenraum-Kabelbaum an,
    während der 4,0 ltr. diese über ein Kabel aus dem Motorkabelbaum stammend ansteuert.

    Das führt dazu, dass von dem "neuen" 4,0ltr. Steuergerät die Benzinpumpe
    nicht mehr angesteuert wurde und das neue Kabel (im Motorkabelbaum)
    noch nicht am Tankgerät angeschlossen gewesen war/ist.

    Somit kein Signal auf der Benzinpumpe und demzufolge kein Sprit :warten

    Nachdem ich das Kabel aus dem Motorkabelbaum an den Tank aus dem Spender
    angeschlossen hatte lief dessen Pumpe ca. 2 Sekunden auf Zündschloß-Stellung
    "run" sowie auch durchgehend solang der Anlasser auf "start" dreht :genau

    Da jedoch wohl das Tankgerät bzw. die Benzinpumpe beim 2,5er und beim
    4,0 ltr. wohl auch eine Andere ist, muss ich wohl auch den Tank noch tauschen.


    Weiter kam bei einer tagfüllenden Fehlersuche, an der Stelle nochmal
    vielen Dank für Deine Hilfe, Tom!! : gib5
    zum Thema "kein Zündfunke" ans Licht, dass wohl der MAP-Sensor, wenn
    ihm der Sprit fehlt, ein Signal an das Steuergerät senden könnte, welches
    seinerseits dann wohl über das ASD-Relay, die Zündspule wegschaltet :huch

    Bis das mit dem Tank und somit der Spritzufuhr geklärt bzw. umgebaut ist
    bleibt dies zwar eine Vermutung, klingt aber für mich ziemlich plausibel.

    Es scheint also ggf. nicht zwangsweise ein PROBLEM des KABELBAUM's zu sein :achselzuck


    ... ich werde weiter berichten :daumen
     
Thema: Motorumbau 2,5 Multipoint zum 4,0 ltr. Elektonik/Elektrikfragen
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