Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995

Diskutiere Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995 im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; :grübel Nuja, denkbar, aber so wie du das beschreibst wäre das auch minimalst Wasseranteil, aber dann hättest aber auch schlechtes Startverhalten,...

1. #21 PlayfulBird, 06.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    :grübel
    Nuja, denkbar, aber so wie du das beschreibst wäre das auch minimalst Wasseranteil, aber dann hättest aber auch schlechtes Startverhalten, unruhigen Leerlauf, Zündaussetzer, weißlich-grauer Dampf wenn du den Wagen anmachst... Und du müsstest es recht schnell sehen wenn du mal die Plörre ablässt nach dem du den ne Weile stehen gelassen hast.
    Spannend ist eben "Sobald ich 2-3 km gefahren bin, komme ich ohne Probleme rückwärts die Einfahrt hoch." Also scheint es ja doch irgendwie dass dann der Druck ordentlich aufgebaut hat, dass dann alles geht. Denke evtl einfach knick in de JeepOptik:happy , mein natürlich geknickte Leitung oder Leitungen leicht undicht (oder was an der Pumpe) oder ungünstig verlegt, defekte Pumpe die eventuell Zeit braucht den Druck zu erreichen, Filter der dann genug durchlässt, Entlüftung oder doch Fehlposition des Schwimmers der sich dann richtet,...:genau
    Kaltstart und veränderte Last evtl zu falschen Gemischanpassung, aber wieso nur beim Rückwärtsgang
    Bleibt spannend
    :fassbier

2. #22 hagueklo, 06.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Spannend auf jeden Fall.
    Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf, schlechtes Startverhalten und Weißlich-grauer Dampf habe ich alles nicht.
    Die Verbindung Endtopf zum Endrohr habe ich seit jeher nicht ganz dicht, daher ist der Jeep ziemlich laut und hört sich an wie ein Achtzylinder:-) und er blubbert stark bei Abwärtsfahrt ohne Gas. Man hört mich also schon von Weitem.
    Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

PlayfulBird gefällt das.
  3. #23 PlayfulBird, 06.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Tut mir echt leid, eigentlich ist der YJ ja recht simpel, im guten Sinne, hatte mich selbst nun doch recht lange damit auseinandergesetzt weil einer hier evtl eingezogen wäre, aber dein Problem ist scho zum:grübel:grübel:grübel
    Das macht der auch mit vollem Tank?

4. #24 hagueklo, 06.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Auch bei vollem Tank, kein Unterschied bei unterschiedlichen Füllständen des Tanks.

5. #25 PlayfulBird, 06.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Kumpel, Spähnemacher, der viel mehr Ahnung hat als ich meint
    "er würde auf Pumpe / Ansaugung evtl in Verbindung mit Entlüftung tippen.
    Rollover Valve ?"
    :achselzuck

Eagle Eye gefällt das.
  6. #26 hagueklo, 06.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Auch dafür muss ich wohl den Tank ausbauen, egal ob Benzinpumpe, Ansaugung, Entlüftung, Umschaltventil, T-Stück....
    Na Super, das macht auf jeden Fall Spaß.
    Dann kann ich auf jeden Fall noch mal prüfen, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
    Nur ist es eben nicht so einfach, den Tank mit SKID Plate an Rahmen und Auspuff vorbei zu bekommen.
    Und dann alle Tank-Komponenten überprüfen.
    Danke für die ermutigenden Tipps, da brauche ich mehr als nur ein Fass:fassbier

jeeptom gefällt das.
  7. #27 PlayfulBird, 06.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    :respekt, das wird
    :bier:fassbier:schulz:fassbier:bier

8. #28 hagueklo, 06.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Klar wird das was, es dauert nur eben etwas länger.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
    Vielleicht hilft das Anderen im Forum weiter, die irgendwann auch so ein Problem haben.:besen

jeeptom und PlayfulBird gefällt das.
  9. #29 jeeptom, 06.08.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ich meine auch das irgendwo eine Undichtigkeit oder ein Problem mit der Pumpe vorhanden ist.
    Eventuell ist auch im Tank eine Leitung undicht und die Pumpe braucht länger um den Druck
    aufzubauen ?
    Das Material ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen.
    Teilweise sicher spröde und hart.
    Da kann sich ein Schlauch oder Dichtung schon durch die Bewegung verabschieden.

Probiere doch mal den Motor länger laufen zu lassen, bevor die steile Auffahrt angefahren wird.

10. #30 hagueklo, 07.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Ein gewisses Alter hat der Wrangler ja schon.
    Also Ausbau des Tanks und Komponenten prüfen.
    Wenn ich die hinteren Rahmenendstücke von einem Karosseriebauer erneuern lasse (kann ich nicht selber schweißen), muss der Tank ohnehin ausgebaut werden.
    Dann schaue ich mir den Tank noch mal genauer an.

Vor der Ausfahrt den Wagen länger laufen lassen:
    Das habe ich schon gemacht, aber anscheinend noch nicht lange genug, aus Umweltschutzgründen natürlich:happy.

11. #31 hagueklo, 07.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Jetzt habe ich den Jeep 3 Stunden draußen stehen gehabt, allerdings auf gerader Fläche.
    Angemacht, losgefahren und keine Probleme.
    Es passiert wirklich nur bei der Rückwärtsfahrt aus der steilen Einfahrt.
    Auch vorwärts aus der Einfahrt, keine Probleme.
    Vielleicht doch etwas Wasser im Tank und das Wasser setzt sich dort ab, wo die Benzinpumpe ansaugt auf dem Boden im vorderen Tankbereich???
    Ich werde beides machen:
    - Tank und Komponenten auf Funktion überprüfen
    - Tank ziemlich leer fahren, Rest aus dem Tank mit Schlauch aussaugen, Tanken und schauen, was geschieht.

12. #32 PlayfulBird, 07.08.2025
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Spricht was dagegen einen weiteren Filter mit Wasserabscheider dazwischen zusetzen :grübel Du nimmst den ja auch ins Gelände, da ist doppelgemoppel doch was Gutes. Da würdest auch schnell sehen was Sache ist. Sonst würde ich den Unteren Teil einfach aufsaugen. Wasser sammelt sich ja da. Persönlich würde ich es nicht darauf anlegen

13. #33 Eagle Eye, 07.08.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Ich glaube nicht an Wasser.
    Ich denke auch, dass der Treibstoff zurück läuft und daher den Aussetzer verursacht.
    Wobei dagegen spricht, dass er im Stand normal läuft. :nachdenklich

Meine Lösung:
    Lappen in Tank und anzünden die Bude :motz
    Das hat bisher immer geholfen.

Natürlich nur androhen.

Es besteht ja ein Zusammenhang mit den Arbeiten am Tank, bzw Leitungen.
    Da wird auch der kleine Fehler zu finden sein.

XJ_ens und PlayfulBird gefällt das.
  14. #34 hagueklo, 07.08.2025
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Joo, ist alles klar.
    Vielleicht liegt der Fehler wirklich an meinem Tankaus- und -einbau.
    Vielleicht legt sich aber auch einfach etwas vor die Ansaugkomponente der Benzinpumpe im Tank, aber nur bei steiler Rückwärtsfahrt?
    Vielleicht liegt es an dem Entlüftungsschlauch, T-Stück oder Umschaltventil.
    Den Tank baue ich aber erst dann wieder aus, wenn die Rahmenendstücke eingeschweißt werden. Dann prüfe ich die einzelnen Bauteile.
    Ansonsten versuche ich es erst einmal mit dem Wasser im Tank. Das hat mir ein alter Autoschlosser empfohlen, vielleicht hat er Recht.
    Mit dem zweiten Filter mit Wasserabscheider weiß ich nicht so recht. Ich fahre eigentlich nur ins Gelände, wenn ich im Winter Holz holen gehe. Ansonsten sieht der YJ relativ wenig Gelände.
    Ansonsten folge ich Carstens Ratschlag und fackel den Wrangler einfach ab und kaufe mir einen noch älteren CJ mit 8 Zylindern und 250-300 PS.
    Dann macht die Geländefahrt noch viel mehr Spaß und die Leute gucken blöd auf der Straße, wenn ich Gas gebe.:bäh
    Meine Frau ist fast soweit und stimmt mir zu. Nur noch ein paar Probleme und ich habe den CJ. Damit habe ich meinem YJ auch schon gedroht, hat aber bisher nichts geholfen.

Eagle Eye, QZ110, XJ_ens und 2 anderen gefällt das.
  15. #35 hagueklo, 26.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Kurzes Zwischenfazit, das Problem verlagert sich auf die Elektrik!!!
    Gestern, wie so oft die steile Einfahrt rückwärts hoch gesetzt.
    Problem wie immer, der Motor stirbt ab und ich versuche es öfters erneut, bis ich draußen bin.
    Was mir allerdings erst jetzt aufgefallen ist (wohl weil ich den Zündschlüssel mit einer für mich üblichen Handbewegung immer zurückdrehe und dann wieder neu starte):
    Wenn der Motor abstirbt geht auch die Zündung aus und sämtliche Kontrollleuchten sind aus.
    Bremskraftverstärker und Servolenkung fallen dann logischerweise ebenfalls aus.
    Nur durch Zündschlüsseldrehung auf "Aus" und erneut Zündung an, gehen die Kontrollleuchten wieder an und ich kann den Motor wieder starten.
    Das deutet für mich dann doch eher auf einen Kurzschluss in der Zündung (Zündkabel, Massekabel Motorraum, Sicherungen, wo auch immer) hin, der nur bei einer solch starken Neigung in Rückwärtsfahrt auftritt.
    Sorry, dass ich euch auf eine falsche Fährte gelockt habe, aber ist mir erst jetzt aufgefallen.
    Wie gehe ich am Sinnvollsten an diese geänderte Problem-Ursache heran, um die Fehlerquelle in der Elektrik zu finden?

16. #36 OffRoad-Ranger, 26.08.2025
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus,

hat der Wagen eine Schutzabschaltung bei fehlendem Öldruck? Vielleicht saugt die Ölpumpe bei der Steigung Luft.
    Oder Der Wagen hat einen Neigungsschalter welcher den Motor abstellt um ihn zu schützen.

17. #37 hagueklo, 26.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Also ich fahre den YJ seit mehr als 15 Jahren diese Einfahrt immer rückwärts hoch und hatte bisher noch nie Probleme damit.
    Damit fallen "Schutzabschaltung bei fehlendem Öldruck" oder "Neigungsschalter der den Motor abstellt" eigentlich aus.
    Außer es hat sich etwas an den beiden Komponenten in den letzten 3 Monaten geändert, was ich aber nicht so recht glauben kann.
    Ein Geländewagen wie der Wrangler YJ sollte das eigentlich ab können, da das Fahrzeug eigentlich für solche Neigungen geeignet sein sollte.
    Im Service-Handbuch habe ich darüber bisher auch nichts gelesen.
    Vor ca. 2-3 Monaten habe ich den Unterfahrschutz des Tanks erneuert und dabei natürlich auch den Tank mit all seinen Leitungen ausgebaut.
    Daher dachte ich zuerst, dass beim Aus- und Einbau des Tanks ein Fehler mit dem Anschluss der Leitungen passiert ist, oder sich Schmutz im Tank gelöst hat und sich vor den Benzinfilter gesetzt hat. Benzinfilter habe ich ausgetauscht und die Benzinleitung gespült und das Problem bleibt.
    Erst gestern habe ich das Problem mit dem Ausfall der Zündung festgestellt und überlege, ob nicht irgendwo ein Kurzschluss in der Zündung entsteht, wenn ich die Einfahrt rückwärts hoch setze.

18. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Die Batteriepole sind fest?

19. #39 Eagle Eye, 26.08.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Kann evtl ein loses Kabel/Masseverbindung Lose sein und durch Neigung und Bewegung dafür verantwortlich sein?

Auf jeden Fall spannend

20. #40 hagueklo, 26.08.2025
    hagueklo

hagueklo Jeeper

Vorname:
    Hans-Günther
    Gute Idee.
    Werde ich prüfen, wenn ich den Jeep hoffentlich Ende der Woche vom Karosseriebauer (wegen neuen Rahmenendstücken) hole.
    Wäre ich so direkt nicht drauf gekommen: gib5
    Die Batterie hatte ich in letzter Zeit oftmals abgeklemmt.

Thema:

Motoraussetzer Wrangler YJ; 2,5l; Baujahr 1995