Motor ruckelt

Diskutiere Motor ruckelt im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Howdy CJ - Friends .. habe ähnliche Symptome - also bei erhöhter Drehzahl Motorstottern, Leistungsverlust und Fehlzündungen .. :drive:gewehr...

  1. #21 Cee Jay, 20.10.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Howdy CJ - Friends ..

    habe ähnliche Symptome - also bei erhöhter Drehzahl Motorstottern, Leistungsverlust und Fehlzündungen .. :drive:gewehr
    jetzt wo ich es gelesen habe, fällt mir auf dass es immer in bestimmten Situationen vorfällt: also bei leichtem bis steil bergauf ..

    bin etwas erleichtert, dass es hier am Spritfilter gelegen hat, der sowieso auf meiner "kleinen Inspektionsliste" steht, die wir an meinem "neuen alten Errungenschaft" am Wochenende durchführen. :suzie

    Ich halte euch auf dem Laufenden :daumen
     
  2. #22 Intruder66, 21.10.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    was ich so lese hier und an anderer Stelle im Forum, sieht das eher nach nem nicht sonderlich gut eingestellten Vergaser als nach nem Kraftstoffilter problem aus. Deswegen mach doch mal wie schon an anderer Stelle gefordert ein Bild vom Vergaser ohne Lufi drauf damit man mal sieht was für einen Vergaser du überhaupt drauf hast. Beim 4,2 macht der Original Vergaser oftmals einige Probleme, weshalb viele auf Weber & co umbauen. Dadurch entfällt an vieles des ganzen Unterdruck gedönses. Wenn du z.b. einen Holley Vergaser drauf hast der eine Schwimmerkammer vorn und eine hinten am Vergaser hat , kommt et typischer weise bei zu hoch eingestelltem Schwimmerstand zum Überlaufen des Vergasers wenn du Bergauf fährst. Bei nem Edelbrock mit seitlichen Schwimmerkammern wäre der Effekt dann wenn du seitlich an nem Hang langfärst...usw. Um da weiter drauf eingehen zu können müßte man natürlich erstmal wissen was du überhaupt verbaut hast... Gruß Intruder66

    Ps.: solltest du das mit den Fehlzündungen auch so haben kann das durchaus auch auf ein Zündungsproblem hindeuten.
     
  3. #23 Cee Jay, 21.10.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Ich meine darauf Holley gelesen zu haben .. :grübel Werd das aber wieder nachschauen ..

    Gibt es denn "Einstell-Anleitungen" zu den einzelnen Vergasern ? :vertrag
     
  4. #24 Intruder66, 21.10.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    es gibt natürlich zu allen möglichen Marken, Tuning und Einstell Bücher. Aber die Beste hilfe ist jemand der sich schon etwas mit der Vergaser Marke auskennt. Aber ein Holley wäre recht simpel einzustellen. Da könnte man dir einiges als Anleitung mit an die Hand geben. Ich meine das du geschrieben hattest das dein Vergaser noch ziemlich neu aussiéht, oftmals kann es seien das Leute sich nen neuen Vergaser besorgen wenn der alte nicht mehr so will . Bauen sich den dann auf, vergessen aber das so ein neuer Vergaser nur grundeingestellt ist. Das heißt das der auf den jeweiligen Motor richtig abgestimmt werden muß, Grund eingestellt heißt nur das er so eingestellt ist das mit der einstellung eigentlich jeder Motor erstmal gestartet werden können muß. Um dann eben die richtige Abstimmung machen zu können. Wenn du einen Holley drauf hast würde ich mal vermuten das es sich um nen 600 Holley mit Manuellem Choke handelt. Die Kann man Optisch recht gut unterscheiden ( bei holley steht vorn auch ne Typ-Nr mit auf dem Gehäuse) und du kannst auch die gängigen Modelle im Netz via Googel finden. Genau so finden sich viele Hinweise zur Einstellung selbiger Vergaser will ich meinen. Wichtig ist aber das du sicher bist das deine benzinversorgung und die Zündung in ordnung sind bevor du anfängst am Vergaser rumzudrehen. Meine Erfahrung ist das die Verteilerkappen der Amis längst nicht so lange halten wie die von Deutschen Autos. Meisten bilden sich bei den Ami teilen in den Verteilerkappen kleinste Haarrisse die zu Krichströmen füren was keine einwandfreie Funktion mehr zuläst. gruß Intruder66
     
  5. #25 Cee Jay, 21.10.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Vergaser Holley - CHECK :daumen

    Manueller Choke - CHECK :daumen

    Kappe, Finger, Kabel, Kerzen - CHECK :daumen


    Also: hab nachgesehen .. es handelt sich in der Tat um einen Holley Vergaser .. auf der Typenkennung sind aber mit Sicherheit 10 - 15 Nummern eingestanzt .. naja: mal schauen was das WWW so hergibt ;-)

    Kappe, Finger, Kabel, Kerzen, Riemen, Spritfilter, etc pp. werden am Samstag gewechselt .. dann werden wir sehen, ob sich die Sache mit dem Ruckeln, Stottern und Fehlzündungen erledigt hat :gas:wink
     
  6. BuLL

    BuLL Member

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bruno
    Benzinfilter :pfeiffen, mann war mir das peinlich!!!
     
  7. #27 Intruder66, 22.10.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    bei den älteren Holley´s sind Schrauben seitlich an den Schwimmerkammern. Wenn du die bei laufendem Motor rausdrehst darf der Kraftstoffstand max bis zur Gewindeunterkante gehen. Wenn dort Benzin ausläuft ist der Schwimmerstand zu hoch und es muß nachjustiert werden. Die neueren Holleyvergaser sind etwas anders aber werden auch auf die eine oder andere Art einstellbar seien. Gruß Intruder66
     
  8. goon66

    goon66 Guest

    Motor ruckelt im 3 + 4 Gang zwischen 60 und 90 km/h

    Hallo,
    ich habe deine anfrage gelesen und wollte mich erkundigen ob du die lösung des problems gefunden hast.
    ich habe einen 4,2 ltr und seit kurzem ebenfalls dieses problem. der motor läuft im leerlauf super, doch im 3 und 4 gang fängt der wagen zu ruckeln an und das gas kommt nicht richtig durch.
    über einen tip wie du das problem gelöst wäre hilfreich!

    gruss
    markus
     
  9. #29 Cee Jay, 13.11.2009
    Cee Jay

    Cee Jay Member

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dean
    Yehaaaw goon : gib5
    also bisher hab ich den Spritfilter, Verteilerkappe und Finger gewechselt .. aber letzten Endes hat denk ich die Vergaser-Einstellung zum grössten Teil beigetragen .. Einstellung war vorher viiiiieeeel zu fett .. über die beiden Stellschrauben seitlich am Vergaser das Gemisch bei warmen Motor etwas magerer eingestellt und siehe da .. er läuft schon besser und der Motor kann besser durchatmen .. das Optimum haben wir immer noch nicht herausgeholt .. aber es lässt sich jetzt schon besser fahren .. :drive
    Muss mich die Tage erstma noch meine neue Lichtmaschine einbauen .. meine alte hat vor kurzem den Geist aufgegeben .. :huch
    Apropos: Meine Lichtmaschine ist an so ne "kleine Dose" im Motorraum links angeklemmt .. so was hab ich bei meinen anderen Wagen in dieser Form noch nie gesehen .. was ist das ?? Ne Art "Stromverteilerdose" ?? :grübel
     
Thema: Motor ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. willys M38 A1 motor ruckelt