Motorölwechsel ?

Diskutiere Motorölwechsel ? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Lieber mit warmen oder mit kaltem Öl ? Kalt = ca. 20°C Warm= ca. 80°C Was ist der technische Hintergrund für warm oder kalt ? Ich denke,...

  1. #1 jeeptom, 27.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Lieber mit warmen oder mit kaltem Öl ?
    Kalt = ca. 20°C
    Warm= ca. 80°C

    Was ist der technische Hintergrund für warm oder kalt ?


    Ich denke, dass das Warmfahren noch aus den frühen Zeiten stammt,
    wo das kalte Motoröl zäh und dickflüssig war.
     
  2. #2 Falkili, 28.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.684
    Vorname:
    Falk
    Es geht doch eher darum Schwebeteilchen mit aus dem Motor zu bekommen. Diese setzen sich bei Stillstand ab und würden nicht mit hinausgespült werden. Wenn das Öl wärmer ist und in Bewegung, dann kommt mehr Dreck aus dem Motor raus....
    Außerdem fließt das Öl temperiert etwa besser und der ganze Mist dauert nicht so lange.
     
    jeeptom gefällt das.
  3. #3 Nichtraucher, 28.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Schwebeteilchen werden bei heutigen Motoren im Ölfilter gesammelt, ablagern war früher, bei Siebfiltern, Schleuderfiltern oder gar keinen Filtern.

    Ich finde wenn sich das Öl unten gesammelt hat und soweit möglich abgetropft ist, kann man es ablassen.

    Nach meinen Erfahrungen sind die Ölwannen, wenn man die Öle nicht über zig Jahre fährt, nicht verschmutzt. Ich hatte einige Ölwannen ab und in keiner waren Dinge die da nicht hingehörten oder die nur über die Ablassschraube richtig zu leeren waren.
    Seitdem sauge ich nur noch ab, dann allerdings warm.

    Willy
     
    jeeptom gefällt das.
  4. #4 jeeptom, 28.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ich hätte auch erwartet, das moderne Motoröle die Schwebeteilchen oder Rußpartikel bindet und nicht im Motorinnenleben verteilt.

    Bei meinem Ölwechsel lasse ich das Fahrzeug ein paar Stunden stehen, bevor ich die Ablassschraube öffne.
    Oder lasse den Motor lange ausbluten.

    Mein Motorrad hat eine Woche gestanden vor dem Ölwechsel. Aber nicht nur wegen dem Ölwechsel.
     
    XJ_ens gefällt das.
  5. #5 Falkili, 28.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.684
    Vorname:
    Falk
    Und warum dann "warm"?
     
    XJ_ens gefällt das.
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Dann sind Filter ja doof. Der Dreck verteilt sich doch
     
    jeeptom gefällt das.
  7. #7 Falkili, 29.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.684
    Vorname:
    Falk
    Mir egal!
    Ich wechsel "warm" und MIT FILTER :D
     
    XJ_ens gefällt das.
  8. #8 jeeptom, 29.08.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Wahrscheinlich weil das warme und dann dünnflüssigere Öl besser durch die dünne Absaugsonde fließt.


    Warum ?

    Noch mal zu meiner Eingangsfrage:
    Gibt es einen technischen Hintergrund oder Erklärung für den warmen oder kalten Ölwechsel ?
     
  9. #9 Nichtraucher, 29.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Weil die Pumpe warmes Öl sehr viel besser saugen kann, jedenfalls ist es bei dem von mir verwendetem 15/40 bzw. 20/50 so.

    Das Öl hält Schmutzpartikel in der Schwebe damit sie im Filter hängen bleiben. Sie müsse da ja irgendwie hin gelangen.
    Früher haben sie sich abgesetzt, es gab Zentrifugen und sogar Bohrungen in Kurbelwellen die von Zeit zu Zeit gereinigt werden sollten.
    Da ist, fährt man sie mit modernen Ölen, ein Wechsel sehr wichtig weil sich halt kein Schmutz mehr ablagert, denn er möchte im Ölfilter hängen bleiben der aber nicht vorhanden ist, also kreist er durch den Motor.

    Willy
     
  10. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ein Jeep WJ ohne Ölfilter?
     
  11. #11 Falkili, 29.08.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.684
    Vorname:
    Falk
    versteh ich nich.
    Kein Filter?
     
  12. #12 Nichtraucher, 29.08.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    Wie ich oben schrieb gab es früher Motoren mal ohne Ölfilter wie man ihn heute kennt.

    Dabei ging es nicht um den WJ sondern um die Schwebeteilchen im Öl-

    Willy
     
Thema:

Motorölwechsel ?