Motor wird zu warm, KJ 2,8 CRD

Diskutiere Motor wird zu warm, KJ 2,8 CRD im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, am letzten WE ist mir ein Problem an meinem KJ aufgefallen, was wohl nur bei zügiger Autobahnfahrt auftritt. Wenn ich mit 130 km/h fahre,...

  1. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Hallo,

    am letzten WE ist mir ein Problem an meinem KJ aufgefallen, was wohl nur bei zügiger Autobahnfahrt auftritt.

    Wenn ich mit 130 km/h fahre, ist die Motortemperatur ok, Zeiger steht Mitte Anzeige.
    Fahre ich schneller, geht die Temperatur hoch bis hin zum roten Bereich, wenn ich z.B. 175 km/h fahre.
    Bei konstant 145 bleibt sie bei 3/4 der Anzeige stehen und steigt auch nicht weiter an.

    Bei Stadtverkehr, auf der Landstraße oder auch im Stau bleibt die Anzeige brav auf der Mitte stehen, sodass man den Fehler überhaupt nicht bemerkt.

    Kühlwasserstand ist ok.
    Motor hat volle Leistung.
    Fehler im Display oder Warnlampen an: Nein
    Fehlerspeicher ausgelesen, sind keine hinterlegt.
    Weißer Qualm bei der Verbrennung: Nein
    Undichtigkeiten/Tropfen: Keine

    Den 2-stufigen Zusatzlüfter habe ich heute getestet, beide Stufen laufen, wenn ich sie extern ansteuere.
    Der Viscolüfter läuft bei laufendem Motor auch mit, also ok.

    Da muss doch am Motor ein Sensor sitzen, der den 2-stufigen Zusatzlüfter steuert. Ob der ne Macke hat?

    Hat jemand ne Idee für mich?
     
  2. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Könnte bitte ein Mod die Frage in die Sparte Cherokee KJ verschieben.
    Hier bei Motorentechnik bekommt man, warum auch immer, keine Antwort.
    Vielen Dank!
     
  3. #3 samse2101, 05.08.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Macht meiner auch so, besonders gern beim Bergfahren (ohne Hänger), da wandert die Anzeige auch mal bis kurz vor den roten Bereich...:traurig2

    :nachdenklich

    Mal über nen dickeren Wasserkühler nachdenken...:ungeduld

    Unterdimensionierte Kühlung würde ich mal behaupten, auch wenn das manche User anders sehen...:keule:

    Ich hab mich schon 2012 damit befasst, aber ließ selbst: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=6&t=32537

    mfg
    samse
     
  4. HJL

    HJL Jeeper

    Dabei seit:
    01.03.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    Hi samse,

    ich hab deinen Bericht bei jeep4fun gelesen und ev. die Erklärung gefunden.
    Hätte ich Trottel auch selbst drauf kommen können.

    Seit 2 Monaten hab ich den Corbra-Bügel montiert, mit 2 fetten Bosch Navigator Zusatzscheinwerfern. Ich denke, daher kommen die Probleme.

    Vorher konnte ich den KJ nämlich stundenlang über die Autobahn prügeln, ohne das der Zeiger auch nur einen mm über die Mitte nach rechts wanderte.
    Der 2.5er KJ, den ich vorher hatte, hat auch bei Vollgas nie Probleme mit der Temperatur gehabt. Auch nicht im Anhängerbetrieb bei starken Steigungen.

    Die Lampen scheinen das Problem zu sein. Besten Dank für deine Antwort!
     
  5. #5 samse2101, 06.08.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Gerne, was mach ma jetzt aber wegen den Lampen? Abbauen? Umbauen auf LED-Balken?:pfeiffen

    Neee, abbauen sicher nicht..:huch

    LED sind bei mir auch schon montiert, aber gebracht haben die auch nicht viel::grübel:grübel

    [​IMG]

    mfg
    samse
     
Thema: Motor wird zu warm, KJ 2,8 CRD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep wrangler 2.8 crd probleme www.jeep-community.de

    ,
  2. wrangler jk 2.8 motor heiss