Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995

Diskutiere Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ok Carsten, alles klar. Ich habe mal die beiden Stecker abgzogen und wieder fest in das KLR-Steuergerät eingesteckt. Derzeit komme ich wieder...

1. #61 hagueklo, 22.10.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Ok Carsten, alles klar.
    Ich habe mal die beiden Stecker abgzogen und wieder fest in das KLR-Steuergerät eingesteckt.
    Derzeit komme ich wieder problemlos aus der Garageneinfahrt raus.
    Es könnte vielleicht auch sein, dass einfach nur ein Kontakt-/Korrosionsproblem an den Kontakten vorhanden war.
    Auf dem Gerät steht "vor Spritzwasser schützen". Wenn ich allerdings bei Regen mal die Motorhaube aufmache (was ich heute morgen zufällig gemacht hatte), läuft das Regenwasser auch über das KLR-Steuergerät.
    Ich werde morgen früh sehen, ob das Problem so behoben ist, ansonsten werden die beiden Stecker aus dem KLR-Steuergerät ausgesteckt und vor dem nächsten TÜV wieder eingesteckt.:bier

Eagle Eye gefällt das.
  2. #62 hagueklo, 23.10.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Das Problem besteht weiterhin.
    Heute Morgen versucht aus der Einfahrt heraus zu kommen. Im kalten Zustand komme ich nicht mehr aus der Einfahrt heraus.
    Weder mit KLR-Steuergerät noch ohne (Stecker ausgesteckt)
    Dann Wagen 15 min warm laufen gelassen (mit KLR Steuergerät angeklemmt) und ich kam (abgesehen von ein paar Rucklern) ganz gut heraus.
    Könnte das Problem vielleicht mit der Lambdasonde zusammenhängen, dass diese vielleicht falsche Messwerte an mein Jeep-Steuergerät liefert?
    Die Lambdasonde hatte ich vor etwa 1-1,5 Jahren mit dem Katalysator ausgetauscht, bevor ich die Undichtigkeit am Ansaugkrümmer festgestellt und behoben hatte.
    Ich werde die Lambdasonde mal abklemmen und schauen, was geschieht.

3. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Hast du schon mal die Fehler ausgeblinkt?

Granny59 gefällt das.
  4. #64 hagueklo, 23.10.2025
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Joo, habe ich.
    Normalcode 12/33/55 wird geblinkt, also keine Fehler im Steuergerät.
    Wobei ich keine Klimaanlage (Code 55) verbaut habe, daher sollten normalerweise die Code-Meldungen laut Beschreibung mit den Ziffern 33 enden.
    Korrektur: Die Code-Meldung 33 (keine Klimaanlage) steht wohl an zweiter Stelle in der Code-Folge und die Code-Folge wird immer durch 55 beendet und die Fehlercodes werden zwischen 33 (zweite Meldung) und 55 (letzte Meldung) aufgelistet.

5. #65 hagueklo, 24.10.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich nach der erfolglosen Fehlersuche der letzten Wochen erst einmal noch Folgendes vor:

- Lambdasonde testweise abklemmen, ggf. austauschen -> fehlerhafte Motorsteuerung, ggf. Defekt
    - Zündkerzen, Zündkabel/Stecker, Verteilerfinger austauschen -> Defekt bzw. unzureichende Verbrennung (Benzingeruch am Auspuff)
    - Kompression messen -> Kompression/Leistung zu gering wenn der Jeep kalt ist und die Einfahrt hoch soll
    - KLR-Steuergerät austauschen -> Defekt an der KLR

Falls da Blödsinn bei meinen geplanten Maßnahmen ist, bloß keine Hemmungen
    Falls noch weitere Ideen sind, immer her damit

Im Moment helfe ich mir damit, den Jeep 15 Minuten warm laufen zu lassen, dann komme ich einigermaßen die Einfahrt raus.
    Die Nachbarn freut das natürlich.
    Oder ich lasse ihn einfach draußen stehen.

6. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Mir fällt da der MAT sensor ein. Den müsste deiner eigentlich haben.

7. #67 Eagle Eye, 24.10.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Dazu schmeißt er eigentlich eine Fehlermeldung raus

Ich kann mir vorstellen, dass er irgendwo Luft in die Kraftstoffleitung bekommt, dadurch die Benzinzufuhr nicht vollständig ist und er dadurch so schlecht läuft.

8. #68 hagueklo, 24.10.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Meinst du den MAP Sensor (Manifold-Absolute-Pressure Sensor, Ladedrucksensor)?
    Den habe ich bereits Ende letzten Jahres ausgetauscht, als ich der kaputten Dichtung am Ansaugkrümmer auf die Spur gekommen bin. Weiterhin hatte ich da auch den TPS (Throttle Position Sensor) und den Leerlauf-Stellmotor ausgetauscht.
    Eine Fehlermeldung dazu habe ich nicht, daher gehe ich eigentlich davon aus, dass da kein Fehler vorliegt!?
    Kraftstoffleitungen mit Starthilfespray/Lecksuchspray untersuchen. Das ist auch noch mal eine Idee.
    Werde ich mal versuchen.

9. XJ_ens

Vorname:
    j.

10. #70 hagueklo, 24.10.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Der MAT Sensor soll laut meiner Recherche die Temperatur der Einspritzluft messen!?
    Wo sitzt dieser?
    Soweit ich recherchiert habe, soll dieser Sensor im Turbo sitzen und sowas habe ich nicht???

11. #71 hagueklo, 27.11.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Ich habe nach langer Suche den Fehler gefunden.
    Es liegt an der Falschluft am CCV (crankcaseventilation, Teile-Nr. 53030189), die durch ein Leck im Unterdruckschlauch am Ansaugkrümmer unterhalb des Drosselklappengehäuses angesogen wird.
    Das Leck ist entstanden durch jahrzehntelanges Scheuern des Lenkgestänges an dem Bogen des CCV bevor der Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt unterhalb des Drosselklappengehäuses mündet.
    Warum das Lenkgestänge allerdings so dicht an dem Rohrbogen der Unterdruckleitung verläuft und diese somit die Unterdruckleitung durchscheuern konnte, kann ich allerdings nicht sagen.
    Ich habe mir das Ersatzteil 53030189 in den USA bestellt, da dieses in Deutschland nicht mehr zu bekommen ist. Mal sehen, wie ich das Lenkgestänge davon abhalten kann, dieses Unterdruckrohr des CCV erneut durchzuscheuern.
    Entdeckt habe ich das Leck erst mit einer Nebelmaschine/KFZ Rauchmaschine die Babyöl verdampft. Diese hatte ich am Ansaugtrakt angeschlossen und habe damit den Qualm in den Ansaugtrakt und damit auch in die Unterdruckleitungen und Dichtungen gedrückt.

OffRoad-Ranger, Eagle Eye, jeeptom und 2 anderen gefällt das.
  12. #72 PlayfulBird, 27.11.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    BRAVO und danke für die Auflösung

Eagle Eye gefällt das.
  13. XJ_ens

Vorname:
    j.
    Mach mal ein Bild von dem Rohr

14. #74 hagueklo, 27.11.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Das Leck habe ich provisorisch mit einem Eckwinkel in Karosseriekleber abgedichtet. bis das Ersatzteil hier ist Bild 8-Feste Öffnung Ventildeckel zu Drosselklappengehäuse_3.jpg CCV - durchgescheuerte Unterdruckleitung und Isolierung.jpg ist.
    Das zweite Bild ist leider sehr unscharf.

PlayfulBird gefällt das.
Thema:

Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995