Motor will nicht mehr

Diskutiere Motor will nicht mehr im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Servus, weiß jetzt nicht, was der ´89 so für "moderne" Technik an Bord hat, meiner ist zehn Jahre jünger, tendenziell liest sich das für mich in...

  1. #21 Bobby.Z, 18.03.2010
    Bobby.Z

    Bobby.Z Bobby Z

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bobby
    Servus,

    weiß jetzt nicht, was der ´89 so für "moderne" Technik an Bord hat, meiner ist zehn Jahre jünger, tendenziell liest sich das für mich in Richtung Luftmengenmesser, Lamdasonde, G-Kat. Das sind Dinge die auf jeden Fall für deine schlechte Gasannahme sprechen. Leuchtet da im Cockpit die check engine Lampe auf?

    Gruß aus Berlin
     
  2. #22 Nils K., 20.03.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    könnt kotzen,habe gerade ne email bekommen, das der ot-geber erst wieder ende märz anfang april lieferbar ist. kann mir jemand sagen wo ich kurzfristig einen bekomme?! will endlich fahren.
    lg
     
  3. #23 Mike 63, 21.03.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hi. du hast Mail im Kasten.


    Gruß Michael
     
  4. #24 Nils K., 25.03.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    HHiillffee

    Hallo
    Habe den Ot-geber gewechselt (war garnicht so schwer... trotz meiner großen Hände)
    ABER ........ Die Karre läuft trotzdem nicht!
    Mir wurde jetzt der Tip gegeben das es der Kühlwasser Temperaturfühler sein kann. Kann mir Vll jemand sagen wo das teil sitzt (mitFoto/Zeichnung),und ob es sinn macht bzw wirklich sein kann das es daran liegt !?!?

    mfg Nils
     
  5. #25 SittingBull, 25.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Der Kühlwassertempfühler sitzt im Motorblock, Fahrerseite, unterhalb der Krümmers, gegenüber vom Motorlager. Und zwar ist es der erste Fühler, von Motorstirnseite gesehen. Weiter in Richtung Firewall sitzt der Klopfsensor. Nicht verwechseln.

    Prüfen des Kühlwasserfühlers:
    mit Voltmeter am Stecker vom Fühler durchmessen:

    Hier paar Anhaltswerte (Ohm) bei Temperatur vom Kühlwasser:
    Bei 20° -> ca. 3400 Ohm
    Bei 39° -> ca. 1600 Ohm
    Bei 70° -> ca. 450 Ohm
    Bei 100° -> ca. 185 Ohm

    Ich glaub es fast nicht, daß es daran liegt...
    So langsam vermute ich den Zündverteiler... :nachdenklich
     
  6. #26 Nils K., 25.03.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    hallo Ron
    danke erstmal. Der läuft ja bei ca 300 Umdrehungen. Gibt das ding auch falsche Werte oder ist es nur heile bzw nur kaputt? Werde ich morgen mal durchmessen.
    Im Standgas läuft er ja,sogar fast gut.Nimmt nur kein Gas an. Darum erklärt sich die Zündverteiler idee nicht :achselzuck

    Aber für mich erklärt sich gerade sowieso nichts mehr :grübel

    Nils
     
  7. #27 SittingBull, 25.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja er kann falsche Werte abgeben. Und nach diesen Werten regelt das Steuergerät die Zündung. Aber ob sich das so krass auswirkt?
    Apropos... hast du das Steuergerät schon mal ausgetauscht? Vielleicht hat auch der Stecker vom Zündverteiler nen Wackler oder er bekommt Masseschluß oder sowas... überprüf das mal.
     
  8. #28 Nils K., 25.03.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    :-) klar hatte ich den getauscht. Ich werde mir morgen mal die Kabel usw ansehen und durchmessen.

    Nils
     
  9. #29 SittingBull, 25.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Na ja, ich wußt es nicht mehr so genau... und zum nachlesen war ich zu faul :pfeiffen

    Schau dir die Kontakte der Steckverbindungen aller Motorsensoren mal an. Bisschen Kontaktspray schadet auch nicht.
     
  10. #30 Nils K., 25.03.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    faul ,was ist das :pfeiffen

    werde morgen mal alles versuchen und dann melde ich mich wieder.
    schönen abend noch.

    Nils
     
  11. #31 Mike 63, 25.03.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hast du dir schonmal den MAP Sensor angeschaut....

    Der wandelt den Unterdruck des Motors um Verhältnis in
    eine Elektrische Spannung um --> darüber Regelt die Motorsteuerung
    die Zündverstellung.

    und anhand deiner Beschreibung is das einer Top Fehlerquellen evt noch der Speedsensor der die U/min erfast.

    ps. hast du die Unterlagen --Jeep-Renix-Fuel-Manual vorliegen...
    da ist der Kram beschrieben mit Fehlersuche und usw.


    Gruß Michael
     
  12. #32 SittingBull, 25.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Speedsensor (OT-Geber) hat er schon erneuert.
     
  13. #33 Mike 63, 25.03.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Das ist aber nicht der MAP ...

    1- OT Geber ist ein Initiator der nur 0+1 Impulse macht
    2- MAP macht eine Ausgangsspannung 0-5Volt
    3- SYNC PULSESIGNAL --vom Zündverteiler

    bei der länge des Treat sollte evt mal aufgelistet werden was schon geprüft worden ist den kann jeder besser nachvollziehen wo der Hund
    im Pfeffer liegt .

    Ist das Unterdruck Zeug schon mal kontroliert worden den da gibts genug
    FehlerQuellen von (Porösen Schlauchanbindungen - Verbindern -usw.

    ps. ist die Anleitung zur Hand....


    Gruß Michael
     
  14. #34 Thomas K., 31.03.2010
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Bevor die Karre den Geist ausgegeben hat, hast du doch von zu hohem Spritverbrauch gesprochen.

    Hast du schon mal die Lamdasonde gecheckt?

    Evtl. mal den Stecker abziehen. Dann müsste er doch zumindest im Notprogramm laufen.
    Sicher bin ich mir dabei allerdings nicht.

    :ciao
     
  15. #35 Mike 63, 31.03.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hallo Nils , was macht der Jeep :daumen


    Gruß Michael
     
  16. #36 Nils K., 01.04.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Hallo Thomas und Micha

    leider hatte ich noch keine Zeit weiter zu suchen (Nachtschicht)
    Lamda ist ok.Werde heute mal den Temperaturgeber durchmessen und dann weiß ich vll schon mehr. Bis zum 17. muß er laufen,will mit zum spielen in Peckfitz :pfeiffen
     
  17. #37 Nils K., 01.04.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    "Ist das Unterdruck Zeug schon mal kontroliert worden den da gibts genug
    FehlerQuellen von (Porösen Schlauchanbindungen - Verbindern -usw."


    ist komplett überprüft und dicht, bin ich jedenfalls der meinung :nachdenklich

    @ Thomas-der hohe Spritverbrauch lag daran das garkeine Unterdruckschläuche dran waren
     
  18. #38 Nils K., 03.04.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    So,heute hatten wir Zeit:
    Der Kandidat hat 100 punkte !!!
    "MOTORSCHADEN"
    Sprit im Öl !!!
    Öl im Kühlwasser !!!
    Kühlwasser austritt aus der ventildeckel verschraubung !!!
    ABER IM STANDGAS LÄUFT ER !!!!

    :traurig2 NILS
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Und was amchst du jetzt, so ein Motor hab ich noch liegen.

    Wenn nicht was machst du mit der Karosse??
     
  20. #40 Nils K., 04.04.2010
    Nils K.

    Nils K. NATIVE CULT WOLFSBURG

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    wird natürlich behalten:stinkefinger
     
Thema:

Motor will nicht mehr