Motorkontrolllampe leuchtet ständig

Diskutiere Motorkontrolllampe leuchtet ständig im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi ihr :genau, Ich bin ganz neu im Forum und hab ein Problem mit meinem Jeep Grand cherokee 2,7 crd von 2002. Die motorkontrolllampe leuchtet...

  1. #1 MissCheval1996, 02.08.2013
    MissCheval1996

    MissCheval1996 Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laura
    Hi ihr :genau,

    Ich bin ganz neu im Forum und hab ein Problem mit meinem Jeep Grand cherokee 2,7 crd von 2002.

    Die motorkontrolllampe leuchtet ständig und es werden mir folgende Fehlercodes angezeigt:

    P0530, P0340, P1651, P1270

    War jetzt in der jeep Werkstatt zum Auslesen. Die meinten es könnte was an der Getriebesystemsteuerung sein. Müssen die aber nochmal nachschauen.

    Beim fahren merke ich aber weder Leistungsverluste noch sonst was. Hab damit auch schon ein Pferd gezogen und alles Super.

    Vor paar Tagen ist er mir nach dem tanken nicht angesprungen. Erst beim 4. Versuch liefs wieder. Kann es sein dass die Batterie zu wenig Spannung hat? Wo sollte die stehen an der Anzeige wenn man den Zündschlüssel einmal dreht? Bei mir ist sie auf ca 9 und geht dann erst nach dem Start auf 14.

    Vielen dank für eure Antworten.
     
  2. #2 Stefan ZG, 02.08.2013
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    P0340=Keine Synchronisation der Einspritzung.
    Ich hab das Werkstatthandbuch hier, aber die anderen Codes finde ich nicht, sorry.
    Allerdings hab ich es nur für den Benziner und den 3,1 Diesel.
    Batteriespannung solltest Du mit einem Meßgerät direkt an der Batterie messen, oder beim Boschdienst die Batterie überprüfen lassen.
    Ein defekt/schwache Batterie kann schonmal einiges auslösen, aber wie gesagt erstmal testen/ausmessen
     
  3. #3 GrannyGuste, 02.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    So, hier kommt die richtige Auflösung deiner Fehler. Mit dem Getriebe hat das NIX zu tun. Die sollen mal die Fehler löschen und ein Probefahrt durchführen was dann alles wieder kommt.

    Das würde das DRB III sagen:

    P0340
    Signalfrequenz/Nockenwellenfühler zu hoch
    Fehler/Ansaugluft-Temperaturfühler
    Dynamische sachliche Inkorrektheit/Ansaugluft-Temperaturfühler
    Statischer Defekt, Signal/Nockenwellenfühler

    Es liegen Signale vom Kurbelwinkelgeber (CKP) vor und werden keine Signale vom Nockenwellenfühler
    (CMP) erfasst.


    P0530
    Druckmesswandler/Klimaanlage außer Toleranz Signalspannung,
    Druckmesswandler/Klimaanlage zu hoch Signalspannung,
    Druckmesswandler/Klimaanlage zu niedrig

    P0530-SIGNALSPANNUNG IM STROMKREIS DRUCKFÜHLER/KLIMAANLAGE ZU HOCH
    Die Signalspannung des Druckfühlers/Klimaanlage liegt über 4,84 Volt.

    P0530-SIGNALSPANNUNG IM STROMKREIS DRUCKFÜHLER/KLIMAANLAGE ZU NIEDRIG
    Die Signalspannung des Druckfühlers/Klimaanlage liegt unter 0,15 V.

    P0530-VERSORGUNGSSPANNUNG IM STROMKREIS DRUCKFÜHLER/ KLIMAANLAGE ZU HOCH ODER ZU NIEDRIG
    Die Referenzspannung B des Fühlers zum Druckfühler/ Klimaanlage liegt mindestens 100 ms lang unter 4,9 V oder über 5,1 V.

    Mögliche Ursachen: Zeitweise Stromkreisunterbrechung, Kurzschluss oder Druckfühler defekt, ECM defekt


    P1270 Kurzschluss/Wirbel-Stellglied
    Lastunterbrechung/Wirbel-Stellglied
    Wirbel-Stellglied-Diagnose/Schaltung an Masse

    Mögliche Ursachen: ECM defekt / austauschen, Stellmotor ECAS defekt/ austauschen,
    Kabelbaum Unterbrechung oder Kurzschluss

    P1651
    J1850: IFR-Fehler
    J1850: Statusfehler

    P1651-SYSTEMKONTROLLLEUCHTE (MIL) ÜBER J1850 BUS – ANTWORTFEHLER
    Das ECM empfängt eine nicht korrekte Reaktion vom Kombiinstrument,
    wenn eine J1850-Meldung zur Betätigung der Systemkontrollleuchte gesendet
    wird.
    P1651-SYSTEMKONTROLLLEUCHTE (MIL) ÜBER J1850 BUS – STATUSFEHLER
    Der ECM MIL-Status stimmt nicht mit der Anzeige für die
    Motorkontrollleuchte (MIL) am Kombiinstrument überein.

    Möglich Ursachen: Kabelbaum Kurzschluss oder Unterbrechen, ECM defekt/ austauschen
     
  4. #4 Stefan ZG, 02.08.2013
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Wo hast Du die Fehlercodes her. Im WHB stehen sie nicht und bei WJJEEPS,com auch nicht.
    Meine Codes hören z.B. bei P0524 auf und fangen bei P0545 wieder an
     
  5. #5 GrannyGuste, 03.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Der 2.7er Diesel hat ne extra Code-Liste. Man brauch da die entsprechenden Unterlagen dazu.
     
  6. #6 MissCheval1996, 03.08.2013
    MissCheval1996

    MissCheval1996 Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laura
    Danke für die vielen Antworten.

    Die Fehlercodes habe ich über den Boardcomputer also 3mal schlüssel drehen, die werden dann anstatt des KM-Standes angezeigt.

    Ich hab am Mittwoch nochmal einen Termin bei Jeep die wollen sich das nochmal genau anschauen weil die mir nichts konkretes sagen konnten außer Getriebe oder Motorsystemfehler.

    Jetzt ist natürlich die Frage wie schlimm das alles ist weil ich davon echt null peilung hab. Der Kerl von Jeep meinte ich soll mit dem Wagen so wenig wie möglich fahren jedoch fährt er normal....
     
  7. #7 GrannyGuste, 03.08.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    148
    Also wenn der Jeep noch einwandfrei fährt, dann braucht man, wenn du Glück hast, vielleicht nur den Fehlerspeicher löschen und alles ist wieder gut. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, was war die Ursache. Und du solltest doch mal eine Batterieprüfung durch führen lassen, denn wenn du schreibst, dass der Zeiger vom Voltmeter beim Starten oder so, nur noch 9 Volt anzeigt, kann, aber nur kann, es durchaus sein, dass eine schwache Batterie die Fehler ausgelöst hat.

    Allerdings hast du einen 2002er 2.7er Diesel und bei denen stirbt bei der Hitze irgendwie reihenweise die Elektronik. Du bist nicht gerade ein Einzelfall mit der Geschichte.
     
  8. #8 MissCheval1996, 08.08.2013
    MissCheval1996

    MissCheval1996 Newbie

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laura
    Alsoooo, der Wagen stand jetzt 1 Tag bei Jeep. Nach 10 Stunden haben die Jungs dann herausgefunden was es ist.

    Das Kombiinstrument ist defekt, deswegen leuchtet die Lampe ständig. Naja ersetzen lass ich es nicht (1200€ bei Jeep). Oder weiß jemand eine günstige Alternative??

    Werde aber die Batterie wechseln, da die schon relativ schwach ist und denke ich schon zu alt.
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Laura,

    kannst du bei der Luc fragen was er haben will für'n Kombi Instrument

    www.jeep-parts.nl

    Ist eine sehr zuverlässig und schnell lieferant für viele Community kunden.
     
  10. #10 Stefan ZG, 09.08.2013
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Kann es sein, das die brennende Motorkontrollleuchte Probleme beim TüV gibt?
    Vor allem weil ja auch Fehler im OBD hinterlegt sind.

    Aber wie soll das Kombiinstrument Fehler im OBD verursachen?
     
  11. #11 Eagle Eye, 09.08.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.691
    Vorname:
    Carsten
    ich sehe die aussage ähnlich kritisch wie STEFAN :nachdenklich
     
  12. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Fehlerspeicher löschen, Birnchen ausbauen und fertig.
     
  13. #13 Stefan ZG, 09.08.2013
    Stefan ZG

    Stefan ZG Jeeper

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    So einfach ist das nicht. Ich hab schon von Prüfern gehört/gelesen, das die beim Zündung einschalten darauf achten, das die Leuchte mit angeht.
     
Thema: Motorkontrolllampe leuchtet ständig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler systemkontrollleuchte

    ,
  2. jeep grand cherokee motorkontrollleuchte

    ,
  3. jeep grand cherokee moterblock leuchtet

    ,
  4. jeep cherokee motorkontrollleuchte,
  5. jeep grand cherokee wj motorkontrollleuchte,
  6. kontrolllampe motorsteuerung jeep compass,
  7. jeep cherrkee auf einmal werend der fahrt motorkontroll lampe,
  8. Jeep Cherokee Systemkontrollleuchte brennt nach 50 km,
  9. jeep grand cherokee 3.0 crd motorkontrollleuchte,
  10. jeep grand cherokee motorleuchte,
  11. jeep grand cherokee Motor Kontrollleuchte,
  12. jeep grand jerockee laredo motorenlampe sporadisch a,
  13. Jeep Grand Cherokee wg 2.7 crd motorkontrollleuchte p1277,
  14. motorkontrollleuchte grand cherokee,
  15. motorleuchte jeep grand cherokee geht immer wieder an,
  16. rote Motorkontrollleuchte blinkt auf beim jeep cherokee crd WH,
  17. jeep cherokee 2.7 motorkontrolleuchte,
  18. jeep grand cherokee WK motorkoontroll leuchte,
  19. kontrollleuchten jeep compass,
  20. einspritzung defekt jeep renegade,
  21. jeep commander motorkontrollleuchte,
  22. jeep grand cherokee motorlampe leuchtet,
  23. motorkontrollleuchte jeep patriot,
  24. jeep yj motorkontrolleuchte,
  25. motor lampe leuchtet grand cherokee wh 4 7