Motortemperatur gefährlich hoch ?!

Diskutiere Motortemperatur gefährlich hoch ?! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft. Wir haben vielleicht ein...

  1. jib

    jib Guest

    Hi zusammen,

    ich bin momentan in Australien und habe mir hier mit einem Freund einen Jeep Cherokee XJ von 1996 gekauft.
    Wir haben vielleicht ein Problem mit der Kühlung.
    Nachdem ich sehr viel im Forum gelesen habe (DANKE schonmal an dieser Stelle!) und versucht habe alle möglichen Fehlerquellen auszuschließen, bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Zuletzt stand die Viscokupplung unter Verdacht. Heute ist mir aufgefallen, dass vielleicht alles in Ordnung sein könnte. :pfeiffen

    Ein paar Fakten:
    - "Überhitzt" nur im Stau, nicht bei genügend Fahrtwind (nachgerüstete Temperaturanzeige steigt in bedenklichen Bereich)
    - Heizung funktioniert
    - Kühlkreislauf funktioniert und ich habe das System schon gespült und neu befüllt
    - Elektro-Fan ist per Schalter manuell einschaltbar
    - Visco-Fan lässt sich per Hand nicht frei drehen, aber auch nicht zu fest. Dreht sich mit, wenn Motor an ist, aber nicht drehzahlabhängig.

    Als ich das Fahrzeug gekauft habem hat die originale Temperaturanzeige nicht richtig funktioniert. Sie ist immer nur bis über 40 Grad gestiegen - also unter dem strich zwischen 40 und 100(siehe Foto 1), dann ist sie irgendwann mal schlagartig abgefallen, also so als ob der Motor kalt wäre. Ich denke, deshalb ist eine zusätzliche Temperaturanzeige eingebaut worden. Diese ist an das Thermostat (bzw. Den Sensor der dort sitzt) angeschlossen und zeigt an, dass der Motor im Stau sehr heiß wird (110 Grad, würde auch noch höher steigen wenn ich es darauf anlegen würde).

    Da ich nun bei circa 25°C Außentemperatur herum gefahren bin und wir später ins Outback fahren werden und dort das Auto auch entsprechend offroad belasten werden, habe ich Angst, dass das Auto überhitzen wird.

    Ich habe dann irgendwann mal herausgefunden wo der Sensor für die originale Temperaturanzeige im Motorraum ist und habe gesehen dass der Kontakt mit Öl verschmiert war und habe ihn gesäubert.
    Nun steigt er bis zu hundert Grad - während die nachgerüstete Anzeige 115 Grad anzeigt.
    Da ich eigentlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen habe, frage ich mich jetzt ob die nachgerüstete Anzeige vielleicht einfach falsch anzeigt und in Wirklichkeit alles richtig funktioniert. Würde erklären, warum die Visco-Kupplung noch nicht schließt.

    Wäre toll wenn ihr mir Folgendes beantworten könntet:
    - Wie kann man das Verhalten der originalen Anzeige erklären bevor ich den Kontakt gesäubert habe?
    - Was soll denn die originale Anzeige anzeigen? Öl- oder Wassertemperatur?
    - Kann es sein, dass sie anfangs synchron mit nachgerüsteter steigt und dann aber so ab Foto 1 deutlich langsamer?
    - Ist es möglich oder sogar offensichtlich, dass die nachgerüstete Anzeige nicht richtig angeschlossen wurde?
    - Was ist das normale Verhalten der Visco-Kupplung? Ab welcher Temperatur sollte sie bei diesem Auto schließen?

    Auf den Fotos zu sehen:
    1. Originale Anzeige bei Maximalausschlag bevor sie wieder auf “Null“ zurück gefallen ist.
    [​IMG]

    2. Nachgerüstete Anzeige zur selben Zeit (zeigt an sich logische Werte an: bei ca 100kmh 90-95°, im Stau wirds heißer, wenn ich Elektro Ventilator anschalte wieder kühler etc.)
    [​IMG]

    3. der Stecker von dem ich denke, dass er für die originale Anzeige ist, den ich gesäubert habe.
    [​IMG]
    [​IMG]

    4. Der Anschluss der nachgerüsteten Anzeige.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar! :help
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    100 grad celsius sind voellig normal und das ist die optimale temperatur. der elo- luefter schaltet normal ein bei 110 und aus bei 100 grad.

    deine fragen
    1. kriechstroeme oder schlechter kontakt
    2. wassertemperatur
    3. kann sein
    4. moeglicherweise sind temp. geber und anzeige nicht kompatibel.
    5. keine ahnung, laeuft bei mir immer. auch bei -30 grad
     
Thema: Motortemperatur gefährlich hoch ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Temperatur bei Jeep Compass steigt ganz schnell

    ,
  2. warum ist bei meinem Jeep Compass die Temperaturanzeige auf einmal auf ganz heiß gestiegen

    ,
  3. lampe motor überhitzt jeep

    ,
  4. jeep compass temperaturanstieg,
  5. Temperaturanzeige bei jeep steigt plötzlich an ,
  6. forum wrangler jk heisser motorraum