Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8

Diskutiere Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8 im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin Leutz, der schwerste Teil ist geschafft. Ich habe geflucht, geschrien und getretten, aber jetzt ist er drausen. Und das mit meinem bisschen...

  1. #21 schauren, 19.11.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    Moin Leutz,

    der schwerste Teil ist geschafft. Ich habe geflucht, geschrien und getretten, aber jetzt ist er drausen. Und das mit meinem bisschen Werkzeug. Gut, ich habe es mir manchmal nicht leicht gemacht und habe mich an Sachen aufgehalten, die eigendlich nicht gemacht werden mussten.

    Motor, Getriebe, Anlasser und Krümmer mit Hosenrohr sind in einen Block raus. Selbst der Zusatzkühler kann sammt Leitungen dran bleiben. Es hat super geklappt. Wenn ich das Getriebe gleich tiefer gelassen haette, haette ich keine probs mit dem Motorhalter gehabt. Nur ist mir das ganze Öl vom Automaten ausgelaufen. Der Garagenboden wird die Tage nicht rosten.

    Beim naechsten mache ich es mir nicht so schwer.

    Die vorarbeiten bleiben. Die Front muss weg.

    -VTG ausbauen
    -Gestaenge vom Getriebe lösen
    -Spritleitung trennen
    -drei Stecker am Motor lösen (Massebaender und Unterdruckleitung)
    -Kabel von Lichmaschine und Anlasser lösen
    -Leitungen der Klima am Kompressor lösen
    -Leitungen der Servopumpe lösen

    Alles andere kann bleiben wie es ist. Alle Stecker, Belüftungs- und Unterdruck-leitungen können dran bleiben.


    Motor vorne an den Haltern angurten und Getriebe auf ein Rollbrett ablassen. Gestern hatte ich einen Wagenheber drunter, aber das ist nicht das wahre.

    Motor aus den Haltern heben und gelegenlich mit einer Latte nachhelfen. Den Motor soweit raus ziehen, das man mit den Haltern über der Traverse ist. Motor vorsichtig auf der Traverse absetzen und einen zweiten Gurt um das Getriebe legen. Jetzt muss man den richtigen Winkel finden. Gestern hatte ich es fast Wagerecht angegurtet. Mit etwas rütteln und hebeln, kam er fast von alleine raus.


    Bilder hab ich keine, weil es schon dunkel war und mein Handy miese Bilder macht.

    Heut abend ist der andere dran!!
     
  2. #22 schauren, 25.11.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    So, heut gehts weiter. Gestern abend habe ich den Spender ins Carport gestellt und gleich gehts raus, zum MotorRausReißen2.0.

    Ich hab da noch eine Frage. Wenn man das VTG am Getriebe laesst, laeuft da auch das Öl aus dem Getriebe?? Ich habe das Problem, das ich das ATF+4 (Type M59602) nicht bekomme. Zuminist noch nicht. Weis einer die spezifikation des ATF+4's??

    In der Bucht habe ich es gefunden, aber der Versand nach HU ist etwas teuer.

    Eigendlich wollte ich einen Getriebe Service machen. Filter hab ich schon da. Aber wenn ich das ATF+4 so schwer bekomme, würde ich gern den Füllstand der Getriebes nicht veraendern. Sprich, kein Öl auslaufen lassen. Dann könnte ich den Jeep schon nutzen und den Service spaeter machen.
     
  3. #23 SittingBull, 25.11.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Steck doch hinten ins VTG einen Lappen rein, Tüte drum etc. oder ähnliches -
    und schau, daß der Winkel Richtung Boden nicht so groß ist -
    dann sollte sich der Schaden bzw. Verlust in Grenzen halten.

    Und mach paar Bilder, wenn du Motor mitsamt ATG und VTG am Haken hast und rausziehst :genau
     
  4. #24 bezwinger, 25.11.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  5. #25 schauren, 25.11.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das sind die Bilder vom ersten Motor. Leider sehr schlechte Qualitaet. Und das ATF lass ich ab. Habe heut einen Laden gefunden, der mir die Suppe bestellen kann. Filter und Co hab ich da. Nur war heut nicht viel mit schrauben, wir wurden zu einen Notfall gerufen. Wenigstens habe ich den Laden gefunden.

    So, ich mach mal weiter............

    Gruß aus dem Carport:tanz
     
  6. #26 schauren, 12.12.2011
    schauren

    schauren das ungarische Landei.....

    Dabei seit:
    08.06.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Laszlo
    So ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: Motor und Getriebe tausch bei 95'er ZJ, 5.2l V8
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo motornummer gc zj