Motorcode

Diskutiere Motorcode im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, bräuchte Mal Hilfe. Mein Granny, 05er, 5.7 Hemi, braucht großes Service ( 192tsd Km ) Mache mich gerade schlau bezüglich der...

  1. #1 mephisto, 21.12.2013
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Hallo Leute,

    bräuchte Mal Hilfe.

    Mein Granny, 05er, 5.7 Hemi, braucht großes Service ( 192tsd Km )

    Mache mich gerade schlau bezüglich der Ersatzteile / Schmierstoffe / Öl

    Meine Fragen:

    Muss bei den Fahrzeugtypen einen Motorcode angeben, da gibts den 345-1 und 345-2,was ist da der Unterschied? wie kann ich herausfinden welcher meiner ist? Kann in den Fahrzeugpapieren nix dazu finden.

    Gibt gute Bezugsquellen für die Öle und Ersatzteile?

    Bezüglich Motoröl bin ich auch bisl ratlos....in meinem Serviceheft steht ausschliesslich 5w30 verwenden, in einigen Foren lese ich immer 5w 20 sollte verwendet werden. ( habe MDS )

    Kann man irgendwo nachlesen welche Füllmengen man braucht?

    Kann die Wartungsanzeige fürs Service/ Allrad selbst wieder zurückgesetzt werden, oder geht das nur mit freundlichen?

    danke schon mal im Voraus
     
  2. puglia

    puglia Guest

    Ich empfehle vollsynt 5w20 6.6 lt.

    Was hastden bis jetzt genommen ist ja nocht dein erster service?!
     
  3. #3 mephisto, 21.12.2013
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    hy puglia,

    Wartung wurde bis jetzt immer in Vertragswerkstatt gemacht, und ich hab das Fahrzeug erst vor 3 Monaten gekauft.
     
  4. icicle

    icicle Member

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roland
    Nur so am Rande: die Meldung für die normale Wartung heisst "Warten lassen". Bei "Wartung Allrad" liegt ein Fehler vor ...

    Gruss, Roland
     
  5. #5 mephisto, 22.12.2013
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    oha...thx für die Info
     
  6. #6 mephisto, 22.12.2013
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner

    Schreibt bei mir beide an, dachte das wäre normales Service da beide Meldungen zeitgleich angezeigt wurden.
    Beim Zündung einschalten kommt zuerst Wartung Allrad und dann sagt er warten lassen.
    Werd i wohl sowieso in die Werkstatt müssen.

    gruss, Werner
     
  7. #7 HansPeter, 22.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Hallo Werner,

    Bevor Du den Service ansteuerst solltest Du diesen Thread in Sachen Wartung Allrad lesen http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=29974

    Nicht, dass Du in die Technologiefalle tapst.
     
  8. #8 mephisto, 25.12.2013
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Danke für die Info,aber ich befürchte die kommt zu spät.
    Hab das Auto ca. 4 Wochen nach Kauf ( also vor ca 2 Monaten ) in der Werkstatt gehabt, da ich bei verschieden Geschwindigkeiten Vibrationen hatte, da wurde mir auch ein Softwareupdate aufgespielt.

    hab seitdem ca 6 tsd km runtergespult und Probleme.

    Ist jetzt eigenartigerweise auch so , dass die Wartung Allrad-Meldung nicht immer beim starten auftaucht, kommt anscheinend nur dann wenn das Fahrzeug kalt ist.
    Ich kann allerdings auch die Untersetzung nicht einlegen.

    lg werner
     
  9. #9 mephisto, 25.12.2013
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Kleiner Fehlerteufel: 6tsd km ohne Probleme soll das heißen
     
  10. #10 HansPeter, 25.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Dann sollte Dein Service das Update noch einmal einspielen. Diesmal sorgfältiger und entsprechend der Anleitung.

    Frag einfach, wo sie denn den Scan haben, der vor dem Update hätte gezogen werden müssen, das wird die erste Verlegenheit erzeugen und unnötige Diskussionen verhindern helfen. Dort hätte nämlich ein Vorschaden dokumentiert sein müssen und er hätte Dich darauf ansprechen müssen. Das ist bestimmt nicht geschehen.

    Und dass Du keine Probleme hattest lag daran, dass Du das Reduziergetriebe nicht gebraucht oder verwendet hast. Nur dafür war das Update. Im Winter bei Schnee und Eis wäre dann der Fehler aufgetaucht.

    Viel Erfolg!
     
  11. #11 mephisto, 25.12.2013
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    ok, werde die Werkstatt darauf ansprechen.

    Kann es ein Problem geben wenn ich so vorerst weiterfahre?
    Fahrbetrieb ist eigentlich ganz normal, keine Geräusche oder dergleichen.

    mfg
     
  12. #12 HansPeter, 25.12.2013
    HansPeter

    HansPeter Guest

    Nein. Kein Problem. Der Steuermotor, der den Allrad spwrrt und schaltet ist sonst kein Problem.
     
  13. #13 mephisto, 30.01.2014
    mephisto

    mephisto Newbie

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Werner
    Hat jetzt zwar ein Weilchen gedauert, aber Fehler ist behoben, Werkstatt hat den Stellmotor auf Garantie getauscht, läuft alles wieder ohne Probleme.
     
  14. puglia

    puglia Guest

    gratuliere
     
Thema: Motorcode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee motorcode 1040