Motor stottert - der Nächste!

Diskutiere Motor stottert - der Nächste! im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; motorhaube öffnen und am ende des motors nach unten zum getriebe gucken... da irgendwo an der getriebeglocke muß er sitzen... aber kontrollier...

  1. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    motorhaube öffnen und am ende des motors nach unten zum getriebe gucken... da irgendwo an der getriebeglocke muß er sitzen... aber kontrollier erstmal den stecker...wenns n wackler ist kanns gut sein das im stecker ein wenig gammel ist, oder aber einer der pins einen weg hat.
     
  2. #22 SittingBull, 01.08.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ....oder das Kabel in Höhe Ansaug/Abgaskrümmer angeschmort ist...
     
  3. #23 Monochrom, 01.08.2012
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Ich vermute mal in Fahrtrichtung links. An die Getriebeglocke auf ca. 10 Uhr geht ein Kabel, welches recht stramm nach oben geht und sich in einen Stecker verläuft. Mit stramm meine ich, dass es wirklich nirgens durchhängt. Da ich im letzten Jahr die Probleme mit einem undichten Sensor der Servolenkung hatte, sind die Stecker dahinter, also alles was Richtung getriebe geht, mächtig verkeimt. Ich werde mich mal ranmachen und die Dinger entkeimen. Mal sehen ...
     
  4. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    ja das klingt gut... das das kabel allerdings stramm liegt ist nicht gut... der motor bewegt sich ja nach links und rechts beim fahren je nach lastzustand... also braucht das kabel auch einen gewissen spielraum... wenn das immer am stecker zerrt ist auch der wackler nicht verwunderlich.
     
  5. #25 RubbelDieKatz, 01.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Meint Ihr ehrlich , dass der OT - Geber Drehzahlsprünge von 500-1000U/min verursacht? :pfeiffen
     
  6. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    wo hastn das her?...hab ich gar nix von gelesen... aber im standgas wär das schon möglich wenns blöd läuft... signal weg, motor wird langsamer, signal wieder da, stg regelt nach und motor dreht hoch... wenn das signal dann immer kurz vorm kompletten stillstand kommt wär das mit der drehzahlschwankung schon denkbar
     
  7. #27 RubbelDieKatz, 01.08.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Muscht mal lese ... :pfeiffen mougst de Glupsche uff :weg
    Noch mehr davon liest im Stammtisch ... :-) sorry , bissel off topic.

    Klar , der OT Geber ist der übliche Verdächtige , jedoch macht der beim Lastenwechsel keine Drehzahlschwankungen von 500-1000 U/min.
    Ich lasse mich aber immer besseres belehren. ;-)

    Gruß aus Deiner Halbmat :-):bähh
     
  8. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    hmm...wer lesen kann is halt doch klar im vorteil:huch:-)
     
  9. #29 Monochrom, 01.08.2012
    Monochrom

    Monochrom Master

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Stefan
    Casey hat schon Recht: gelegentlich (nicht immer) springt der Drehzahlmesser bei dem "(Zünd)aussetzer" sprungartig in die Höhe, ohne dass die Motordrehzahl sich ändert. Ist eher wie ein elektrischer Impuls, der auf den Drehzahlmesser übertragen wird - aber eben auch nicht immer.
    Lange Rede, kurzer Sinn - ich bin mit der Familienkutsche in den kommenden Tagen in Wacken und meine Frau darf den Wrangler nehmen: will sagen - ganz nach der Weisheit "dont touch a running system" habe ich heute NICHT an den Kabeln gewackelt - wäre da was passiert, wäre die Göttliche nicht mit dem Fahrrad gefahren sondern ich mit dem Zug :vogel
    Also geht es erst in der kommenden Woche weiter ...
     
  10. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    :happy
    so gehts natürlich auch.

    viel spaß in wacken:yippieh
     
  11. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Nur mal so als kleiner Tipp für den Fehler: Lass den Motor mal laufen
    und rüttel mal alle Kabel durch.
    Ich tippe eher darauf, dass du entweder irgendwo eine lose oder gebrochene
    Verbindung hast, evt sogar direkt der + der Batterie.
     
  12. #32 Joe666999, 18.10.2012
    Joe666999

    Joe666999 Joe666999

    Dabei seit:
    05.07.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Arif
  13. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Servus,

    ich will keinen verbessern aber ich hätte darauf gewettet das der TJ doch sowas wie nen Nockenwellensensor hat. Und zwar sitzt der unter der Verteilerkappe. Wenn man die Verteilerkappe abnimmt und dann denn Verteilerrotor abzieht sitzt darunter so ne Plastikabdeckung an der auf der Unterseite ein Sensor sitzt. Dieser sensor wird über nen Impulsring vom Zündverteiler geschaltet und nimmt dort Nockenwellendrehzahl ab. Ich glaub das Teil heißt aber offiziel Hallgeber :vertrag

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Mirko
     
  14. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    genau... und darum heißt er auch nicht nockenwellensensor... der sitz wie der name ja schon sagt an der nockenwelle.;-)

    der fehler war übrigens wenn ich das noch richtig im kopf hab der stecker vom ot geber.

    gruß Leines
     
  15. Fonzel

    Fonzel Jeeper

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Mirko
    Ah ok ja dann wieder was gelernt :genau

    Schöne Grüße aus dem Allgäu

    Mirko
     
Thema: Motor stottert - der Nächste!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj schlechte gasannahme mkl