Motorproblem ???

Diskutiere Motorproblem ??? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich habe schon seit mehren Monaten immer wieder das gleiche Problem mit dem Motorlauf. Wenn der Motor warm ist, spinnt zeitweise der Leerlauf....

  1. #1 jeeptom, 01.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich habe schon seit mehren Monaten immer wieder das gleiche Problem mit dem Motorlauf.
    Wenn der Motor warm ist, spinnt zeitweise der Leerlauf.
    Entweder der Motor dreht auf über 1500 hoch oder stirbt ab.

    Beispiel: Ich fahre im Stadtverkehr von Ampel zu Ampel, beim ausrollen spüre ich schon ein ruckeln vom Motor. Wenn ich dann anhalte, in Fahrstufe D bei getretener Bremse, geht Leerlauf runter oder der Motor stirbt ab. Wenn ich aber beim ausrollen in N schalte, dreht der Motor lustig mit über 1500 weiter.
    In beiden Fällen hilft ein kurzer Gasstoß und alles ist wieder normal.
    Bis das Problem nach wenigen Metern erneut auftaucht.

    Es ist kein Fehler im Speicher hinterlegt.
    Bisher habe ich die Unterdruckschläuche geprüft, Drosselklappe gereinigt, Leerlaufstellmotor ersetzt. Alles brachte nur kurzfristig Besserung.
    Neulich habe ich eine defekte Motorentlüftung bemerkt und den Schlauch ausgetauscht, danach war auch wieder für 2 Wochen alles normal.

    Der Fehler tritt komischerweise sporadisch und willkürlich auf.
    Mal im Stadtverkehr, mal nach längerer Autobahnfahrt, mal in der Warmlaufphase oder wenn der Motor so richtig heiß ist.
    Oder auch einfach auch mal so zwischendrin.

    Ich tanke nur Super und immer an der gleichen Tanke.
    Ansonsten läuft der Motor auch prima, hat gut Leistung und keine anderen Auffälligkeiten. Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter :achselzuck



    und bin für jede Idee dankbar.

    : gib5
     
  2. #2 TJeeper, 01.12.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    mein TJ hatte die gleichen Symptome - Fehlerspeicher sagte TPS-Sensor, der war es aber nicht, und andere komischen Fehler. Letztendlich war es der Kühlmitteltemperaturfühler im Thermostatgehäuse - Fühler gewechselt, und alle Fehler waren sofort weg, und die Kiste lief wieder völlig normal. Das komische war nur das der Fühler nicht wirklich kaputt war, er zeigte "nur" andere Widerstandswerte an als er sollte - das Steuergerät bekam dann immer falsche Motortemperaturwerte.

    Gruß
    TJeeper
     
  3. #3 jeeptom, 01.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    :nachdenklich das könnte natürlich auch die Ursache sein.


    Hat jemand eine Widerstandstabelle von dem Fühler ???
     
  4. #4 TJeeper, 02.12.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    ich hab nur welche fürn TJ, keine Ahnung ob man die so übernehmen kann.
    [​IMG][/IMG]

    Gruß
    TJeeper
     
  5. #5 jeeptom, 02.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    :danke


    Die gemessenen Werte für den kalten Motor, wir hatten heute Nacht so ca. 10°C, passen zu der Tabelle.
    Für Morgen plane ich eine länger Fahrt, mal sehen wie es dann ausschaut.
    Vielleicht tritt der Fehler morgen wieder auf.
     
  6. #6 TJeeper, 02.12.2010
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    meiner sollte lt. Tabelle 13 kOhm anzeigen hat aber 18,5 kOhm angezeigt, also knapp 10° Motortemperatur differenz. Am besten mehrere Temperaturen messen. Viel Erfolg.

    Gruß

    TJeeper
     
  7. #7 jeeptom, 02.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Mein gemessener Wert war mit 17.9k recht genau am Richtwert.
     
  8. #8 jeeptom, 04.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Der Wert für den warmen Motor stimmt auch. :nachdenklich


    Aber zur Zeit macht der Motor auch keine Probleme.


    Mir ist nur aufgefallen, das ein abgezogener Stecker vom Geber keinen Einfluss auf den momentanen Motorlauf hat.
     
  9. #9 NiceIce, 04.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Und genau DAS darf nicht sein, wenn der Motor ganz normal läuft ohne Stecker.

    Kühlsystem drucklos machen, Sensor ausbauen und Einbauort verschließen.
    Sensor ins Wasserbad legen, Multimeter anklemmen und auf der Herdplatte erwärmen.

    Dabei muss sich der Widerstandswert ständig verändern, je heisser das Wasser wird.

    Tuts er nicht, oder nur sporadisch mit Sprüngen, Sensor austauschen.

    Und nicht vergessen, das Kabel zu messen, ob ein Kabelbruch oder Masseschluß vorliegt.

    Normalerweise muss die Motorlaufkultur stark verändert sein ohne Stecker, da eine Überfettung stattfindet.

    LG
    Martin
     
  10. #10 jeeptom, 04.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    :daumen Das habe ich mir auch schon gedacht.

    Ist der Fühler am Saugrohr nicht baugleich ?
    Dann könnte man ja mal probeweise tauschen.
     
  11. #11 NiceIce, 04.12.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Nein, was auch der Name schon sagt.

    Kühlmitteltemperatursensor

    Ansaugluft-Temperatursensor (oder Unterdrucksensor etc.)

    Kannste nicht tauschen, sind 2 Unterschiedliche.

    LG
    Martin
     
  12. #12 jeeptom, 10.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich war heute einkaufen.


    [​IMG]



    Morgen wird der Geber eingebaut, dann sehen wir weiter.


    PS: diese Woche hat der Motor mal wieder das spinnen angefangen.
    Ich bin gleich angehalten, habe die Motorhaube aufgemacht und den Stecker vom Geber abgezogen. Der Motor lief danach besser, aber die Check lampe war natürlich angegangen.
     
  13. #13 jeeptom, 21.12.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Buenas,

    jetzt war fast zwei Wochen Ruhe.
    Heute hat der Motor wieder das Spinnen angefangen :verrückt

    Gleiche Symtome wie immer.
     
  14. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    das ist die spanische luft ... die verträgt nicht jeder ...

    hoffe das du den fehler findest genau so wie es bei mir geklappt hat ... :daumen
     
  15. #15 Agent Smurf, 28.12.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    KAbel durchgemessen wie dir geraten wurde?
    Nicht das da eins defekt ist.

    Wenn er wieder spinnt fahr doch mal in die Werkstatt und lass ihn durchmessen.
     
Thema:

Motorproblem ???