Motorschaden Jeep XJ oder was kann es sein?????

Diskutiere Motorschaden Jeep XJ oder was kann es sein????? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo ich habe eben in der Werkstatt noch ein wenig am Topf geschweist und dann wollte ich wieder nach Hause. Auf den ersten KM bis zur...

1. #1 Triple M, 15.05.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    Hallo ich habe eben in der Werkstatt noch ein wenig am Topf geschweist und dann wollte ich wieder nach Hause. Auf den ersten KM bis zur Bundesstrasse lief alles Normal. Dann stand ich an der Kreuzung und wollte Richtung Heimat.

Plötzlich hatte ich beim Gas geben ein Pfeifendes Zischendes Geräusch.

Ebenso habe ich nicht mehr die volle Leistung, der Wagen läuft denoch sehr Rund. Kein Schütteln weder beim Fahren noch beim Standgas.

Im Motorraum ist nix zu Hören nur Hinten am Topf.

Ich dreh noch durch.

Kurz bevor das Geräusch gekommen ist oder quasi Zeitgleich kamm eine Kleine Rauchwolke hinten aus dem Auspuff und zog direkt am Auto vorbei das war aber nur ca. 1 Sekunde so.

Kann mir einer sagen was da Kaputt ist???

Kat dicht??
    Kopfdichtung???
    Ventil???

Ich glaube ich melde den Jeep ab und schlachte ihn aus.

Weil wenn der Motor Platt ist dann lohnt sich nicht wirklich der Aufwand, da er sowieso im Herbst als Spielzeug umgebaut werden sollte. Und dann kann ich immer noch beim Motor bei gehen in den Wintermonaten.

Nur jetzt wäre Toll zu wissen was da wohl Kaputt gegangen ist.

Hier mal ein Soundfile

http://www.youtube.com/watch?v=lkGe1OEeGJs

2. Burn2

Burn2 Guest

Für mich hört sich das so an als ob da irgendwo weiter vorne ein kleines Loch drin ist und er da mit raus bläst :nachdenklich

3. #3 Triple M, 15.05.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    Hat er Urplötzlich gemacht und er Hat nicht mehr die Volle Leistung und der Topf ist schon seit gestern drin. Da lief er ohne Mucken über längeren Zeitraum. Habe überlegt ob der Kat eventuell zu ist???

4. #4 Howy-XJ, 15.05.2011
    Howy-XJ

Howy-XJ Member

Vorname:
    Martin
    Hi, würd mir erst mal den Topf, andem du geschweißt hast, ansehen, dann den Kat....##

5. #5 Triple M, 15.05.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    Topf glaube ich nicht ist ein Glasspack und er Lief ja schon über 40 KM damit.

Kat, kann ich nicht ausschließen, ob der nun eventuell durch die erhöhte Hitze, da ja kein Mittelschalldämpfer mehr drin ist, defekt ist oder zu gegangen ist.

6. #6 Intruder66, 15.05.2011
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Hallo,
    also erst mal erkläre mir mal wo denn der Xj wohl normal seinen Mittelschalldämpfer haben soll....der alte Xj hat original nämlich keinen Mitteldämpfer, der hat nur einen Endschalldämpfer...auch wenn der recht weit vorn sitzt..... finde ich immer wieder schön wenn Leute an ihren Autos rumfummeln aber nicht mal wissen was da original ist und was nicht...

Also nun mal zum Thema. Ich würde mal eher auf ein Typisches 4,0Ltr Problem tippen. Nämlich das der hinterste Krümmeranschluß entweder seinen Bolzen verloren hat (typisch beim 4,0), oder aber dort die Auspuffdichtung durch ist und der deswegen dort falschluft bekommt.

Das würde auch das kurzzeitige Qualmen erklären da die Lambda sonde im ersten Moment erstmal kräftig anreichern läst durch die Falschluft die bei schlagartigem Dichtungsschaden eben kommt. Danach hat er sich dan wieder halbwegs eingepegelt und qualmt eben nicht mehr , hat aber dadurch bedingt eben auch nicht mehr die volle Leistung.
    Wurde in der Richtung schon mal etwas kontroliert?

7. #7 Triple M, 15.05.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    War nur der Kat der ist nun ausgetauscht und alles ist wieder gut hier mal ein Bild vom Kat.

Und nein ich kenne mich nicht aus ich Fahr den nur Kaputt und frage euch dann was es ist.:pfeiffen:grübel

8. #8 Intruder66, 15.05.2011
    Intruder66

Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

Vorname:
    Mario
    Komisch das er dann so gequalmt hat, aber gut das ihr den Fehler gefunden habt. Dürfte man eigentlich gut klappern gehört haben wenn ihr dagegen geschlagt habt.:daumen

9. #9 Triple M, 15.05.2011
    Triple M

Triple M Jeeper

Vorname:
    Mario
    Ja leichte Klapper Geräusche waren zu Hören, aber nicht so Heftig, das ich stutzig geworden bin.
    Kann natürlich sein, das ein Stück Keramik beim Anschlagen an den Bogen vom Rohr, hinten vor der Achse, zu Staub Zerbrösselt ist. Daher wohl der Qualm bzw Rauch.

Kleine Ursache Große Wirkung. Wie gut das ich noch einen guten Kat liegen hatte.

10. Troll

Troll Lone Driver

Vorname:
    Tom
    Wenns den Kat zerlegt kanns schonmal qualmen.
    Ich hatte den Spass letztes Jahr, erst nen Wof gesuch dann auf den Kat gekommen. War einseitig zerbröselt und bei Gas verstopft. Leerlauf war top.

Thema:

Motorschaden Jeep XJ oder was kann es sein?????