Motorblock gerissen. Was nun

Diskutiere Motorblock gerissen. Was nun im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Leute, Hab bei meinem YJ 4,2 88er BJ nen Problem. 1.Riss im Block so 3-5 cm lang. Höhe vom Ansaugkrümmer (der musste weg um Ihn zu sehen)....

  1. Sleepe

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    Hallo Leute,

    Hab bei meinem YJ 4,2 88er BJ nen Problem.
    1.Riss im Block so 3-5 cm lang. Höhe vom Ansaugkrümmer (der musste weg um Ihn zu sehen). An dem Kühlwasser austritt. Habe gelesen, das man kleben (mit 2 k-kleber) oder schweißen kann. Was haltet ihr davon.
    2. Baut er nach kurzer Laufzeit (im Stand) zu viel drück auf, das der Überlaufbehälter mit Kühlwasser umsich schießt.:pumpgun
    Zylinderkopfdichtung?
    Vielleicht hab ihr nen Plan. Danke
     
  2. #2 NiceIce, 26.05.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

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    Servas du Ärmster.

    Wenn schon ein Riss im Block ist, ist die defekte Kopfdichtung fast Unausweichlich.

    Schweissen KAnn gut gehen, oft gehts aber daneben und es verzieht sich viel.
    Kleben? Ich sag jetzt mal Nein.

    Und so pervers es ist, ich würde mir zuerst Gedanken machen, wie der allgemeine Zustand ist.
    Passt hier alles, einen Tauschblock oder Umbau auf 4 Liter.

    Ist die Grundsubstanz aber nicht mehr so dolle und bedarf weiterer Investitionen, Schlachten und sich einen Besseren Wrangler zulegen.
    Wenn denn keine Möglichkeit der Restauration vorhanden ist.

    Wenn Platz und Können vorhanden, passendes Werkzeug und evtl. sogar Bühne:
    Auf JEDEN FALL Restaurieren, Motor raus, 4 Liter rein oder Block vom 4.2er, wobei die Schanze relativ gering ist, einen Block zu bekommen.

    Eher einen sehr günstigen 4.2er, der Motortechnisch in Ordnung, aber Aussen und Unten rum fertig. Siehe Ebay, Gebrauchtwagen.at (steht ein 4.2er für knapp 3000 drin, der sich lohnen würde) oder willhaben.at.

    Nur so mein Gedankengang dazu.

    LG
    Martin
     
  3. Sleepe

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    Griez die :ciao

    So von der theorie her bin ich ja fast deiner Meinung. Bloß was meinst du ist son Wrangler Jaredo 4,2 Bj 88 mit 256000Km wert?
    und Was kosten mich nen neuer 4,0 Motor

    hier mal nen Bild vom Riss. (Siehe feuchte stelle)
     

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  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Lass es sein mit dem Kleben oder Schweissen.
    Entweder einen gebrauchten Motor rein, oder einen Umbau auf 4,0 ltr.
    Oder du verkaufst mir den Hobel. :cool
     
  5. Sleepe

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    hat du ne adresse von den menschen mit solchen motoren?

    Hier mal nen Bild von meinem(US import mit hardtop).
     

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  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Versuch mal bei Bullmann in Dortmund.
    Er müsste sowas haben. Aber unter 1000 € wird da bestimmt nichts laufen.
     
  7. Sleepe

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    Ich rufe da mal an. Thematik verkauf: Was ist dir mein Hobel Wert?:vertrag
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Ich muss mir den Yps ansehen, dann kann ich auch was zum Wert sagen.
    Bist ja fast um die Ecke.
     
  9. Sleepe

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    So, habe gerade unseren Teile versorger aus Dortmund erreicht.
    850,- netto, komplettmotor 60000milen.
     
  10. Hannes

    Hannes nordisch by nature

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    Na das hört sich doch mal nach Rettung an oder?
     
  11. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Geht doch ;-)
     
  12. Sleepe

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    Bin mir unsicher, vielleicht fällt mir noch ne günstigere variante ein!
    Versuch mich vor der arbeit zu drücken:tj
     
  13. Sleepe

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    Sach mal,

    aus welchem Material besteht der Block??
     
  14. Troll

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    Der Block ist aus Stahlguß.
    Je nachdem wo er gerissen ist läßt sich das gut schweißen.
    Nehme mal an das der Riss in einem Wasserkanal liegt.
     
  15. #15 Nordmann, 03.06.2011
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    Ich hab da gerad ne Motor Getriebe Einheit 4,0 HO mit Automaten 186tsd gelaufen!:pfeiffen
     
  16. #16 nachtmann67, 03.06.2011
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    Jetzt mal für mich als jemanden der nicht schrauben kann. Also wenn der Riss an der feuchten Stelle über deimem Krümmeranschluss ist dann hat nicht dein Block einen Riss sondern dein Zylinderkopf. Und zwischen Block und Zylinderkopf ist doch ein bisserl unterschied oder nedd ??????

    Gruß der unwissende PIT
     
  17. Sleepe

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    Moin Moin,

    also der Riss ist im Wasserkanal unterhalb (Motorblock!!!) des Krümmers,(deshalb musster er demontiert werden um den Riss zu sehen). Ich denke das er geschweißt kann. Das heist dann, Motor raus und komplett zerlegen.:grübel
     
  18. #18 Marcus Hommen, 07.06.2011
    Marcus Hommen

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    @ sleep

    ich baue mein YJ um auf V8 und habe einen sehr gut laufenden 4,2 Motor BJ 1990 mit ca. 140.000 ml. Verkaufe den Mototr kompl. für 450,-
    bei interesse melden.

    Marcus
     
  19. Troll

    Troll Lone Driver

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    Wenn Platz um den Riss ist läßt der sich auch im eingebauten Zustan schweißen.
    Mache ich bei meinem 6,2er Diesel im K30 auch, der hat auch nen Riss hinter dem Krümmer.
     
Thema: Motorblock gerissen. Was nun
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