motorsteuergerät spinnt???

Diskutiere motorsteuergerät spinnt??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo hoffe einige alteingesessene können mir hier helfen. Fahre im winter einen gc 5,2 bj.97 Der manchmal komische sachen macht: Der...

  1. #1 V8 rider, 16.02.2014
    V8 rider

    V8 rider Guest

    Hallo hoffe einige alteingesessene können mir hier helfen.
    Fahre im winter einen gc 5,2 bj.97
    Der manchmal komische sachen macht:
    Der kühlwasserstandsfühler wird seit ich ihn habe (3 jahre)
    Als fehler angezeigt. Der fühler selbst is i.o. Genaz wie alle 3 stecker des motorstg.
    Weiters kann er bei schlagartiger gaswegmahme am berg absterben, gleichzeitig aber im schubbetrieb bei genau 2000 1/ min gas geben und halten auch in N.
    Die motorbremse (schubabschaltung) sollte auch bei 1500 rausgehen macht se ader nich.
    Die bleibt drinn bis e er fast ausgeht, geht bei 500 raus aber gleich wieder rein und wieder raus... Bis man gas gibt.

    Meine frage jetz. kann das motorstg. Seine vergleichswerte ( wiederstandswerte) mit denen es arbeitet vergessen. Würde dann n gebrauchtes probieren 95€.
    Und könnte man das einfach umstöpseln? (wegfahrsperre)

    Bitte um hilfe, Erfahrungen
    danke mfg.
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ganz viel habe ich leider nicht verstehen koennen. :grübel

    die ecu hat nichts mit dem kuehlerstandfuehler zu tun. der fuehler geht lediglich an das vic an pin 1.
    vermutlich hast du schmutz am leerlaufsteller.
     
  3. #3 schauren, 16.02.2014
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Für Versandkostenerstattung kann ich Dir ein ECU leihen....

    Sollte es der Fehler sein werden wir uns einig...
     
  4. #4 AMGeneral, 17.02.2014
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Kühlmittel Fühler Fehler ist doch zu meist auf Kalte Lötstellen im Display zurück zu führen oder liege ich da falsch ?

    gruss
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    nicht unbedingt. der sensor und die verkabelung hat einen widerstand von 3.3k ohm. da koennte man nachmessen. oder +12 v auf den pin 1 geben, wenn dann die fehlermeldung erlischt liegt es nicht am vic.
     
  6. #6 V8 rider, 17.02.2014
    V8 rider

    V8 rider Guest

    hallo danke für die schnellen antworten!
    na ja das mit der Fehlermeldung is nich soo wichtig.
    is ja kein neuer mehr...
    das Angebot mit dem probeweisen stg. von laslo nehme ich gerne an!
    ist wie gesagt ein ´97 zj 5,2 mit 212ps
    das stg. hat 3 große stecker, draufstehen tut:
    LGSP040J
    P56041
    und fett: 417 ac (glaub das is wichtig)
    T1047
    ZBYAC
     
  7. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus

    hi , reinige mal den leerlaufregler. am steuergerät liegt das nicht !
    beim kühlmittel tippe ich ebenfalls auf lötstellenprobleme !
    fehler auslesen lassen hilft evtl. auch weiter !
     
  8. #8 V8 rider, 18.02.2014
    V8 rider

    V8 rider Guest

    hallo, leerlaufsteller, drosselklappenpoti, und map sensor
    warn auch meine ersten gedanken. habe ich alles mit voltmeter und vacuumpumpe geprüft als es zum 1. mal auftrat, muss so ca. n jahr her sein... eigetlich alles i.o.
    leerlaufsteller hab ich auch sauber gemacht. der glänzte noch schön schwarz und golden, muss der vorbesitzer mal...
    danke trozdem
     
Thema:

motorsteuergerät spinnt???