Motorlaufleistung!

Diskutiere Motorlaufleistung! im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo! Ich habe mir einen Cherokee XJ 2.5 td Bj 97 zugelegt und meine frage wie hoch ist ca bei Optimaler Wartung usw die Laufleistun vom Motor?...

  1. #1 Petro34, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    Petro34

    Petro34 Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Google
    Hallo! Ich habe mir einen Cherokee XJ 2.5 td Bj 97 zugelegt und meine frage wie hoch ist ca bei Optimaler Wartung usw die Laufleistun vom Motor? Das Problem er Sift aus allen Ecken aber ich möchte ihn nicht hergeben sondern herrichten da ich dieses Auto einfach toll finde! Meiner hat jetzt 280.000 runter zahlt sich das noch aus? LG Petro
     
  2. #2 samse2101, 13.05.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Gute Beschreibung mit "überall raussiffen"....:daumen

    Besser wär eine genauere Beschreibung der Problemstellen...:genau

    :ciao
     
  3. #3 Petro34, 13.05.2013
    Petro34

    Petro34 Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Google
    Also es ist mein erster Jeep und nicht böse sein wenn ich die Teile nicht richtig beschreibe auf den Fotos aber ich Versuchs mal, Bei der Vakuumpumpe? ist ein Schrauben drinnen der nicht hingehört sondern ein Schlauch warum keine Ahnung. Oberhalb befindet sich ein Dicker Schwarzer Schlauch da tropft das Öl über die Vakuumpumpe. Dann habe ich zusätzlich einen Ölkühler vor dem Kühler(Klimakondensator?) sitzen zur besseren Kühlung des Turbos lt. Aussage des Vorbesitzers. Und Dann der Behälter wo die Klima angeschlossen ist sobald ich auf Kühl drehe wird das total nass Kondenswasser( Normal?) Und das Verteilergetriebe verliert auch Öl! So was sagt ihr BAUSTELLE:help
     

    Anhänge:

  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vom diesel habe ich keine ahnung.
    aber das wirkt nicht sehr "professionell". es waere vielleicht ganz interessant, sich ein handbuch zum diesel zu besorgen und/oder das triebwerk vom renault service ueberpruefen zu lassen.

    280.000 ist sehr viel fuer das kleine renix triebwerk. das schaffen kaum welche.
     
  5. #5 bezwinger, 13.05.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    der ist von VM der motor

    ... und was da abgebastelt ist ist die AGR ...da sollte ein schlauch dran sein und zum steuerteil gehn ,auf der rechten seite .

    und die undichtigkeiten sollten zu beseitigen sein ;-) mit neuen dichtungen und simmerringen

    und wenn du den diesel nicht tretten tust auf der autobahn sollte er auch noch halten wenn er nicht schon klappert ...:genau
     
  6. #6 bezwinger, 13.05.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    und jetzt versuch ich das mal noch abzu arbeiten :senseo
    vtg ...neue abdichten
    behälter nass ....ist normal
    kühlung des torbo ...ist quatsch, mach mal ein bild
    agr stillgelegt ..um weniger temperatur den motor zuzuführen
     
  7. #7 DIRTY-EGG, 13.05.2013
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    wie alt sind denn die zylinderköpfe?

    da ist eine kreisförmige markierung drauf, in der mitte steht die jahreszahl,

    in der der ( die ) köpfe hergestellt wurden.

    in der regel halten die nur ca. 120.000 km...
     
  8. #8 Petro34, 14.05.2013
    Petro34

    Petro34 Newbie

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Google
    Also wenn ich richtig gesehen habe sind die Zylinderköpfe aus dem Jahr 96 was mich Wundert!! Der kleine Ölkühler der vorne Montiert ist da führen zwei Schläuche zum Ölfilter schätze mal das das Öl zusätzlich gekühlt wird. Was meinst du mit Agr. stillgelegt wegen der Temp.? Meinst du den Turbo? Auf der Autobahn fahre ich max. 120km/h. Rep. Handbuch habe ich mir heute besorgt damit ich einen Einblick bekomme und mir Helfen kann! Karosserie ist in einen Super Rostfreien zustand.Auf jeden fall mal Danke für eure Info!!!!!!!!!!!!! Lg. aus Österreich Petro
     
  9. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Laufleistung von meinem XJ-2.5TD Mod.96 ...

    Hi - ich will Dich nicht erschrecken, aber mich fasziniert die Laufleistung Deines XJ.

    Meiner hatte keine 80'km als er zur Motorrevision war und keine 150'km als wieder ein Zylinderkopf-Austausch anstand.

    Mein Standard-Test zur Thematik lautet:

    Subjektiv - ich bin 5 Jahre einen XJ-2.5TD gefahren und war mit diesem JEEP sehr zufrieden.
    Die Leistung war absolut ausreichend, mit schwerem Hänger sogar sehr gut.
    Allerdings hatte auch mein XJ ein Problem mit den Zylinderköpfen.
    Dieser VM-Motor bzw. einer seiner Verwandten läuft in sehr vielen verschiedenen PKWs.
    Diese verrichten dort die Arbeit relativ unauffällig und teilweise mit hohen km-Leistungen.
    Aber kein Hersteller hat diesen Diesel so lieblos und achtlos eingebaut wie Jeep bzw. Chrysler.
    Diese Amis haben auf die thermischen Anforderungen des Motors keine Rücksicht genommen.
    Um es auf den Punkt zu bringen ... die Motoren sterben i.d.R. im Stand, nachdem sie abgestellt wurden.
    Das Problem ist, dass die Wärme um den Zylinderkopf nicht abgeleitet wird.
    Wenn man dieses Problem durch eigene Modifikationen in den Griff bekommt, besitzt man wahrscheinlich
    ein sehr gutes Kfz, das sich in der Zuverlässigkeit vor niemanden verstecken muss.
    Ansatz für eine sinnvolle Modifikation:
    - Neuer Wasserkühler
    - Umbau auf eWaPu (elek. Wasserpumpe)
    - Umbau auf eKühlerlüfter
    - Kein Anbau eines Front-Skid
    - eWaPu und eLüfter mit Nachlaufsteuerung
    - der Motorraum sollte eine Möglichkeit zum Entweichen der Hitze haben (Löcher, mind. Anheben)
    - ....

    P.S.
    Ich liebte meinen XJ-2.5TD ... aber die Vernunft hat dann zu einem XJ-4.0 geraten ... .
     
Thema:

Motorlaufleistung!