Motor läuft unrund, Lambda allein verantwortlich ??

Diskutiere Motor läuft unrund, Lambda allein verantwortlich ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Vielleicht war die Strecke bei der letzten Neu-Adaption zu kurz, so das das Steuergerätbdie alten Werte irgendwie weiter genutzt hat. Ich weiß...

  1. #21 Eagle Eye, 26.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die letzte "Adaption" ist ewig her.

    nach den fehlern, die oben genannt und beseitigt worden sind,
    hat es kein reset des steuergeräts gegeben.

    sah ich keinen anlass zu.
    fehler bzw. fehlerquellen waren ja beseitigt :pfeiffen

    werde das in jedem fall beobachten und demnächst
    nach einer instandsetzung das steuergerät zurücksetzen.
     
  2. #22 Eagle Eye, 28.10.2012
    Eagle Eye

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    nach ca. 60 km

    kommt fehler 51 hinzu
    läuft zu mager

    :achselzuck
     
  3. #23 Eagle Eye, 31.10.2012
    Eagle Eye

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    hat jemand einen rat ??
     
  4. #24 SittingBull, 31.10.2012
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    Zu mager auf Benzin oder Gas?
     
  5. XJ_ens

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    j.
    Meinst du mit "nach ca. 60 km" die gesamte Strecke nach Reparatur oder die Fahrstrecke nach Start?
    Wenn er im Gasbetrieb zu mager laeuft ist vermutlich der Gasdurchsatz irgendwo gestoert. Filter,Duesen,Druckregler.
    Oder der O2 Sensor/Lambda ist fehlerhaft. Hast du eine Moeglichkeit Abgas testen zu lassen?
     
  6. #26 Eagle Eye, 01.11.2012
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    :achselzuck da ich den fehler 60 km nach dem reset und bei normaler
    fahrweise ausgelesen habe(schlüssel on/off methode),
    kann ich dir das nicht genau sagen.

    ich sag jetzt mal: EGAL :pfeiffen
    passiert natürlich im gas-betrieb.
    da ich damit wie sonst auch unterwegs bin.

    ich hoffe, das macht keinen unterschied.
    besser der fehler ist bei beiden vorhanden und
    hinterher auch bei beiden kraftstoff-arten wieder weg ;-)

    im stand fällt die drehzahl ab und er dreht dann kurzfristig hoch,
    als würde er tief luft holen und durchatmen.

    beim fahren scheint es, als fehle leistung beim beschleunigen.

    wie behebt man den fehler ??

    LAMBDA tauschen. ich hab noch eine nagelneue liegen.

    leerlaufsteller mal wieder reinigen :achselzuck

    warten, bis er weitere fehler auswirft ??
     
  7. #27 schnute, 01.11.2012
    schnute

    schnute Jeeper

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    Schalte mal auf Benzinbetrieb und fahre nur damit, was passiert dann? Ich denke das es wichtig ist ob das Problem generell oder nur bei Gas auftritt. Und vorher nochmal das Steuergerät resetten!

    Gruss Stefan
     
  8. #28 Eagle Eye, 10.11.2012
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    [​IMG]


    Fehler gefunden würde ich sagen.

    Brauche nur so einen Stecker. Verdammt.
     
  9. #29 YJUMPER, 10.11.2012
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    Hallo Carsten,

    ich hoffe, ich habe noch nicht alles weggeschmissen:verrückt

    Muss morgen mal in meine Ramschkiste schauen, ob ich noch so einen Stecker da habe:vertrag

    Bin ja mehrmals mit der Lambda beschäftigt gewesen....:tuscheln

    LG

    Heiko
     
  10. #30 Eagle Eye, 11.11.2012
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    danke für das angebot.

    aktuell würde mir eine belegung weiter helfen.

    stecker habe ich schon.
    allerdings neu und ohne jede reste dran.

    original kommt vom motorsteuergerät am stecker an

    orange braun
    schwarz blau
    schwarz grün
    schwarz gelb

    die lamda (universal) hat
    grau
    weiß
    schwarz
    weiß

    :achselzuck und nu ????
     
  11. #31 YJUMPER, 11.11.2012
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    Tut mir Leid Carsten,

    ich habe das leider nicht mehr im Kopf, welches Kabel an die richtige Stelle muss:sry: gib5
     
  12. #32 Eagle Eye, 11.11.2012
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    Hab s erst mal auf verdacht angeklemmt. Läuft auf jeden fall. Mal ein paar km abwarten.
    :pfeiffen
     
  13. #33 Eagle Eye, 19.11.2012
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    :keule: Fehler 51 immer noch bzw. wieder.

    hatte das steuergerät nach lambda-wechsel
    geresettet.

    ob ich sie doch falsch angeklemmt habe :grübel

    WO SIND DIE EXPERTEN, wenn man sie mal braucht :traurig2
     
  14. #34 Eagle Eye, 20.11.2012
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    kann mal bitte jemand in sein WHB schauen
    und mir die belegung der leitung zur LAMBDA mitteilen ?

    :danke

    oder mir ein foto seines steckers hochladen.

    das könnte mir auch schon ein stück weiterhelfen.
     
  15. #35 hagbard, 25.11.2012
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  16. #36 Eagle Eye, 14.01.2013
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    mal wieder ein update.

    haben vor ca. 2 wochen die lambda umgeklemmt
    und KEIN reset des steuergerätes durchgeführt.

    er läuft anders.

    noch immer nicht so rund, wie er sollte
    und säuft sich blöde.

    ich befürchte mal,
    dass wir trotz abgucken am anderen WRANGLER
    die kabel vertauscht haben.

    ich klemme nachher nochmal die batterie ab und
    lasse mir die fehler anzeigen.


    so ein rumgeeier macht einen übrigens völlig affig.
    weil es ja auch so ein tolles wetter zum rumprobieren ist.


    hinzu kommt, dass man sich sämtliche möglichkeiten auch noch einbildet.

    ich habe mal investiert und bin einige km auf benzinbetrieb
    unterwegs gewesen.
    ich bilde mir ein, er ruckelt beim beschleunigen nicht,
    hat keine aussetzer und zieht am stück durch.

    auf GAS macht er das nicht.

    beispiel dazu,

    3. gang, geringe geschwindigkeit, einfahrt/ausfahrt aus
    so´nem mini-kreisel, die jetzt fast überall kleine kreuzungen ersetzen.

    geht auf benzin IMMER im 3. gang.
    auf GAS, kommt er nicht zurecht, ruckelt und würde lieber
    im 2. gang dadurch.

    dabei weiß er doch, das mein getriebe hinüber ist.
    aber das ist ne andere baustelle

    frage an das dr. sommer-team:
    habe ich einen wartungsstau
     
  17. #37 trudelpups, 14.01.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Das macht mein TJ im Gasbetrieb auch obwohl die
    Anlage nagelneu ist,also ein verstopfter Filter ist
    hier nicht das Problem.
    Unterturig fahren ist mit Gas halt nicht so der Burner,
    obwohl der Motor das eigentlich bestens kann.
    An Autobahnsteigungen ist das genauso,die Übersetzung
    gibt ein Überholmanöver bei 110 im 5 Gang so grade noch her
    aber es ruckelt sich einen zurecht und man schaltet lieber in dern 4.
     
  18. #38 Nordmann, 14.01.2013
    Nordmann

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    Belegung
    Schwatt- Steuergerät
    Grau - Masse
    Weiß-Lambda Heizung
    Weiß-Lambda Heizung
    Den Weißen ist egal wie sie angeklemmt sind!
    Zuständig bei zu Mager sind auch noch Termo Fühler am Thermostatgehäuse und Fühler der Ansauglufttemperatur auf der Einspritzbrücke !
    Den Map kann man messen!
    http://www.youtube.com/watch?v=B8EVhFc5Yqw
     
  19. #39 Eagle Eye, 14.01.2013
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    Danke. Wobei die frage ist, was ist günstiger, eine pumpe oder ein Sensor. Muss jetzt nur noch zu meinem Auto einen kabelplan finden.
     
  20. #40 Eagle Eye, 21.01.2013
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    bin nicht fündig geworden :traurig2

    vielleicht gibt es ja noch jemanden mit YJ aus 1993,
    der eine garage hat und sich mal die mühe macht,
    sich unter sein auto zu legen und mit die steckerbelegung
    zu fotografieren und/oder aufzuzeichnen.

    ich schmeiss die LAMBDA nochmal komplett raus
    und leg mir ne neue zu.

    vielleicht nehme ich eine originale mit stecker dran.
    dann sollte ich auf der sicheren seite sein,
    was die belegung der kabel angeht. :nachdenklich
     
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