Motorklingeln ?

Diskutiere Motorklingeln ? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich höre seit einiger Zeit ein Geräusch vom Motor ähnlich wie klingeln. Aber nur beim Anfahren aus dem Stand zwischen 1500 und 2300U/m Und...

  1. #1 jeeptom, 13.04.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ich höre seit einiger Zeit ein Geräusch vom Motor ähnlich wie klingeln.

    Aber nur beim Anfahren aus dem Stand zwischen 1500 und 2300U/m

    Und heute auf der Autobahn war das Klingeln auch bergauf ohne OD hörbar.
    Die Geschwindigkeit etwa bei 110 km/H, Drehzahl um die 2000U/m.
    Komischerweise ist das Klingeln nur bei geringem Gasgeben hörbar.
    Also nur ein Hauch von Druck auf dem Gaspedal ohne spürbare Beschleunigung.
    Trete ich das Gaspedal etwas mehr durch ist das Geräusch verschwunden.

    Was kann das sein ?

    :nachdenklich
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 13.04.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Die Plenum klingelt gern mal :pfeiffen

    Hast Du auch den richtigen Sprit drinne? Das Klingeln kommt würd ich sagen von einer defekten Plenumdichtung .
    Hat er leichten Ölverbrauch?
     
  3. #3 jeeptom, 14.04.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Ölverbrauch habe ich noch nicht festgestellt.
    Super 95 sollte ausreichend sein und die Pleniumdichtung wurde letztes Jahr schon erneuert.
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 14.04.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hmmm... :nachdenklich

    Dann ist es was mechanisches am Motor.
     
  5. #5 jeeptom, 14.04.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    aber nur im 1 gang ...wenn das getriebe hochschaltet ist das klingeln weg.
    :grübel
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 14.04.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hmm... Dann hat es vielleicht etwas mit dem ATG zu tun`?! :grübel
     
  7. #7 SittingBull, 16.04.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich würd mal nach den Wandlerschrauben schauen -
    wenn da eine locker ist schleifen die gern mal am Abdeckblech...
     
  8. #8 jeeptom, 16.04.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Nee, das ist kein Schleifgeräusch.
    Ausserdem nur im ersten Gang beim Anfahren und auf der Autobahn mit abgeschaltetem OD.
    Das Geräusch ist auch nur bei einer bestimmten Gaspedalstellung.
    Bei mehr oder weniger betätigtem Pedal ist das Klingeln sofort weg.
     
  9. #9 jeeptom, 21.10.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das Geräusch scheint doch etwas mit dem Getriebe zu tun. :grübel

    Heute war das Rasseln/Klingeln wieder lauter zu hören.
    Und auf der Heimfahrt von Eisenberg hat das Getriebe plötzlich nicht mehr richtig hochgeschaltet. Die Drehzahl ging bis über 4000U/m. hoch, dann habe ich Gas weggenommen und erst nach drei Gedenksekunden war die nächste höhere Fahrstufe drin. Heute Abend, nach zwei Stunden Standzeit war wieder alles in Ordnung und das ATG hat prima funktioniert.
    Ölstand war okay. Der letzte Getriebeölwechsel mit Filter war im Frühjahr.
     
  10. #10 RubbelDieKatz, 21.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Wenn Dein ATG den Gangwechsel verweigert , dann liegts z.B. am Regeldruckmagnetventil , oder am TV Kabel.

    Klingeln im 1. Gang ... :grübel ich kenne nur das typische Jaulen, was von einer Hülse an der Getriebeölpumpe kommt...
     
  11. #11 jeeptom, 23.10.2012
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Wo sitzt das Regeldruckventil ?

    Kann es sein, das ich beim letzten Ausbau vom VTG das TV Kabel verstellt oder beschädigt habe ? :grübel :cool


    Das Getriebeschaltproblem ist nur bei warmen Getriebeöl.
    Und das Geräusch hört sich inzwischen wie Hydrostösselklappern an.

    Ich werde noch verrückt :argh
     
  12. #12 RubbelDieKatz, 23.10.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Beides gut möglich ... Es kann sein , dass beim Absenken des ATGs sich der Weg des Kabels versetzt hat und nun neu eingestellt werden muss.

    Hydros klappern dann , wenn das Öl warm wird , oder ist , sonst ist eigentlich Ruhe in der Kiste.
    Bei einer Laufleistung jenseits der 200tkm weisen die schon guten Verschleiß auf , manche halten nur 200tkm , manche auch 400tkm oder mehr , je nach Fahrweise , äußere Umstände, viel Kurzstrecke usw.

    Hydros sind schnell gewechselt , man sollte dann aber gleich die Nocke inkl. Lager und Steuerkette machen , Stößelstangen könnte man auch tauschen, die sind nicht teuer.
    Alles neu abgedichtet und dann freut sich Dein Magnum wieder.
     
  13. #13 jeeptom, 09.03.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Motorschaden ? Getriebeschaden ?

    Nabend Leute,

    ich muss dieses alte Thema leider wieder aufgreifen.

    Nach einem Getriebeölwechsel und Neueinstellung des TV Kabels hat sich die beschriebene Problematik teils verbessert, aber auch verschlimmert.

    Inzwischen schaltet das Getriebe butterweich und auch zum richtigen Zeitpunkt.

    Aber nur solange eine gewisse Temperatur nicht erreicht ist.

    Dann fängt er Motor ab 3000U/min heftig das klappern an.
    Ähnlich eines Kolbenkippers oder Kurbelwellenlagerschaden.
    Der Öldruck ist dabei konstant.

    Auf der Autobahn mit 100km/h und Kickdown fängt der Motor ab 4000U/min wieder an zu rasseln und das Getriebe schaltet hoch /runter.
    Drehzahlsprünge von 1000 bis 2000U/min.

    Wenn ich langsam die Drehzahl erhöhe dreht der Motor problemlos bis 5000U/min ohne Geräusche.


    :grübel
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    man muesste feststellen ob getriebe oder motor einen schaden hat.
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 09.03.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Naja, im Getriebe wird bei weichem Schaltverhalten sicherlich nichts klappern , oder rasseln.
    Was ich mir vorstellen kann, ist ein Lagerschaden, bzw. KW-Lagerschaden.
    Ich hatte mal einen , der lief ohne Probleme , hat haber richtig gescheppert, Öldruck war auch da, wo er sein soll.

    In diesem Falle , AT-Motor ( ist einfacher ) , oder Motor auf und gucken.
     
  16. #16 jeeptom, 10.03.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Komischerweise klappert der Motor ( wenn das Geräusch vom Motor kommt ) nur bei ca. 3000U/min wenn in dem Moment das Getriebe nicht weiterschaltet. Dann geh ich kurz vom Gas, das Getriebe schaltet hoch Geräusch weg.
    Im Stand ist das Geräusch nicht nachvollziehbar.
    Und wenn die Kiste noch nicht die Betriebstemp. erreicht hat, schaltet alles weich ohne geklapper.

    :nachdenklich
     
Thema:

Motorklingeln ?