Motor umbau von 2,5 auf 4,0 l

Diskutiere Motor umbau von 2,5 auf 4,0 l im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Gemeinde, ich habe mir mal wieder einen Floh in den Kopf gesetzt und würde meinem CJ gerne ein anderes Agregat gönnen. Ich denke da an...

  1. #1 nachtmann67, 22.06.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir mal wieder einen Floh in den Kopf gesetzt und würde meinem CJ gerne ein anderes Agregat gönnen.

    Ich denke da an einen 4 l 6 Zylinder aus nem XJ ab Bj. 92 als Einspritzer. Das ist zumindest meine Idee. um diese Idee zu verwirklichen bräuchte ich mal ein paar Tips von den Profis in Sachen Motor.
    Auf was muss ich bei diesem Motor achten ?
    Wieviel Km sollte der Motor höchstens haben ?
    Was sind die Schwachpunkte bei so einem Motor ?
    Was darf so ein Motor höchstens kosten bzw. ein Schlachtauto ?

    An was muss ich noch denken ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    PIT
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Ganz so einfach ist es nicht, Du brauchst neben dem Motor noch das Steuergerät, den Kabelbaum, das passende Getriebe (ggf. mit Kupplung), das richtige VTG, da sonst die Achsen nicht passen, die Kardanwellen müssen angepasst werden usw.
    Am Motor selbst kann man nicht viel falsch machen, km fast egal, Schwachpunkte fallen mir keine ein, Motoren gibt's ab ca. € 500,-
     
  3. #3 SittingBull, 23.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Achte beim Motor (je nach Alter bis 220tkm) auf die Nebengeräusche - Hydros/Kolbenkipper. Wenn er klackert wie ne alte Nähmaschine Finger weg - ausser du hast ne Motorrevision vor :nachdenklich
    Öldruck sollte man auch beachten - im warmen Zustand (falls du die Gelegenheit hast, den Motor vorher zu hören)!!!
    Schau in den Ventildeckel - wenns da drinnen total verkokelt ist - Vorsicht! Viel Kurzstrecke.

    Du brauchst neue Motorhalter - diese werden im Gegensatz zu den alten weiter vorn angeschweißt. Und dann müssen noch sämtliche Halter für Wischwasch/Kühlerausgleich etc. angepasst werden.

    Motorkabelbaum brauchst du denke ich vom 4.0 Yps. Da bin ich mir aber nicht so sicher, da ich mich beim CJ nicht wirklich auskenne wie da die Anschlüsse vom Kabelbaum an der Spritzwand sind...

    Ich würd nach nem 4.0 Yps Motor mit komplettem Motor-Kabelbaum, Steuergerät, Zündschloss etc. Ausschau halten - wird wohl das einfachste sein, den umzustricken.
     
  4. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Das könnte bei der Zulassung interessant werden (Abgaswerte etc.)

    Einzelabnahme ist nicht mehr gar so einfach wie noch vor ein paar Jahren.
     
  5. #5 SittingBull, 23.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Warum wegen den Abgaswerten? Den 4.0 bringt man doch locker auf Euro2 bzw. D3.
    Oder meinst du wg. dem Schadstoffausstoß - Differenz 2.5 zu 4.0 ? :achselzuck
     
  6. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Wenn Du einen anderen Motor (in dem Fall auch noch mit geringfügig höherer Leistung :pfeiffen ) einbaust, will der Blaukittel Unterlagen zum Abgasverhalten. "Der hat doch Euro 2" wird da als Gesprächsgrundlage nicht ganz reichen ;-) Und wenn es ein penibler ist, kannst Du ein Bremsgutachten gleich mit bestellen. Der Motor war ja nie im CJ. Beim Umbau eines YJ von 2,5 auf 4,0 dürfte das erheblich einfacher werden.
     
  7. #7 SittingBull, 23.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Stimmt - das mit dem Bremsgutachten ist ein Argument. Wieviel KW hat der serienmäßige V8 im CJ? Könnte man damit argumentieren? Die Bremsanlage ist da ja dieselbe. :nachdenklich

    @ Nachtmann
    Du brauchst also auch noch einen cooolanten Prüfer an deiner Seite. :-)
     
  8. Tordi

    Tordi Niederbayer

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tordi
    Heutzutage bekommt man noch nicht mal mehr ohne ein bisschen Schmu richtig große Reifen eingetragen, weil sich auch dann das Abgasverhalten ändert :deppenalarm

    Da ist ein solcher Motorumbau in einem "historischen" Auto wirklich ambitioniert, wenn man das legalisieren will.
     
  9. #9 nachtmann67, 23.06.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Mhhhhhhhh was könnte ich denn sonst noch einbauen ??????
     
  10. #10 Thierry, 23.06.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    323
    Vorname:
    Thierry
    Das einfachste sind Motoren die es in dem Fahrzegtyp gegeben hat.
    Also 4,2 6 Zyl. oder 4,9 V8

    Dann gibt es keine Probleme mit den Herren in Blau, Grün oder Rot.

    Es gab doch auch mal die Variante den 4,2er mit nem 4,0 Einspritzkopf, bin mir da aber grad nicht ganz sicher.

    Wann bist du eigentlich auf die Idee gekommen?
     
  11. #11 nachtmann67, 23.06.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Na du kannst fragen Therry .... lol DU bist schuld nachdem ich mit deinem über den Platz gefahren bin .... ok spass

    Du hast ja mitbekommen wie schlecht er im gelände gelaufen ist ... ich könnte es zwar mit nem anderen Vergaser versuchen aber das sind glaube ich auch gute 300 teuros die nicht viel bringen ....

    HILFEEEEEEEEEEEE ich weis nicht was ich tun soll
     
  12. #12 Thierry, 23.06.2009
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    323
    Vorname:
    Thierry
    Also deine Vergaser einstellung kriegt man besser hin, vielleicht sollten wir das mal in angriff nehmen bevor "nur" wegen aussetzter im Gelände ein komplettumbau stattfindet.
    Das muss besser gehen, meiner hat ja auch ein Versager und läuft.

    Na wenigstens meistens und diesmal lag es nicht am Vergaser.

    Versuche mal in dem US-Forum noch ein paar Infos zu finden.
     
  13. #13 nachtmann67, 24.06.2009
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Da muss ich mich leider geschlagen geben mit den komischen aneinanderhängenden schriftzeichen die die da in amiland als sprache bezeichnen :-( ok ich gebs ja zu bin ein Englisch Legastheniker oder wie nennen die sich ......

    HILFE HILFE HILFE .....
     
  14. Micha

    Micha Member

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Motorumbau

    Hallo

    Es ist nicht ganz so schlimm wie alle schreiben,ich habe auch mein CJ 7 umgebaut aber ich hatte einen 4,2 l Motor , bis ich einen 4,0 l einbaute mußte meine Motor halterungen nicht umbauen der Motor hat genau gepast,ist halt viel arbeit.

    Gruß Micha:ciao
     
Thema: Motor umbau von 2,5 auf 4,0 l
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep yj motor umbauen

    ,
  2. jeep cherokee xj motorumbau 2 5 auf 4 0

    ,
  3. Jeep Cherokee xj motorumbau 2 5 auf 4.0

    ,
  4. wrangler tj umbau motor 6 zylinder,
  5. Jeep yj 6 Zylinder Umbau ,
  6. Kosten Umbau Jeep 2 5 l auf 4 2l