Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich besitze seit fast einem Jahr eine Grand Cherokee 3.0 CRT Overland Bj 2013 mit einem 241Ps...

  1. nizneb

    nizneb Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich besitze seit fast einem Jahr eine Grand Cherokee 3.0 CRT Overland Bj 2013 mit einem 241Ps Motor. Vor ein paar Wochen hat er leider den Dienst versagt, indem der Motor ausging und sich nicht mehr starten lies. Das Auto verhielt sich dabei, als würde man mit einem Schaltgetriebe im höchsten Gang bei niedriger Geschwindigkeit beschleunigen wollen, ruckelt und ging aus. Motorkontrolllampe, Öldrucklampe oder ähnliches blieben aus. Die Geräuschkulisse war auch die eines abgewürgten Motors, aber keine metallisch klappernden Geräusche, kein Rasseln. Es gab keine weißen oder grauen Wolken, Betriebsmittel sind bis heute keine ausgelaufen, der Motor ist außen dicht.
    Beim Versuch, das Auto wieder zu starten, sprang es kurzzeitlich nochmal kurz an, kam aber über 500 U/min nicht mehr hinaus, dabei kams mir vor, als würde auf der Beifahrerseite im Motorraum etwas metallisch quietschen, das Geräusch war bei späteren Startversuchen aber nicht mehr zu hören.

    Nach Huckepacküberführung durch die Gelben in eine Fiatwerkstatt war der Anfangsverdacht von denen falscher Kraftstoff, (mein Verdacht eine verstopfte Luftzufuhr) aber beides hat sich wohl zerschlagen. Laut Aussage vom Mechaniker liegt auch ausreichend Druck hinter den Injektoren an, die Treibstoffzufuhr scheint wohl auch i.O. zu sein.
    Eine Kompressionsmessung an den Zylindern ergab bei Zylinder 1 und 3 einen Druck von 3bar, bei den restlichen Zylindern 30bar, allerdings konnte der Mechaniker wohl das Messgerät nicht in den Zylinder reinschrauben wegen falschem Gewinde, aber seine Argumentation, es müsste ja das Messgerät bei den drucklosen Zylindern wegdrücken wegen dem hohen Druck wie bei den anderen Zylindern klingt einleuchtend. Enddiagnose vom Mechaniker: irreparabler Motorschaden.

    Die Werkstatt will / kann an dem Auto nicht mehr weiterarbeiten, da sie keine Kapazitäten frei haben und der Mechaniker wenig Kenntnisse vom Jeep hat und mir wurde angeboten, den Wagen so wie er dasteht für 8000€ an einen Aufkäufer zu veräussern. Das die Werkstatt kein Kapazitäten frei hat wurde mir schon zu Beginn mitgeteilt und wenn die Arbeiten abgelehnt werden mangels Sachkenntnis ist mir persönlich auch lieber als irgendwelcher Pfusch, es wurde mir auch schon eine weitere Werkstatt vermittel, die haben sich wohl auf Jeep spezialisiert, haben wohl aber auch schon Summen von minimum 10000€ und aufwärts genannt.

    Jetzt steh ich vor der Frage, Angebot annehmen und neues Auto kaufen, oder doch reparieren lassen, allerdings hab ich mittlerweile nur noch begrenzte finanzielle Mittel frei.

    Kennt jemand von euch eine Werkstatt im Raum Dachau, wo motivierte Schauber auch nicht davor zurückschrecken, einen Motor zu zerlegen und wieder zusammenzubauen und der läuft danach wieder?
    Es kann auch gern eine "Wald- und Wiesenwerkstatt" sein, hauptsache, die können Schrauben ;)

    Noch ein paar Sachen zur Vorgeschichte von meinem Jeep, anfang des Jahres hatte sich der AGR mit einer weißen Wolke hinter dem Auto verabschiedet und ab und an ruckelte das Auto mal beim Beschleunigen, als wüsste das Getriebe nicht, ob es schalten soll oder nicht und dabei trat auch ein metallisch quietschendes Geräusch auf. Gefahren hab ich das Auto immer relativ gechillt, fast immer mit Tempomat und auf Autobahnen meistens mit 120, der Dieselverbrauch lag je nach Strecken bei 8,5 bis 10L und Kurzstrecken zum Einkaufen waren die Ausnahme.

    Das Auto hab ich jetzt noch nicht ganz 1 Jahr, allerdings kann ich auch keine Garantieansprüche stellen, da es den Händler wohl mittlerweile nicht mehr gibt, bzw. er sein Geschäft aufgelöst und neugegründet hat.
     
  2. #2 jeeptom, 05.11.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Mein Beileid !

    Zu dem Thema Motorschaden Grand Cherokee CRD wurde schon viel kommuniziert.
    Die Reparaturkosten, je nach Schadensumfang, gehen da gerne in den 5 stelligen Bereich.

    Goggle mal nach Jeep WK CRD Motorschaden.

    Im Großraum München sollte sich bestimmt eine kompetente Schrauberwerkstatt finden lassen.
     
  3. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    WK2 :klugscheiss

    Im Großraum München kann ich dir Hamann Kfz-Technik empfehlen (Landkreis LA), aber ob der Lust auf einen 3.0 CRD von VM hat... schwierig.

    Generell würde ich sagen, lass erstmal eine vollständige Diagnose durchführen. Dann weißt du was du hast. Bloß nicht stressen lassen mit dem Aufkäufer.
    Im Zweifelsfall kannst du dann eh nach einem neuen Motor suchen (Unfallwagen etc.) oder halt die Karre so wie sie ist verscherbeln.
     
  4. #4 PlayfulBird, 06.11.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    top Leute

    Aber im WK2 mit Motorschaden, ok kommt drauf an was genau, aber da geht es fast immer zu schnell ins Geld. Bin der Meinung das es sich nicht lohnt. Google wirklich mal all die Gründe der WK2 Motor in die Knie geht, auch im Nachbarforum...
     
  5. #5 Little Willy, 06.11.2022
    Little Willy

    Little Willy "TIME BANDIT"

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    9.962
    Vorname:
    Andreas
    Yap kenne sogar zwei guten.....das Autohaus Hemmerle mit div. Niederlassungen in München und Raubling und das Autohaus Bernegger in Rosenheim selber.....viel Glück.....:daumen
     
    PlayfulBird gefällt das.
  6. nizneb

    nizneb Newbie

    Dabei seit:
    05.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    kleines Update
    meine Vermutung ist eine defekte Kopfdichtung und wurde auch von anderen Leuten als möglich erachtet mit dem Hinweis, dass der defekte AGR Anfang diesen Jahres vielleicht zu einer Überhitzung vom Motor geführt haben könnte und der Zylinderkopf vielleicht auch kaputt sein könnte, Reparatur sollte zwar möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit, das sich der 2. Kopf dann auch verabschiedet ist relativ hoch.
    Momentan steht der Wagen noch immer bei der 1. Werkstatt und ein Anwalt ist eingeschaltet um sich mit dem Verkäufer vom Auto auseinanderzusetzen. :warten
     
    PlayfulBird gefällt das.
  7. #7 Eagle Eye, 10.11.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.518
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    spar die zeit des anwaltes und nimm das angebot an, das dir gemacht worden ist,
    das auto für 8.000 zu kaufen.
     
    IndianJakysSpirit gefällt das.
Thema:

Motorschaden?