Motorschaden, welcher 4.0l Motor passt in den YJ

Diskutiere Motorschaden, welcher 4.0l Motor passt in den YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hast PN!

  1. #21 Nordmann, 28.03.2012
    Nordmann

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    Hast PN!
     
  2. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    eddy
    Frag mal bei der Firma Plugge in Attendorn,
    den Winni Halbe (ist dort Werkstattleiter)
    Tel.: 02722/9384-15 und bestell ihm einen schönen Gruß von Marc Rupp

    Die machen zwar nicht so gerne Ami's aber können das schon und haben Ahnung!

    Gruß Marc
     
  3. #23 Benjamin900, 28.03.2012
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    Super. Danke!
    Da werd ich später anrufen.
    Passt auch ein 4.0 aus einem 1998 Cherokee?
     
  4. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

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  5. #25 Eagle Eye, 29.03.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja, passt.

    warum traut sich eine werkstatt an sowas nicht ran :achselzuck
    das ist "nur" ein rein-raus-spiel.
    wenn meine werkstatt sich an sowas nicht herantrauen würde,
    bekämen die mein auto erst recht nicht zum brems-beläge wechseln :nö
     
  6. #26 Benjamin900, 29.03.2012
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    Hm keine Ahnung warum die sich nicht trauen. Bei der von Marc vorgeschlagenen Werkstatt will man es machen und setzt einen Tag an..

    Kann mir nochmal jnd. verklickern wieso ich im YJ einen HO habe, wenn der nur 178ps hat, während die aus den XJ angebotenen HO Motoren 185ps haben.
    Ich dachte immer meiner ist kein HO weil nur 178ps??:achselzuck
     
  7. #27 trudelpups, 29.03.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Es gibt keinen non HO im YJ.
    Von 1987-1989 waren es 4,2 Vergaser,ab 1990 4,0 I mit HO Motor
    und die liegen zwischen 178 und 185 PS.
    Bei den Amis ist die Streuung in Sachen Leistung aber recht groß.
    Mein YJ hat laut Schein 185 PS auf der Rolle bei Bosch jedoch 198 PS.
    Der TJ hat im Schein nur 178 ist aber genau der gleiche Motor.
    Non HO gibts aber nur im XJ und kommt für deine Suche nicht in Frage.
     
  8. #28 Benjamin900, 17.04.2012
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    update: zj passt nicht

    Hallo hier der aktuelle Stand:

    ZJ 1996 Motor gebraucht beschaft und zur Werkstatt geliefert.
    Jetzt der Anruf: Motor passt nicht: Pilotlager ist beim neuen Motor 5mm weiter in der Hauptantriebswelle vom Getriebe.
    Ich versteh nur Bahnhof. Kann jnd. helfen?
    Kann man irgendetwas anpassen oder geht der Motor wirklich nicht mit dem Schaltgetriebe zusammen?
     
  9. #29 Eagle Eye, 17.04.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    doch doch, der passt. :genau

    da muss die schwungscheibe mitgewechselt werden und ein pilot-lager
    muss eingesetzt werden.
    der automat hat nämlich gar keins drin.

    lass dich nicht verrückt machen.

    hier noch mal zur verdeutlichung.

    dieser motor stammt von einem ZJ mit automatik

    [​IMG]

    hier zu sehen, dass bereits schwungscheibe (zahnkranz) montiert sind
    und die kupplung folgt als nächstes

    [​IMG]


    was nicht passen wird:
    • verteiler, -rotor und -kappe. die wirst du neu holen müssen, passend zum ZJ (es sei denn, sie sind noch beim austauschmotor dabei)
    • öldruckgeber muss vom YJ in den ZJ motor getauscht werden
     
  10. eddybo

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    Hattest Du den YPS zum "Plugge" bringen lassen ?

    Wenn ja, sag dem Winni Halbe das alles wie EE es geschrieben hat,
    da kann der dann schon was mit anfangen !!!

    Wie gesagt, die sind keine Ami-"Spezi's" aber dennoch eine SEHR gute Werkstatt !!
    Wenn er weiß wie, können die das schon machen :genau

    Gruß Marc
     
  11. #31 Benjamin900, 18.04.2012
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    Hallo,

    ja der Wagen ist bei der Firma Plugge.
    Habe eben folgende Fotos erhalten..
    Wie gesagt macht die Differenz in der Tiefe der Werkstatt Angst, dass beim Einbau das ganze nicht optimal im Lager läuft und ein Schaden entstehen könnte.
    Aussage: Motor passt so nicht.
    Vorschlag anderer Motor oder vom Werkzeugmacher einen Einsatz fertigen lassen, um das Lager weiter hervorzuholen.

    Was sagt Ihr?
     

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  12. eddybo

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    :grübel:grübel:grübel

    [​IMG]

    was fehlt denn hier ???
    :nachdenklich das gleicht doch das Pilotlager nicht aus, oder :achselzuck

    Mein Hilfeangebot steht weiterhin !

    Gruß Marc
     
  13. #33 Benjamin900, 18.04.2012
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    Vestehe ich nicht..
    Auf den ersten beiden fotos oben ist mein alter motor da kommt das lager nach 1,5cm Tiefe.
    Auf dem dritten und vierten foto ist der neue motor mit 2cm Tiefe bevor das lager anfängt.
    Wenn jetzt das ganze so zusammengebaut wird sind also 5mm weniger gelagert von der welle.

    Oder meinst du man kann pilotlager kaufen an denen so ein 5mm "vorschub" gleich dabei ist?
     
  14. #34 Eagle Eye, 19.04.2012
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    bild zwei ist dein alter motor und bild 4 zeigt den tauschmotor, richtig !?

    in bild 4 muss das pilotlager rein und fertig
     
  15. #35 Benjamin900, 19.04.2012
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    Heißt das, dass bei dem Pilotlager irgendwie die 5 mm dabei sind?
    Bei dem alten Motor gehts ja nur 15mm rein und beim neuen 20mm bevor der kleinere Durchmesser und somit das Pilotlager beginnen..:achselzuck
     
  16. Leines

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    das heißt das das pilotlager die 5mm sind die du zu viel hast;-)
     
  17. #37 Benjamin900, 19.04.2012
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    Also wenn so das Pilotlager aussieht und es bündig in den hinteren Teil, also in den schmaleren Durchmesser kommt, dann ist es 5mm weiter drinnen als beim alten Motor..
    Daher will die Werkstatt einen Distanzring fertigen lassen, der 5mm dick ist und das lager fast, damit es dann bündig eingesetzt in der gleichen tiefe sitzt wie zuvor im alten motor namlich 15mm und nicht wie es ohne die scheibe wär (20mm).

    Wie kann ich jetzt verstehen, dass das Pilotlager die 5mm sind??
    Ich blick es einfach nicht.. :(
    [​IMG]
     
  18. Leines

    Leines Master

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    sorry nich richtig geguckt... hab mir das jetzt noch mal angeguckt und auch die bilder noch mal angesehen.
    mir ist gar nicht bewusst das es kurbelwellen mit verschiedenen enden gab...:grübel
    aber... lass halt ne 5mm hülse auf maß fertigen und dann is doch alles gut... muß halt nur wirklich gut passen die hülse.
    ich glaub mit dem modellwechsel vom yps zum tj wurde der motor leicht verändert (verstärkt) hab ich mal irgendwo gelesen... auch beim xj usw... vielleicht hat sich dabei auch die kw geändert... aber lieber loch 5mm tiefer (dann kann man ausgleichen), also loch 5mm zu kurz... bohren is da nämlich schlecht.

    kopf hoch...allet wird jut: gib5

    Leines
     
  19. eddybo

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    So habe ich das auch verstanden !
    Wenn Der "Winni" von Plugge sagt das es dann so mit dem "Adapterring" gehen wird
    (was dann auch logisch ist, weil sonst, wenn ich das richtig verstanden habe, entweder das Pilotlager 5 mm frei läuft oder die KW nicht tief genug drin sitzt)
    dann lass den Ring doch drehen, kann ja nicht die Welt kosten und der Schaden ist ja jetzt eh schon groß genug. :traurig2

    Jetzt einen anderen Motor zu besorgen,
    oder expirimente zu machen mit einer Welle die später nicht 100%ig geführt wird
    wäre es mir persönlich nicht wert.
    Nicht das der Motor später nochmal raus muss ...

    Selbst wenn es ohne diesen Ring gehen würde oder könnte,
    wirkt sich dieser "Adapterring" ja nicht negativ aus !

    Gruß Marc
     
  20. #40 Eagle Eye, 20.04.2012
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    ich glaube, ich habe es noch immer nicht verstanden.

    meiner ansicht nach, schlägt man das pilot-lager eh nicht
    bis zum anschlag nach hinten ein, sondern passig abschliessend
    mit der kurbelwellenfront (das wort habe ich eben erfunden :tanz).

    aber, ich bin eh nur kaufmann und wenn die das sagen,
    wird das sinn machen.

    das würde aber auch bedeuten,
    dass mein motor seit ca. 40.ooo km
    mit einem falsch eingesetzten pilot-lager fährt. :huch verdammt
     
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