Motor quietscht - Spannrolle defekt?

Diskutiere Motor quietscht - Spannrolle defekt? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; na so ungefähr. Riemen lockern und dann neue Rolle rein. Je nach Motortyp kommst leicht ran oder auch net. Beim 4 Liter sollte man den...

  1. #21 GranyI6, 18.01.2009
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na so ungefähr.
    Riemen lockern und dann neue Rolle rein.
    Je nach Motortyp kommst leicht ran oder auch net. Beim 4 Liter sollte man den Plastikschutz abmachen.

    Spannung Riemen: naja, ist auch so ne Sache: machst ihn zu locker, quitscht er, machst ihn zu fest, könnten die Lager schaden nehmen (WAPU, Servopumpe usw.)

    Gibts angeblich ein Gerät dafür.

    Ich spann meinen immer so, dass bei eingeschalteten Verbrauchern, also Klima, Licht, Gebläse und evtl. noch Radio/Sitzheizung der Riemen nicht quitscht und gerade noch so die Batterie lädt. Das ist dann in etwa die Praxis und dann sollte nichts kaputt gehen. - Doch, die WAPU, wennst nen Nachbauschrott kaufst, da darfst die Riemen net so stark spannen, laut Verkäufer. Dann doch lieber laufen, kommt billiger...... :-)

    Man kann sagen, mit dem Zeigefinger und Daumen grad noch so um 45° zu verdrehen - allgemeine Regel hörte ich mal.
    Mach ich immer so, egal ob Riemen oder Zahnriemen und bin bis jetzt gut durchgekommen.

    :ciao
     
  2. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    hab ich was verpasst? der riemen wird über eine feder gespannt. zum enspannen einfach die passende nuß auf den knebel und man kann die umlenkrolle gegen die feder drücken und dann an einer anderen role den riemen runternehmen. ACHTUNG: nich die finger zwischen riemen und rolle, falls man abrutsch machts autsch!!!:cool
     
Thema: Motor quietscht - Spannrolle defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep jk spannrolle tauSchen

    ,
  2. jeep wj 4 7 keilrippenriemen schmieren

    ,
  3. jeep cherokee xj keilriemen spannen

    ,
  4. spannrolle jeep wrangler geräusche,
  5. jeep wrangler spannrolle geräusche,
  6. Jeep Cherokee kJ spannrolle quietscht,
  7. jeep wrangler quietschen