Motor "pumpt" beim Anhalten

Diskutiere Motor "pumpt" beim Anhalten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich habe folgendes Problem, bzw. folgendes nervt etwas. ( neben dem ganzen anderen Mist, den ich mit der &$§&%*##Karre schon hatte) Bei ca. ca....

  1. #1 simplydynamic, 19.11.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Ich habe folgendes Problem, bzw. folgendes nervt etwas.
    ( neben dem ganzen anderen Mist, den ich mit der &$§&%*##Karre schon hatte)

    Bei ca. ca. 45°C schaltet meiner auf LPG um. Wenn ich direkt danach anhalte (z.B. Ampel oder so) fängt der Motor extrem an zu pumpen.
    Also ich bremse er wird langsamer und bei ca. 1000Upm fängt er wie wild an mit der Drehzahl zu springen. 1000-200-1200-100-1000-300-1200 usw. Das war zu Anfang mal, dann war es fast weg und nun ist es wieder da. Tlw. wenn ich zu stark bremse geht er sogar aus.

    So jetzt wird es aber interessant.....
    lass ich ihn im Leerlauf warm werden passiert garnichts.
    Starte ich ihn nach dem pumpen und ausgehen und lasse ihn im Stand laufen läuft er auch ganz normal.
    Ab ca. 60-65°C ist davon nichts mehr zu merken.
    Bremse ich gaaaaaanz langsam und vorsichtig ab ist auch nichts zu bemerken, dann läuft er normal weiter.
    Ich bilde mir auch ein das im Benzinbetrieb ganz leicht auch zu spüren.
    Allerdings, wenn überhaupt, nur ganz minimal, kaum spürbar.
    Deshalb habe ich auch den Verdacht das es nicht (ursächlich) am LPG Betrieb liegt.
    Was kann es sein ?
    Leerlaufsteller ? Funktioniert der evtl. bei LPG nicht korrekt ??
    Das er irgendwie nicht vernünftig "ein/auskuppelt" ?
    Doch zu frühes umschalten auf LPG ???
    Oder evtl. zu wenig Gasdruck ? Aber warum dann nur in dem kleinen Fenster und nur beim starken Bremsen ??

    Service wurde von einem Jeep Spezialisten in der Eifel vor ca. 8000tkm gemacht. Getriebe usw. sollte eigentlich ok aussehen und es wurde auch mit Sicherheit das korrekte und richtige Öl eingefüllt.
     
  2. #2 SittingBull, 19.11.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Könnte ein Unterdruckproblem sein.
    Die Gasanlage erkennt den Druckabfall nicht - das Motorsteuergerät schon und regelt nach...

    ist nur ne Vermutung.
     
  3. #3 simplydynamic, 19.11.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hmmm, da dachte ich eher an den Leerlaufsteller irgendwie selbst.
    Benzin verabeitet die Signale, LPG nicht.
    Komisch ist nur das es abhängig vom Bremsen und temp ist.
    Normal Bremsen kommt es, ganz saghaft ausrollen nicht.

    Gut Unterdruck könnte ich mal schauen ob irgendein Schlauch Drehzahlschwankungen manipuliert....
    . Und Gasdüsen auf Dichtheit mit Bremsenreiniger oder Startspray.......
     
  4. #4 Eagle Eye, 21.11.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ist es denn nicht so, dass die bremse auch unterdruck-gedöns dran hat
    für den bremskraftverstärker ??

    evtl. hängt es damit zusammen.
     
  5. #5 simplydynamic, 21.11.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Dummerweise war heute so tolles Wetter und ich habe mich ans basteln begeben ohne auf die Wettervorhersage zu schauen.....

    Also ich habe mal den Leerlaufsteller draussen gehabt und auch mit Bremsenreiniger und Kunststoffschleißwolle gereinigt, zumindest soweit man dran km.
    Danach habe ich eine ganz kurze Probefahrt gemacht bis er auf LPG umgesprungen ist.
    Hmmm, garnichts, perfekt.
    Leider habe ich noch den Wagen jetzt gerade halb zerlegt weil ich noch die Bremssättel machen wollte und auch gerade die Felgen lackiere und noch einige Einohrschellen nachquetschen wollte.

    Sobald alles wieder zusammen ist werde ich mir das ganze noch mal ausgiebig anschaune.
    1. ob es nun wirklich weg ist ? Obwohl der Leerlaufsteller garnicht so dreckig war.
    2. Wenn es wieder auftritt, ob es nur da ist wenn ich auf der Bremse stehe oder auch wenn ich ausrolle und schon wieder von der Bremse runter bin.
    Ich meine nämlich zweiteres. Was Bremse/Unterdruck von da ausschließt.
     
  6. #6 Mike 63, 23.11.2010
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Der Unterdruck dürfte es nicht sein da der 5.2er den Mapsensor an der

    Drosselklappe hat und da nur ein kurzer Winkelschlauch dran ist.


    Ferner wird der Unterdruck für die Bremse an einer anderen Stelle

    entnommen und dieser ist entweder immer gleich von seinem Zustand her.


    Ich vermute das es durch die Reinigung erledigt ist, evt kommt den noch

    der Kühlmittelfühler in betracht.


    Gruß Michael
     
  7. #7 simplydynamic, 24.11.2010
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Also scheinbar ist es durch dei Reinigung (wesentlich) besser geworden. Zwar noch nicht weg, aber besser.
    Komplett reinigen kann man ja eh nicht, da man nicht an alles dran kommt.
    Sieht also nach Leerlaufsteller aus.

    Weiterhin habe ich schon von solchen Sachen in Zusammenhang mit scwachen Batterien gehört. Da meine , trotz perfektem Aussehens, nicht mehr so dolle scheint...... weiß ich was noch demnächst getauscht wird.
     
Thema:

Motor "pumpt" beim Anhalten