die abgastemperatur am schalldämpfer ist fast egal, wichtig ist sie nach dem auslassventil... also so dicht dran wie möglich. aber solange der krümmer nicht hellgelb glüht ist alles im grünen bereich. rot glühend gibts öfter mal
Danke. OK. Das leuchtet nicht sehr hell. Dunkelbraunrot nach 60 km Stadtverkehr. Vielleicht sollte ich im Abgassammler eine Sonde montieren.
also im stadtverkehr sollte der eigentlich gar nicht leuchten... wenn du ihn richtig ran nimmst ist das ok, also bei längerer hoher last, aber stadtverkehr ist ja eher sowas wie der bildschirmschoner für den rechner. ist vielleicht die zündung n bissl spät dran?
das is keine gute kombi musst mal bissl fetter machen das ganze, dann sparste dir auch die ganzen temperatursonden. gibt doch feine upgradedüsen oder alternativ jemand mit nem laptop und passender software
wie viel hubraum ist denn nun am ende rausgekommen? haste mal ausgelietert? wo liegst du denn jetzt mit deinen lambdawerten?
http://www.file-upload.net/download-6784376/tst001.3gp.html Undicht ist er auch. Lambda moechte ich gerne zw 0.85 und 0.9 liegen.
Was der Lambda Wert ist sollte uns klar sein. Optimale Verbrennung bei 1. Theoretisch. Neue liegen sogar bei etwas ueber 1. Meine Zielsetzung ist Lambda leicht unter oder max 1. Ich moechte eine relativ kuehle Verbrennung. Mit erhoehtem Benzindruck komme ich bis Lambda 1.1. Mit pfeifender Einspritzung. Das ist das maximum jetzt. Also Samstag groessere Duesen rein. Gemessen mit meinem Draeger Abgas Analysator.
Der Breitband sensoren (LSU 4 ) was heutzutage eingesetzt sind die Abgaswerte zu messen, hat mit die AU nicht zu tun direkt.. die sind aufgestellt die messung mehrmals pro sekunde zumachen und schickt eine signal an der Motor Management Computer, über 1,0 zu fett, weniger sprit einspritzen, 0,9 zu mager, mehr sprit einspritzen als die einziger funktion ist die werte auf 1,0 zu halten. 1,0 ist die absolute optimal brennwerte für benzin. Das ganz ist geregelt über die zeit die injektoren funktionieren unter normal aussetzung. Wenn du die entsprechenden Parameter andern, höher Druck, geandert Dusen usw. denn stimmt die regelung nicht mehr ohne die MMC zu reprogramierung. Die Sonde selbst sind festprogrammiert bei die Hersteller und du kannst die werte nicht andern.
nönö... erstens hat n 94 garantiert noch keine breitbandsonde, sonder ne sprungsonde und zweitens ist lambda 1 nur optimal für die abgasreinigung mit dem 3 wege kat. die maximale leistung liegt bei 0,85 an und wäre im strokerfalle wohl eher erstrebenswert wie lambda 1 oder darüber. uuund... den solllambdawert ist nicht abhängig von der lambdasonde, sondern vom verwendeten wert der im kennfeld des stg hinterlegt ist. da ich mal davon ausgehe das der motor zum fahren mit möglichst viel freude aufgebaut wurde und nicht zum sprit sparen würde ich mich auch für einen lambdabereich um 0,9 entscheiden...auch in anbetracht der abgastemperaturen. gruß
Leines, zugestimmt das eine alte hat kein Breitband aber wenn mann eine neue jetzt einbauen will wo die Motor steuergerät sowieso modifiziert muss wegen die tuning hat man die möglichkeit eine neuer typ einzubauen.. die eingener gefahr wenn man zu mager lauft ist die motor, besonderes die Kolben und ventile, die magt mager nicht soviel...
Wo gibt es denn so einen ECU programmer zu kaufen? Der Motorelektronik Profi um die Ecke mag mich nicht mehr.
@ Norman da hast du natürlich recht, wenn man da eh ran muß kann man auch modernisieren. und du hast auch recht das magerlauf nicht gut ist, darum soll lambda ja unter 1, also das gemisch fetter werden. @ Jens frag mal http://www.jeep-community.de/member.php?u=1864 wenn ich das richtig in erinnerung habe hat er sowas. vielleicht kann er dir sagen wo man das bekommt. ich hab nur einen normalen programmer womit man nur fertige software aufspielen kann und sowas. gruß