Motorölstand prüfen - Wann?

Diskutiere Motorölstand prüfen - Wann? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Hm, vllt. gibt es ja keine dummen Fragen, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob ich die wenigen, die es dann doch gibt, immer wieder...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Hm, vllt. gibt es ja keine dummen Fragen, aber manchmal kommt es mir so vor, als ob ich die wenigen, die es dann doch gibt, immer wieder finde ;-)

    Also:

    Wann soll der Stand des Motoröls geprüft werden?

    Gleich nach dem Abstellen des Motors? 1 Min danach? 5, 10 Minuten danach? 2 Tage danach?

    Es läuft ja immer mehr ab, je länger der Motor steht. Also habe ich ganz sicher 5 Min nach Abstellen einen anderen Füllstand am Meßstab als 2 Tage danach ... Und wann ist er dann tatsächlich richtig?

    Gruß
     
  2. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Ich kann dir nur sagen wie ich das mache....

    Wichtig ist das der Motor richtig warm ist, also nicht nur 5 min im stand laufen lassen,
    Dann abstellen und dem Öl zeit geben das es zurück in die Ölwanne fließen kann..
    So 1 - 2 Minuten und dann Messe ich

    Gruß Alex
     
  3. #3 LuckyLuke, 16.02.2014
    LuckyLuke

    LuckyLuke Jeeper

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach...Tanken, Bezahlen und dann kurz den Ölstand prüfen.
    Auto steht eben, ist i.d.R. ausreichend warmgefahren und sollte kein Öl
    dabei sein, ist der Weg zum Kauf nicht weit.
    Man muss das ja nicht unbedingt in der Hauptzeit machen, wenn es sich dort staut.
     
  4. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Okay, okay, das habe ich verstanden :genau

    Aber wird es "mehr", wenn man z.B. nach 2 Tagen messen würde?
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ja wird es. Ich habe nach einer Nacht Standzeit oftmals einen höheren Stand wie als wenn ich 20 min nach dem Laufen messe.
    Ich messe oftmals vor Fahrtantritt.
     
Thema: Motorölstand prüfen - Wann?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor öl ab wann prüfen