Motor spinnt

Diskutiere Motor spinnt im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; So ich bin mit meinem Latein am Ende.:grübel Mir ist ja am letzten WE im Bösen Wolf der Motor abgestorben, nach kurzen resetten durchs abklemmen...

  1. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    So ich bin mit meinem Latein am Ende.:grübel
    Mir ist ja am letzten WE im Bösen Wolf der Motor abgestorben, nach kurzen resetten durchs abklemmen der Batterie gings wieder ne Stunde dann war ganz Schluß.
    Er läßt sich starten dreht kurz sauber hoch und stirbt dann wieder ab.
    Die üblichen Verdächtigen sind getauscht also Zündspule KW Sensor Zündspule, das Steuergerät hab ich auch ohne Erfolg mal getauscht.
    Der erste Verdacht war die Benzinpumpe, konnte es aber nicht sein weil Druck da, aber nun ist zumindest die richtige wieder drin,angenehmer Nebeneffekt.
    Hat da wer ne Idee was schuld sein könnte?????
    Achja geht um den 89er mit 4l non Motor
     
  2. #2 Mike 63, 27.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Mal nachgefragt.... wenn der immer noch saber startet....
    verstirbt er langsam ...oder geht er jetzt nicht mehr an.

    Den wäre mein Verdacht ...MAP Sensor oder was undichtes am
    Unterdruck.


    Gruß Michael
     
  3. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das alles schon kontrolliert. hm
     
  4. #4 Mike 63, 27.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Den hast du bestimmt Sicherungen und evt Relais auch schon durch

    Gibt es den einen Vorfall wonach es aufgetretten ist.


    Gruß Michael
     
  5. #5 Mike 63, 27.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Gebe mal bei Google das ein..

    jeep renix fuel injection manual .pdf

    evt hilft es dir weiter...


    Gruß Michael
     
  6. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    So Problem gefunden Motor läuft wieder Hurra
    Schuld war ein Relais das abgeraucht ist, von außen nicht zu erkennen erst beim rausziehen verschmurgeltes Plastik gesehen.
    Neues rein und alles wieder gut.:genau
     
  7. #7 Mike 63, 27.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Suppi ....hat dir die Anleitung gefallen...


    Gruß und schönen Sonntag
    Michael
     
  8. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Die Anleitung konnt ich nicht finden weil auf meinem Rechner das Google nicht laufen will.
    und die anderen Suchmaschinen kann ma in der Pfeife rauchen.
    Hab einfach mal alle unbekannten Relais gezogen da ist das verschmorte aufgefallen.
    Trotzem Danke für die Hilfe.
    Gruß Tom
     
  9. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Welches Relais war es denn?
     
  10. D-311

    D-311 Es gibt immer was zu tun...

    Dabei seit:
    29.12.2010
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Sven
    Auf der rechten Seite dex XJ befinden sich drei Reklais direkt nebeneinander, das mittlere war es.
    Nannte sich glaube Switch Load ( oder so ähnlich) laut Schaltplan.

    Das andere war für die Klimaanlage zuständig.

    Für was ist dieses Switch Load Relai denn zuständig?
    Es muss ja theoretisch irgendwas mit der Zündung zu tun haben, da er jedesmal gut angesprungen ist, kurz hoch drehte und danach sofort abstarb :achselzuck
     
  11. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Da sollten eigentlich vier Relais sitzen, da vorne...

    Reihenfolge (von der Spritzwand aus gezählt):

    - Klimaanlage
    - Power Latch
    - Benzinpumpe
    - Heizung Lambdasonde

    War wahrscheinlich das Power Latch Relais. Das sorgt dafür, daß das Steuergerät noch ein paar Sekunden Strom hat, wenn man den Motor abstellt. In der Zeit wird dann z.B. der Schrittmotor wieder in seine Ausgangslage gefahren. Wundert mich, daß er da überhaupt noch angesprungen ist...

    Wobei das Verhalten ja eher zu dem obligatorischen Ballastwiderstand von der Benzinpumpe passt - wenn der hin ist, läuft er auch nur kurz und geht dann wieder aus...

    :ciao
     
  12. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Das sind bei mir 3 Relais.
    Jetzt rausgefunden, eins ist für die Klimakupplung zustandig A/C Clutch
    Die beiden anderen steuern den Spannungswechsel der Benzinpumpe.
    Load Swap Relais. Diese wird ja beim starten mit 12 Volt betrieben und dann umgeschaltet auf 9 Volt für den Betrieb, dann werden die 12 Volt über den Benzinpumpenwiederstand- das Keramikteil- vorne links auf 9 Volt herabgesetzt.
     
  13. #13 vinzenz, 28.05.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    wenn ich nicht irre versorgt dieses Relais nach Zündung aus die ECU noch für ca 10sec. mit Saft damit die ECU gesittet runter fahren kann
     
  14. #14 Mike 63, 28.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Auf Seite 55 kann man die Relais sehen und wofür....


    Gruß Michael
     
  15. #15 vinzenz, 28.05.2012
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    und auf S. 57 ist das PowerLatchRelay. Zeit ist 3 - 5 sec. nicht 10sec
     
Thema:

Motor spinnt