Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995

Diskutiere Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Im Motorraum Beifahrerseite ziemlich weit unten sind etwas Dickere Kabels mit einer grünen Ummantelung. Diese Leitungen sind "Sicherungen", die...

  1. #41 Falkili, 26.08.2025
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    4.065
    Vorname:
    Falk
    Im Motorraum Beifahrerseite ziemlich weit unten sind etwas Dickere Kabels mit einer grünen Ummantelung. Diese Leitungen sind "Sicherungen", die relativ frei rum hängen. (Bitte nicht dran rum reißen). Wie sehen die aus? Haben die optisch irgendwie Beschädigungen?
     
  2. #42 hagueklo, 26.08.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Hallo Falk,
    danke für den Tip.
    Ich schau es mir am Wochenende an, wenn ich hoffentlich den Jeep aus der Karosseriebauer-Werkstatt wieder habe.
    Die Werkstatt ist 30 km weit weg.
    Bei mir in der Nähe gibt es keinen Karosseriebauer, der sich das Einschweißen der Rahmenendstücke hinten zutraut.
     
  3. #43 Falkili, 27.08.2025
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    4.065
    Vorname:
    Falk
    Wenn ich es nicht vergesse, mach ich dir morgen mal Fotos, damit du weißt was ich meine
     
  4. #44 hagueklo, 27.08.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Super, Danke.
     
  5. #45 Falkili, 27.08.2025
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    4.065
    Vorname:
    Falk
    Habs vergessen... Aber ich geh gleich mal raus
     
  6. #46 Falkili, 27.08.2025
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    4.065
    Vorname:
    Falk
    Screenshot 2025-08-27 173840.jpg
    hier mal ein Bsp... Oben "Fuselink" kommt von Batterieplus und geht zur Motorsteuerung und Spritpumpe und sowas.
    Ich geh mal raus und mal n Foto von dem Kram
     
    XJ_ens gefällt das.
  7. #47 Falkili, 27.08.2025
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    4.065
    Vorname:
    Falk
    Fuselink.jpeg
    Da sitzen die Dinger.
    "fuselink" sind Leitungen, die als Sicherungen dienen. Da gibt es mehrere von.
    Sind grün und gehen dann (wie auch im Stromlaufplan) in rot über.
    Da auf jeden fall schauen, dass da alles gut fest sitzt. (Nicht zu sehr an den grünen "Sicherungen" rum zerren)
     
    XJ_ens gefällt das.
  8. #48 hagueklo, 28.08.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Super, ich danke dir.
    Ich fahre heute eh zur Karosserie-Werkstatt und prüfe mal alles (Batteriepole, Fuselink, usw.).
    Ich melde mich dann.
     
  9. #49 hagueklo, 28.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    So sieht der Motorraum in dem Bereich, wo die Fuselink-Leitungen liegen sollen, bei meinem Vierzylinder aus.:nachdenklich
    Ich sehe da leider keine Fuselink-Kabel.

    Bei mir ist aber die Batterieklemme am Minuspol der Batterie relativ locker gewesen.
    Der Wrangler steht derzeit wegen den Rahmenendstücken auf der Richtbank beim Karosseriebauer, wo ich die nächste Zeit keinen Test machen kann.
    Da ich die hintere Quertraverse neu benötige, wird es noch 1-2 Wochen dauern, bis ich den Test mit einer festgezogenen Batterieklemme machen kann.
     

    Anhänge:

  10. #50 Falkili, 28.08.2025
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.646
    Zustimmungen:
    4.065
    Vorname:
    Falk
    oh fuck.. ich sehe grad daß du BJ 95 hast.... Mein Fehler....
     
  11. #51 hagueklo, 28.08.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Kein Problem, Trotzdem Danke
     
  12. #52 hagueklo, 02.10.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Problem ist gelöst.
    Der Minus-Pol an der Batterie war, wie XJ_ens schon vermutet hatte, locker. Da sich die Batterieklemme nicht fester anziehen ließ, habe ich die Innenseiten der Klemme etwas ausgefräst, damit die Klemme jetzt wieder fester sitzt um den Minus-Pol der Batterie.
    Ich habe nach 5 Wochen Karosseriebauer-Aufenthalt (hintere Traversen und Rahmenendstücke neu eingeschweißt) in meiner Einfahrt getestet.
    Ich komme jetzt wieder problemlos raus.
    Also reines Zündungsproblem (Batterieanschluss) und hatte nichts mit Wasser im Tank und zugehörige Motoraussetzer zu tun.
     
    Falkili, jeeptom, QZ110 und 3 anderen gefällt das.
  13. #53 Eagle Eye, 02.10.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    34.915
    Zustimmungen:
    10.938
    Vorname:
    Carsten
    Danke für die Auflösung :daumen
     
    jeeptom gefällt das.
  14. #54 hagueklo, 21.10.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Zu früh gefreut.
    Nachdem ich fast 2 Wochen ohne Probleme die Einfahrt rückwärts raus kam, tritt das Problem jetzt wieder auf und sogar noch verstärkt, sodass ich manchmal kaum noch die Garageneinfahrt rückwärts hoch komme.
    Meine letzte Diagnose, dass die Zündung aus geht, wenn der Motor bei der Rückwärtsfahrt aus der steilen Einfahrt ausgeht ist leider nicht richtig, denn die Zündung bleibt auf Zündschloss-Stufe II und ich kann den Motor sofort wieder starten, ohne dass ich das Zündschloss auf 0 stellen muss, um dann wieder zu starten.
    Ich habe mich dadurch Irritieren lassen, dass sämtliche Kontrollleuchten aus sind, wenn der Motor gestartet ist und diese Kontrollleuchten auch nicht wieder angehen, wenn der Motor ausgeht/ausfällt bei der Rückwartsfahrt.
    Also ist es kein Problem der mangelnden Befestigung der Batterieklemme, wie ich vermutet hatte.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass ich auch Probleme habe, einen Tandem-Hänger mit Auflaufbremse zurück zu drücken, zumindest bis er den ersten Widerstand des Kolbens der Auflaufbremse überwunden hat. Dann treten diese Symptome auch schon mal auf (also bei höherer Last). und es tritt ein leichten Benzingeruch auf, als wenn der Motor sich eher verschluckt und das Gemisch nicht vollständig verbrennt.
    Also meines Erachtens kein Problem der Zündung oder der mangelnden Benzinzuführung, sondern eher das Problem, dass der Motor sich verschluckt und das Benzingemisch nicht vollständig verbrannt wird.
    Könnte das in irgendeiner Form mit der Kaltlaufregelung (EURO 2), mit der Einspritzung selbst, oder mit fehlerhaften Zündkerzen zu tun haben?
    Ich bin mal wieder etwas ratlos.
     
  15. #55 Eagle Eye, 22.10.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    34.915
    Zustimmungen:
    10.938
    Vorname:
    Carsten
    den KLR kannst du ja mal abstecken und austesten
     
  16. #56 hagueklo, 22.10.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Werde ich mal versuchen
     
  17. #57 hagueklo, 22.10.2025
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Die KLR von A1!ProDiTec ist nachgerüstet und eingetragen in der Zulassung.
    Es gehen 4 Kabel rein (1 x braun, 1 x rot, 2 x schwarz) und ein Kabel raus (1 x schwarz).
    Kann ich den Stecker rechts mit dem einen schwarzen Kabel einfach ohne Probleme ausstecken, oder muss ich eine Leitung brücken, damit die ursprüngliche Funktion vom Jeep wieder hergestellt wird?
    In der letzten Zeit ist mir immer wieder aufgefallen, dass die KLR lustig hin und her schaltete und entsprechend die Leuchte dabei blinkte, was früher definitiv nicht so war.
    Schaltplan von dem Teil habe ich keinen, nur ein Messprotokoll vom damaligen Einbau bei meinem Händler, wo ich den Jeep vor 16 Jahren gekauft habe.
    Was mir eben noch aufgefallen ist, das braune Kabel hat hinter der Befestigung der Batteriehalterung geklemmt und ist an dieser Stelle auch schwarz verfärbt (aber nicht blank gescheuert). Vielleicht hat es dort mal einen Kurzschluss gegeben, der die Ursache für meine Probleme sein könnte, vielleicht auch die KLR beschädigt hat.
    Mal probieren, wenn der Jeep kalt ist, ob er dann wieder aus der Einfahrt heraus kommt.
     

    Anhänge:

  18. #58 Eagle Eye, 22.10.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    34.915
    Zustimmungen:
    10.938
    Vorname:
    Carsten
    99% der eingebauten KLR, die ich kenne,
    haben die Stecker gar nicht angeschlossen.
    bei mir ist der KLR quasi wie neu, war nur 1x angeschlossen.
     
  19. #59 hagueklo, 22.10.2025
    hagueklo

    hagueklo Jeeper

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    68
    Vorname:
    Hans-Günther
    Das Schaltschema habe ich auf einer alten WEB-Seite gefunden
    Dann klemme ich den KLR mal komplett ab, ohne ein Kabel zum Steuergerät zu brücken, woll?
    Ich wüsste sonst nicht, welche Leitung davon mein Wrangler braucht.
     

    Anhänge:

    Eagle Eye gefällt das.
  20. #60 Eagle Eye, 22.10.2025
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    34.915
    Zustimmungen:
    10.938
    Vorname:
    Carsten
    Da wird nix gebrückt
     
Thema:

Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995