Motortemperatur und Heizung

Diskutiere Motortemperatur und Heizung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; N´Abend.... jetzt bin ich endlich mal mit dem NEUEN gefahren (XJ -2.5 TD - BJ 2000). Das andere Thema ist noch nicht erledigt (achte halt auf...

  1. #1 tombasco, 15.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    N´Abend....

    jetzt bin ich endlich mal mit dem NEUEN gefahren (XJ -2.5 TD - BJ 2000). Das andere Thema ist noch nicht erledigt (achte halt auf den Ölstand), da kommt schon die nächste Frage?

    Folgendes: Bin gerade ca. 20 km(zum ersten Mal) zum Training gefahren und musste feststellen das der Wagen laut Temperaturanzeige nur so etwas über 50 Grad anzeigt. Auch kommt nur sehr bedingt warme Luft aus den Düsen. Draußen ist es kalt.. klar, aber ein wenig Wärme sollte doch da sein...oder??? Auch der Luftstrom versackert irgendwo... Gebläse läuft volle Kanne... Nur Luft ist nur mäßig spürbar (im anderen Wagen ca. die erste oder zweite Stufe)...O.K. ich bin nur Landstraße in aller Ruhe gefahren... ein Diesel braucht ja immer etwas Zeit... Aber so lange???

    Wie ist denn so das normale Wohlfühlklima im Cherokee???

    Freue mich auf Eure Meinungen... der Winter kommt bestimmt... oder besser: IST SCHON DA!!!

    Bis denne
    Tom
     
  2. #2 krabbe00, 15.12.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    ich merke schon, du hast kein ahnung was du gekauft hast.

    ein diesel braucht generell länger um auf betriebstemp. zu kommen,und der vm -diesel braucht sehr lange.wenn aber der luftstrom schwach ist hast du warscheinlich den lufteintritt verstopft.gitter vor der windschutzscheibe entfernen und schauen ob der wagen dort einen filter schon hat. wenn ja, raus damit u. so lassen oder neuen rein.


    jetzt kann ich dir auch schon die nächste frage beantworten die du warscheinlich im spätestens im mai/juni stellst.;-)
    ja, der vm diesel wird sehr heiß.stellst du ihn nach größerer last mit einer temp.von ca. 100grad ab, steigt die temp im stillstand weiter( kann auf 110-120 gehen je nach aussentemp).diese kann kritisch sein.wärend des betriebes sind dagegen 100-110 grad kein problem.

    lass dich aber nicht verrückt machen, wenn du ein paar regeln befolgst hast du recht viel spaß mit dem auto.und das mit den temp. hat nicht nur der vm-diesel.
     
  3. #3 trudelpups, 15.12.2009
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Regel NR 1...........E Lüfter besorgen und noch vor dem Sommer einbauen.:xj
     
  4. #4 tombasco, 15.12.2009
    tombasco

    tombasco Newbie

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Danke....

    Richtig... Ich habe nur sehr wenig Ahnung was ich da gekauft habe. Aber so ist das mit der Liebe auf den ersten Blick. Manchmal ist es eben so :genau

    Hatte zuerst gar nicht vor, einen Cherokee zu kaufen. Als ich allerdings zum ersten Mal einen gesehen habe und dann noch damit gefahren bin, war es um mich / um uns geschehen. Ich finde den Cherokee in seiner "Pracht" einfach herrlich. Ein Auto mit Charakter.... Wollte keinen von der Stange...

    Mit der ganzen Technik und den Besonderheiten des TD bin ich nicht wirklich vertraut... Aber dafür gibt es ja "Euch".... Vielleicht kann ich irgendwann mal auch anderen bei ihren Fragen helfen.....

    Vorerst besten Dank... für all die Unterstützung.
     
  5. #5 krabbe00, 16.12.2009
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    na sieh.das hast du/ihr ja nun.mit all seinen stärken und schwächen.
     
Thema:

Motortemperatur und Heizung