Motor läuft weiter nach Ausschalter der Zündung

Diskutiere Motor läuft weiter nach Ausschalter der Zündung im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, ich habe mit meinem neuen Cherokee (XJ, BJ 98, 4,0) ein kleines (oder großes) Problem. Wenn ich nach längerer Fahrt (also warmer Motor)...

  1. #1 Dr. Motte, 19.06.2009
    Dr. Motte

    Dr. Motte Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,
    ich habe mit meinem neuen Cherokee (XJ, BJ 98, 4,0) ein kleines (oder großes) Problem.
    Wenn ich nach längerer Fahrt (also warmer Motor) die Zündung ausschalte, läuft der Motor noch so 2-5 Sekunden weiter. das passiert sogar wenn der Zündschlüssel abgezogen ist. Was kann das sein ? Hat jemand eine Idee ?
     
  2. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    So wie Dus beschreibst würd ich sagen typisches Nachdieseln(das heißt wirklich so,obwohls in dem Fall ein Benzinmotor ist).Durch nach langer Fahrt heiße Rückstände im Verbrennungsraum bilden sich Glühzündungen(ersetzen sozusagen die Zündkerze) und der Motor läuft trotzdem noch weiter,normalerweise aber ziemlich holprig unrund.
     
  3. #3 SittingBull, 21.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wie alt sind denn die Zündkerzen? Ansonsten wie Sven schon schrieb ... die Zündkerzen fungieren dann so ähnlich wie Glühkerzen - und wenn deine Einspritzdüsen nachtropfen, läuft er nach abstellen kurz weiter.
     
  4. #4 Dr. Motte, 21.06.2009
    Dr. Motte

    Dr. Motte Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Die Zündkerzem sind neu.
    Was kann/muß ich tun ?
    Ist das schlimm ?
     
  5. #5 SittingBull, 21.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Kommt das nachlaufen oft vor?
     
  6. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Nachdieseln, So was kenne ich nur von meinem damaligen Ford Granada V6 wenn der gedroschen wurde. Ich dachte das sei im Zeitalter des elektronischen Motormanagement nicht mehr möglich.

    Damals war das KEIN gutes Zeichen und durch die unkontrolierte Verbrennung motorschädlich. Man hat dann Zündkerzen mit höherem Wärmewert verbaut, dann aber auch schon mal ein Loch im Kolben als Dankeschön.

    Egal wie, nicht gut.

    Lösung : Sorry :achselzuck
     
  7. #7 Dr. Motte, 21.06.2009
    Dr. Motte

    Dr. Motte Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Nein, eigentlich passiert es nur, wenn der Motor sehr warm ist. Gestern bin ich ca. 250 km Autobahn gefahren, danach ist es nicht passiert. Also es kommt 1 x Woche vor und dann meisst ca. 1-2 Sekunden.
     
  8. #8 SittingBull, 21.06.2009
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Fakt ist, das es sicherlich nicht gesund ist, wenn er nachläuft.
    Welche Zündkerzen wurden denn verbaut?
     
  9. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Das muss nicht unbedingt an den Kerzen liegen,Ölkohle kann sich überall im Verbrennungsraum sammeln.
    Lösung:
    Entweder auseinander bauen und den Gilb abkratzen...oder mal um die Einspritzventile kümmern,weil wenn die dicht sind dürfte er das auch nicht mehr machen.
    Wie BigPit schon schrieb,eigentlich ist das ne Krankheit von Vergaserautos,weil da früher noch nix die Spritzufuhr unterbrochen hat.
     
  10. Digger

    Digger Jeeper

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Manni
    ...

    Hatte ich bei meinem ersten Auto auch (VW Scirocco 2) Der lief noch wenn der Zündschlüssel abgezogen war. Ich hab ihn damals einfach immer abgewürgt um ihn aus zu machen (Unwissenheit eines 18-Jährigen) Und habe das Problem bis zum Verkauf nicht behoben - also leider auch keine Problemlösung parat...
    Sorry
     
  11. hans

    hans Newbie

    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    ahst du den richtigen sprit , das mit dem nachlaufen war früher an mehreren sachen gelegen ,, an der zündung hat sich einer vergriffen ,,ot ,, geber verstellt ,,
    falsche oktanzahl .. das heist zu hohe verdichtung und niedere oktanzahl ..dan läuft der motor auch nach ,, mit"" super "" sollte das im regelfall behoben sein
     
  12. xj800

    xj800 Jeeper

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Der läuft aber nur nach,wenn er auch weiterhin Sprit kriegt.
     
  13. Raptor

    Raptor Guest

    Mach mal Benzinzusatz rein,L.Molly um die Rußanlagerungen an den Ventilsitzen und im Brennraum zu beseitigen.
    Das könnte eine Verbesserung bringen, vorher aber die Zündeinstellung kontrollieren bzw einstellen. Dann mal auf die Autobahn.
    Läuft dann wie Schmitz Katze. :daumen

    Gruß Udo
     
  14. #14 Dr. Motte, 02.07.2009
    Dr. Motte

    Dr. Motte Newbie

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Nach Überprüfung fast aller Möglichkeiten des Nachdieselns (Zündkerzen korrekt, keine Ablagerungen im Motor (Zylinderkopfdichtung wurde erneuert Motor ist glatt wie ein Babypopo), habe ich festgestellt, dass das Anlasserrelay defekt ist. Nach Austausch hoffe ich, dass der Fehler nun nicht mehr auftritt. Allerdings zeigt die Fehlercodeanalyse nun Fehler 35 und 42 (Abstellrelay und Ventilator). Ich hatte die Relays ausgebaut und wieder eingebaut. Der Ventilator funktioniert einwandfrei. Ich glaube ich muss den Speicher nur einmal löschen, aber wie mache ich dass ? (Cherokee XJ 4.0 BJ 1997)
     
Thema: Motor läuft weiter nach Ausschalter der Zündung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep motor ausschalter