Motoröle und ihre Unterschiede

Diskutiere Motoröle und ihre Unterschiede im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Du scheinst gut Bescheid zu wissen (Ohne Ironie!). Kannst Du mir dann mal eine Frage beantworten: Da haben die mir vor einiger Zeit mal bei...

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Du scheinst gut Bescheid zu wissen (Ohne Ironie!).

    Kannst Du mir dann mal eine Frage beantworten:

    Da haben die mir vor einiger Zeit mal bei einem anderen Fahrzeug ein schweineteures (fand ich zumindest) Öl eingekippt, welches "sehr gut bei älteren Motoren" sein sollte. Kann jetzt nicht mehr sagen, was das für ein Zeug war, auf jeden Fall eins von einem bekannteren Hersteller. Aber welchen Sinn hat das?
     
  2. #22 XeroHero, 05.08.2013
    XeroHero

    XeroHero Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    "Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:
    - besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
    - weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
    - Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab"

    so beim ADAC gelesen...

    Ich denke das ganze ist eine ziemliche Haarspalterei, vielleicht haben sogar beide Varianten Vorteile. Die richtige Antwort kennt anscheinend nur der Ingenieur des Motors (wenn überhaupt).

    Ja, ich habe auch schon bei einigen Ölen gelesen "speziell für ältere Motoren" oder ähnliches, aber was an dem Öl nun so speziell sein soll, weis ich auch nicht.

    Andersherum weis ich auch nicht wie ein vollsynthetisches Öl den Motor schaden sollte wenn es die entsprechende Viskosität und eine modernen API-Klassifikation erfüllt und somit ältere Öle weit in den Schatten ihrer Leistungsfähigkeit stellt.
    Vorbei kriechen tut da mit Sicherheit nichts und das mit der Schlacke die sich löst, eine undichte Stelle frei legt und der Motor dadurch legt... weis ich nicht, aber wenn es so ist, wäre das Problem ja schon da, nur halt nicht sichtbar.
     
  3. #23 Billy-the-kid, 06.08.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Lass mich mal raten:
    "Spezielles Öl für ältere Motoren" ist:
    - dickflüssiger (damit´s nicht aus den alten Dichtungen so rausschwitzt - diesbezüglich könnte Öl nicht dick genug sein, find ich, wenn ich mir manchen Motorraum von 20-30 Jahre alten Autos so angucke) ;-)
    - löst eben NICHT die alten Verkrustungen/Verkokungen auf (so wie synthetisches Öl angeblich)
    - Öle in bestimmten Anwendungsgebieten (Achsen, Verteiler, usw., also unabhängig von der Marke Jeep) dürfen bei älteren Fahrzeugen auf keinen Fall als "neuestes Produkt/neuester Stand der Öltechnik" verwendet werden, Beispiel: Getriebeöle mit EP-Zusätzen (Extreme Pressure, also alle aktuellen!) zersetzen Buntmetalle, wir hatten daher schon zerbröselte Kupfernocken im Verteilergetriebe vom Lappländer!
     
  4. #24 XeroHero, 06.08.2013
    XeroHero

    XeroHero Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Öle für ältere Motoren können doch nicht dickflüssiger sein, da sie doch die gleichen Mindeststandards erfüllen müssen wie neuere Öle.

    Bei einem 0W40 von 2013 ist die Viskosität bei 100°C gleich einem 15W40 von 1990! Das ist doch alles festgelegt und genormt.

    In diesem Sinne gibt es doch kein dünnflüssiges Öl, wenn man sich in einer Viskositäts-Klasse bewegt. Die sind alle gleich, vom 0W40 bis hin zum 75W40. wohlgemerkt bei 100°C, also Betriebstemperatur!
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    So ein unsinn
     
  6. #26 hagbard, 06.08.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Das beste was ich auf der Seite gelsen habe :-)
     
  7. #27 XeroHero, 06.08.2013
    XeroHero

    XeroHero Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ich weiß jetzt nicht was daran Unsinn ist, aber ok.

    Öle von 0W40 bis 25W40 haben alle eine Viskosität von 12,5mm²/s bis 16,2mm²/s bei 100°C. Das ist Norm, sonst wär es kein xxW40 Öl...

    :nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Schuett rein. Ist ja nicht mein motor.
    Viskositaet ist nicht alles. Materialvertraeglichkeiten
    sind auch aspekte.

    Kaum zu glauben
     
  9. #29 XeroHero, 06.08.2013
    XeroHero

    XeroHero Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    sowieso^^ hab halt ein Dickschädel :P

    Nein, will ja das Thema halt nur mal auseinander nehmen. Soll ja nicht heißen das ich keine andere Meinung akzeptieren kann.

    Ich persönlich bin für mich nun zu dem Schluss gekommen das ein modernes 0W40 mit aktueller API-Klassifikation nicht schaden sollte,

    aber ich kann auch deinen Standpunkt nachvollziehen.

    Also noch mal ein FETTES Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.
     
  10. #30 savage28, 07.08.2013
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Dann erkläre mir mal,welches Material sich mit den Ölen nicht verträgt???
     
  11. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Als "getriebeoilkoenig" sollte es bekannt sein.
    Stichwort: eter

    Ist doch so schwer nicht freigaben zu beachten.
     
  12. #32 Billy-the-kid, 07.08.2013
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Steht doch schon da, ich hatte das im Beitrag Nr. 23 geschrieben! Okay, das war bgzl. Getriebeöle.

    Noch ein konkretes Beispiel, dass moderne Flüssigschmierstoffe schlechter sein können:
    Bei unsrem 1990er LeBaron funktionierte die Bremse einwandfrei. Trotzdem verlangte der TÜV eine Erneuerung der Bremsflüssigkeit (da die wohl alt mit angeblich zu viel Wasseranteil war).
    Was war das Ergebnis nach Erneuerung der Bremsflüssigkeit: Bei der ersten starken Bremsung an ner Kreuzung flutschte das Bremspedal einfach so durch - lebensgefährlich!
    Zusammen mit der Werkstatt dann die Diagnose: Der Bremszylinder hielt nur die alte (dickere?) Bremsflüssigkeit, die neue Flüssigkeit war wohl zu dünn für die Dichtungen!
    Musste also der Bremszylinder auch noch ausgetauscht werden, der mit der alten Bremsflüssigkeit einwandfrei funktioniert hatte!
    Hatte der TÜV also durch seine "Bemängelung der alten Bremsflüssigkeit" erst diese gefährliche Situation heraufbeschworen, echt unfassbar! Man stelle sich vor, da wäre was passiert! Wäre der "Auftraggeber" der Bremsflüssigkeiterneuerung (TÜV) dann haftbar gewesen?
     
  13. #33 savage28, 07.08.2013
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Wir reden hier von Motorölen,und ich würde doch gerne mal wissen,welche Bauteile im Motor sich nun konkret nicht mit den Vollsynthetik Ölen vertragen.
    Da muss es ja anscheinend Beispiele oder Unterlagen für geben,wo so Fälle aufgetreten sind.
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    was gibt es an dem wort "herstellerfreigabe" nicht zu verstehen? :grübel

    manchmal hilft sogar das handbuch. falsche/ungeeignete betriebsmittel fuehren zum verlust der gewaehrleistung. warum wohl???

    alle nicht vom hersteller freigegebenen betriebsmittel sind schaedlich fuer den motor. die enthaltenen saeuren greifen organische dichtungen an und korrodieren nicht speziell legiertes metall.

    kurz: alle nicht saeurefesten bauteile.

    sollte ein "profi" nicht freigegebenes oil einfuellen ist er fuer moeglicherweise entstehende schaeden haftbar.
     
  15. #35 XeroHero, 07.08.2013
    XeroHero

    XeroHero Newbie

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Da hast du prinzipiell recht,aber:

    - ich habe keine Garantie mehr auf meinen ZJ
    - Jeep testet keine Motoröle mehr für den ZJ. Deswegen auch keine neuen Freigaben.
    - API-Klassifikation SN ÜBERTRIFFT SL, deswegen ist auch keine neue Freigabe nötig, bedeutet modernes Öles IST materialverträglicher als ältere Öle mit älteren API´s
    - Vollsynthetisches Öl IST Leistungsfähiger als alte Mineralische Öle
    -> besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
    -> weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
    -> Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab
    -> bessere Reinigungseigenschaften ect.pp. ​

    NIEMAND zwingt dich 0W40 zu verwenden, NIEMAND sagt 15W40 ist schlecht für den ZJ und anders herum schon gar nicht, aber man kann sich auch am Handbuch festkrallen und die Entwicklungen verteufeln. Genau weil es keine neuen Freigaben durch JEEP gibt, diskutieren wir doch hier über für und wider... sry, aber du schreibst hier Argumente die wir weiter oben schon erwähnt haben, vielleicht kannst du ja mal neue Argumente anbringen.

    so, jetzt bin ich aber raus... (zumindest so lang keine neuen Argumente kommen)
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    unglaublich.
     
  17. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Und, wo wir schon dabei sind, das ist auch ganz lustig:
    https://www.youtube.com/watch?v=M6JpU_I078M

    Sagt mir das jetzt, daß ich tatsächlich im Winter sollte ein solches Öl nutzen? Wir haben hier zwar nur selten -20°C, aber manchmal schon ...

    Und um die Linksammlung zu komplettieren :genau

    http://www.youtube.com/watch?v=mNhEacUc0o0
     
  18. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hm, wenn ich jetzt genauer darüber nachdenke, geht es bei der (angebl.?) nachteiligen "Reinigungswirkung" der vollsynth. Öle wohl auch eher darum, daß sich alte Brocken von Ölschlamm (oder was auch immer) lösen und die Ölkanäle zusetzen. Das ist wahrscheinlich dann eher nicht so gut :huch
    Andererseits hätten die sich, ab einer bestimmten Größe, wohl irgendwann auch von alleine gelöst - die Brocken, nicht die Kanäle ;-)
     
  19. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.929
    Zustimmungen:
    198
    Vorname:
    Alexander

    Es scheint sich um eine Glaubensfrage zu handeln denn wie richtig geschrieben wurde, testet Fiat (nicht Jeep) keine neueren Öle für unsere alten ZJ.
    Den ganzen Synthetik longlife High Output extrem Superschmierkram gab es damals, Anno 1995 in der Form noch gar nicht.

    Wichtiger scheint mir zu sein, DAS sich eine AUSREICHENDE Menge des Saftes an meine 8 Kolben schmiegt und dort sein Schattendasein fristet bis es in regelmäßigen Abständen wieder das Licht der Welt erblick und durch frisches, jungfräuliches und Qualitativ gleichwertiges Öl ersetzt wird.

    Wobei.... http://www.youtube.com/watch?v=mNhEacUc0o0

    :pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen

    Gruß an alle und immer genug Saft in der Wanne....
     
  20. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Für ATF geistert im Netz ja diese nette Freigabe von Chrysler in der, für uns wichtig, das ATF+4 als Ersatz für ATF+3 freigegeben wird.

    Aber wo ist die Freigabe-Liste für das Motor-Öl? Habe ich noch nicht finden können. Auf den Motor-Ölen stehten dann zwar teils Chrysler-Freigaben drauf (bzw. "empfohlen für" ...), aber mit den Zahlen kann ich so ja nicht wirklich etwas anfangen.

    Bei mir steht im Handbuch, daß 10W30 empfohlen wird. Wieso hätte Chrysler seinerzeit, also bei Drucklegung (wohl 1995), nicht auch z.B. 5W40, 10W60 usw. oder vollsynthetische Öle empfehlen oder auch nur im Handbuch als nutzbar angeben sollen, wenn es "das Beste" für den Motor wäre? Ist ja nicht so, daß vollsynthetisches Motoröl nun gerade eine Errungenschaft erst des 21. Jahrhunderts wäre ...

    Auf der Suche nach dem empfohlenen 10W30 tue ich mich übrigens schon etwas schwer, die Händler vor Ort haben nur 10W40, ein Online-Händler hat ein 30er nur in Form von 5W (und dann alles ausgeschrieben immer nur für bestimmte Kraftfahrzeug-Hersteller). Und dann gibt es noch einen Online-Händler, bei dem das 10W30 als Traktor-Öl gelistet ist :huch Und wenn es 10W30 gibt, dann ist es doppelt so teuer wie 10W40 - was man von den Bezeichnungen her eigentlich nicht so denken würde ...

    Was ich bei Liqui Moly übrigens zu 10W30 gefunden habe: Mineralisches Mehrbereichsöl für klassische Motoren und Aggregate, bei denen der Hersteller ein mild legiertes Motorenöl vorschreibt. Die Betonung liegt da wohl auf mild legiert. Und es ist doch schön, daß wir anscheinend schon Besitzer klassischer Automobile zu sein scheinen :genau
     
Thema: Motoröle und ihre Unterschiede
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj 4.7 motoröl

    ,
  2. 5w30 jeep grand cherokee zj 5.2

    ,
  3. öl 0w40 oder 5w30 jeep cherokee 3 2

    ,
  4. jeep zj 5.2 motoröl,
  5. grand cherokee wj motoröl,
  6. jeep grand cherokee 5.9 öl,
  7. jeep zj öle,
  8. Starke Ölkohleablagerung trotz API SN,
  9. Jeep forum 15w40,
  10. Jeep grand cherokee wj motoröl ,
  11. motoroel jeep cherokee 2012