Motorschaden XJ 2,5td Bj. 2001

Diskutiere Motorschaden XJ 2,5td Bj. 2001 im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, gestern morgen macht unser XJ plötzlich füchterliche Geräusche. Die kommen von unten, vorne aus dem Motorraum und es hört sich an, als ob...

  1. #1 LIP-WB14, 06.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Hallo,
    gestern morgen macht unser XJ plötzlich füchterliche Geräusche. Die kommen von unten, vorne aus dem Motorraum und es hört sich an, als ob jemand migt einem Vorschlaghammer auf einen Amboss schlägt.
    Am Samstag haben wir den Jeep noch benutzt, alles war normal und nur normale Geräusche!?
    Die Werkstatt sagt Motorschaden.
    Kann das noch etwas anderes sein und wenn nicht, wo bekomme ich am besten einen Ersatzmotor? :help
    Wäre schön, wenn jemand weiter helfen könnte
    Gruß WB
     
  2. #2 Blattfederputzer, 06.05.2014
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    na klar kann das noch etwas anderes sein ein Radfahrer den ihr übersehen habt :-)


    Bei den einschlägigen Onlineplattformen kann man schauen ob jemand etwas versteigert.
    Oder mal bei den diversen Austauschmotoren Lieferanten anfragen ob die was da haben.
    Als kleine Hilfe zur Selbsthilfe empfehle ich hier mal Google soll ganz gut sein.
     
  3. #3 LIP-WB14, 06.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Motorschaden

    habe nach dem Radfahrer geschaut, keiner da, auch nichts ähnliches :nachdenklich
    Gebrauchtmotoren ohne Garantie traue ich nicht wirklich und gegoogelt hab ich natürlich auch schon, wirklich schlaue Themen hab ich da aber nicht gefunden

    hat mal jemand nen neueren Cherokee (2001er mit guter Ausstattung -Leder, Klima, el. FH alles funktioniert) geschlachtet? was bringt so etwas ungefähr?
    wäre jedoch echt ärgerlich und schade um das Auto
     
  4. #4 LIP-WB14, 06.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    ah, noch ne Frage, sind die 2,5td Motoren von VM, alle gleich? Die sind ja in vielen Marken verbaut, mit leicht unterschiedlichen Leistungsangaben oder muss der Motor speziel für einen Cherokee sein
    und gibt es da Bj-bedingte Unterscheide, die man beachten muss, unser ist ja der Letzte der Baureihe und hat auch schon die grüne Plakette
     
  5. #5 4x4klaus, 07.05.2014
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Geräusche vom Motor

    Hallo,
    es ist mit etwas zu weit sonst würde ich mir gerne die Geräusche anhören. Je es git Unterschiede in der Motorenausstattung. Das sind aber nur die Anbauteile wie Lima und die Steuerung. Mein Jeep hat auch den 2,5TD und ich habe auch noch einen Ersatzmotor und Ersatzköpfe usw, usw. Kannst Du den Motor testen wenn man dir erklärt wie? Wenn JA; dann
    mache mal den Ventildeckel ab. So dass Du die Stößel sehen kannst. Zündung aus und nicht versuchen zu Starten, sondern den Motor langsam drehen. Am besten mit einem Werkzeug an der Riemenscheibe der Kurbelwelle. Dann sehen und fühlen ob die Ventilstößel gut unter den Kipphebeln sitzen. Es ist möglich, dass sich einer oder zwei daneben gemogelt haben.
    Das Zweite, zu testen, ist der Wasserstand der Kühlung. Wurde der unterschritten kann einer von 4 Zylinderköpfen geplatzt sein. Bleulstange kann es nicht sein. Es könnte nur noch der Wellenriemen ab oder gerissen sein, nur sind die Geräche dann viel schwächer. Noch eine Frage:
    Wie viel Km ist der Motor gelaufen?

    Viel Glück
    Klaus
     
  6. #6 LIP-WB14, 07.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    der Motor hat 150tkm gelaufen
    laut Werkstatt jetzt, Kompression in Ordnung,
    Pleuel und Lager sehen gut aus!?
    man glaubt nun eine Düse spritzt wesentlich zuviel Sprit ein!?
    die Geräusche kommen auch von der rechten Motorseite (in Fahrtrichtung)
    Gruss WB
     
  7. #7 4x4klaus, 07.05.2014
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus

    Hallo,
    o.k. Das kann immer noch ein Ventilstößel sein. Er verhindert das Schließen von einem Einlass- oder Auslass-Ventil. Oder aber ein Zylinderkopf hat ein Loch.
    Sind es, wie so oft, die Ventilstößel, dann niemals die von VM verwenden !!!
    Verwende welche vom VW- Käfer. Ja du liest richtig. Die sind etwas zu lang, aber mit einem kleinen Rohrschneider gut, auf die Länge von VM, zu kürzen. Die sind nicht nur leichter, sie vibrieren auch nicht so stark. Bei VM müssen sie nur bis 4.500 U/min mitmachen, bei VW aber meist bis 6.000 U/min. und ich keinen VW der Probleme damit gehabt hätte.

    gutes Gelingen !
    Klaus
     
  8. #8 DIRTY-EGG, 07.05.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    ventildeckel schon mal abgebaut?
     
  9. #9 4x4klaus, 07.05.2014
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Krach mit dem Motor

    ja, da wurde die Ölwanne abgebaut. Es geht aber um die andere Seite, die oben !
    Der Deckel um die Ventile. Das da unten, da ist fast nicht möglich etwas defektes zu finden. Und , wo haben die Monteure die Kompression getestet ? Haben die die Einspritzer oder die Glühkerzen raus gemacht ? Ich hoffe du bist nicht in einer Jeep-Werkstadt oder bei OPEL. Wenn Du eine Werkstadt benötigst, da kann ich dir nur eine empfehlen die Traktoren und andere Landwirtschaftliche Maschinen bearbeiten. Die können auch die Einspritzer reinigen und neu einstellen. Die Anderen nur austauschen. Es ist nicht nur der Preis es ist auch das praktische Wissen des Monteurs.
    Noch eines: Wie sieht das Öl aus ? Ist es wie bei anderen Fahrzeugen oder wirkt es mat.grau ?
    Bitte ---du hast die Jeep-Community um Hilfe gebeten. Nun wir helfen dir, dann solltest du aber auch unsre Fragen beantworten. Theorien von Anderen sind abträglich.
    Klaus
     
  10. #10 LIP-WB14, 08.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Hallo,
    danke für die Tipps. Den Ventildeckel haben sie noch nicht runter gehabt, das wird aufgrund Deines Tipps als nächstes gemacht. Der Jeep steht beim Bosch Dienst. Mein Sohn arbeitet dort. Allerdings hat dort noch niemand derartige Motorgeräusche gehört.
    Das Oel habe ich 2 Tage vorher kontrolliert, war normal und genug, das wäre meinem Sohn auch aufgefallen, er hats ja gewechselt, als er die Wanne ab hatte.
    Ich habe ein Video mit den Geräuschen, kann ich das hier hochladen? Oder hast Du eine Mailadresse, wo ich das hinschicken kann?
    Gruss WB
     
  11. #11 samse2101, 08.05.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

  12. #12 LIP-WB14, 08.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    die Kompression wurde an den Glühkerzen geprüft
     
  13. #13 LIP-WB14, 08.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
  14. #14 4x4klaus, 08.05.2014
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Motor brummt bis er verstummt.

    Hallo,
    beim BOSCH-Dienst, sind auch gut Leute. Wegen des Video; wenn es schon gemacht ist o.k..Aber bitte, den Motor, nicht extra laufen lassen. Eine Übertragung durchs Internet ist wie eine Oper durch Ohrstöpsel.
    Meine Mailadresse: Dr.Klaus.E.Muller@gmail.com (Achtung nicht die Pünktchen über das U)

    Klaus
     
  15. #15 LIP-WB14, 08.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Video ist unterwegs, die Geräusche sind recht gut zu hören und kommen meiner Meinung nach von rechts (Beifahrerseite)
    was mir als Laien noch aufgefallen ist, dass einer der beiden dicken Schläuche, die rechts vom Motor sitzen stark vibriert
    wenn ich die Hand auf den Ventildeckel lege, sind die Vibrationen dort weniger
     
  16. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    ist aber nicht der klimakompressor im eimer ??
    warscheinlich nicht , das hätte bestimmt wer bemerkt . . . .
     
  17. #17 DIRTY-EGG, 08.05.2014
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    vielleicht ist ja nur eine stösselstange aus der pfanne gerutscht, aber

    um das zu prüfen, muss der ventildeckel runter....das dauert keine 10 min.....
     
  18. #18 4x4klaus, 08.05.2014
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    "Um Gottes Willen" was haben Sie mir denn da geschickt. Sofort hat ein Programm sich geöffnet und mir mitgeteilt, dass hunderte Fehler in meinem Rechner seien. Zur Wiederherstellung müsse ich nur bezahlen usw.usw.. Ich habe jetzt gut 6 Stunden benötigt um meine Programme wieder neu zu schreiben. Warum können Sie so eine Aufnahme nicht schicken wie jeder Andere auch. Eine Datei anhängen; fertig. Wir "Blöde" bekommen die schon auf.
    Nun, ich dachte es mir. Ohne richtige Ohren und ohne Stereo kann ein Außenstehender nicht viel erkennen. Persönlich habe ich das Gefühl ein Kolben schlägt auf ein Ventil.
    Bitte nicht mehr danach hören, es geht nur noch mehr kaputt, sondern endlich den Deckel runter machen. Womöglich ist schon einer von den vier Zylinderköpfen defekt. Und wenn es nur ein Ventil ist, aber auch sein Ventilsitz. Einen Kopf, mit Ventilen, kann ich euch schicken. Ist dann nur die Frage: Sind 4 kleine Dichtungen verbaut oder nur eine große? Eine kleine ist gut zu ersetzen, aber bei der großen müssen die anderen Köpfe auch noch runter. Ist eine große Dichtung drauf, so ist anzunehmen dass der Fehler schon einmal war aber die Stößel nicht gewechselt wurden. VM verbaut nur die 4 kleinen Dichtungen und auf dem freien Teilemarkt kostet eine große Dichtung nur etwas mehr als eine kleine. Darum sieht es nach einer "durchschnittlichen" Vorarbeit aus. Es hängt alles am Taler, oder bei euch am Rappen und Franken.
    Viel Glück und viel Erfolg !
    Klaus
     
  19. #19 LIP-WB14, 09.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Hi,
    tut mir leid, wenn da etwas nicht richtig funktioniert hat. Die Mail ist bei mir durch mein Virenprogramm gelaufen und ich kann den Anhang auch normal öffnen.
    Danke schon mal für die Tipps, die Werkstatt wird als nächstes den Deckel abnehmen und darunter alles prüfen. Vermutlich aber erst nächste Woche.
    Sollte ich dann weitere Fragen haben, melde ich mich wieder.
    Danke für das Teileangebot, wenn etwas benötigt wird, komme ich gern darauf zurück. Sind die Teile geprüft/überholt und kann ich die abholen oder versendest Du die auch?
    Gruss WB
     
  20. #20 LIP-WB14, 09.05.2014
    LIP-WB14

    LIP-WB14 Newbie

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Einspritzdüsen

    Hi,
    da ja nun auch Glühkerzen und Einspritzdüsen getauscht werden könnten, nächste Frage:
    da werden Einspritzdüsen komplett angeboten, gute 120,-, und Ersatzdüsen für unter 10,-! kann man die Einsätze tauschen?
    Gruss Werner
     
Thema: Motorschaden XJ 2,5td Bj. 2001
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vm 2 5 td motorschaden