Motor Klackert beim 2,5er

Diskutiere Motor Klackert beim 2,5er im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Nix für ungut...aber für 200 € mal auf Verdacht am Motor rumreparieren ohne den eigentlichen Fehler damit beseitigt zu haben und gutgemeinte Tips...

  1. #21 Drifter, 28.04.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Nix für ungut...aber für 200 € mal auf Verdacht am Motor rumreparieren ohne den eigentlichen Fehler damit beseitigt zu haben und gutgemeinte Tips eines erfahrenen Jeep Besitzers (Eagle Eye) nicht mal zu kontrollieren um diese Sachen mit Sicherheit ausschließen zu können ist...gut ??


    Man hätte zb auch mal die Pl-Lager und Hydro Stößel ausbauen und vermessen können, Toleranzdaten zu bekommen kostet ja meist nix (Jeep Händler, Rep.- Handbuch)...vermutliche Kolbenprobleme mit klappern haben ja Abnutzung zu Grunde...kann man denke ich mit nem kompressionsdruck vergleich erkennen.
    Meine 30 Jahre alte Kawasaki klappert mit den Kolben im kalten Zustand bei Standgas das es einen graust...fährt aber prima wenn se warm is (klappert dann auch nicht mehr) und hat über 100.000 km runter.

    Der 2.5 Liter Motor hat ne Steuerkette ? ... vielleicht sind da die Lager an Kurbel- oder Nockenwelle abgenutzt... :achselzuck
     
  2. #22 Suncraft, 28.04.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hallo Drifter,

    welche Ratschläge von Eagel Eye wurden nicht beachtet ?
    Wie willst Du Pleuellager vermessen die aufs Tausenstel genau sind ? Geschweige denn Lagerzapfen der KW ? Im eingebauten Zustand - in meiner Garage ?
    Die Hydros habe ich vermessen - aber die können auch innen defekt sein ! (Das zu prüfen kostet mehr Zeit wie 8,-Euro für nen neuen)

    Ich weiß gar nicht warum Du hier Rumdiskutierst !
    Natürkich hast Du recht ! Jede Werkststatt würde bei einem Pleuellagerschaden die KW schleifen, die Pleuel vermessen, Übergroße Lager einbauen und wenn der Motor schon mal draußen ist, die Zylinder schleifen und neue Kolben einbauen !

    Mir persönlich sagt der 2,5er aber sowieso nicht zu und deswegen möchte ich auch keine tausende von Euronen da reinstecken !
    Bin zwar aus meinem gelernten KFZ Schlosser Beruf schon 20 Jahre draußen, aber ganz blöd bin ich noch nicht, denke ich ! Habe mich auf die Meister bei Jeep verlassen und wie Du es so schön sagst: Die beiden warscheinlichsten Ursachen "rumrepariert"!

    Es geht mir hier darum meinen Yps für ne "schmale Mark" am leben zu erhalten, bis ich auf 4,0 umrüsten kann !

    Also wenn Du ne sinnvolle Idee hast was es noch sein kann, wäre ich dankbar dafür !

    Gruß

    Uli

    P.S.: Einen Kolbenkipper sieht man nicht zwangsläufig am Kompressionsbild, da die Kolbenringe trotzdem noch abdichten !
     
  3. #23 AristoCat, 28.04.2010
    AristoCat

    AristoCat Master of Disaster

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Detlef
     
  4. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Also,
    war jetzt auch mal beim Spezialisten BSK Motorentechnik hier in Paderborn.
    Er Sagt Kolbenkipper.
    Könnte man aber reparieren mit Zylinder aushohnen und Übermasskolben....usw Kostet ca. 2000€.... oder man besorgt sich was gebrauchtes.....
    laut einigen Jeepspezialisten kommt das beim 2,5er selten vor sei aber nicht auszuschliessen....oftmals sind es Lagerschäden
    also werde ich ihne jetzt mal mit dem Endoskop durchsehen lassen.

    das mit der Kompression ist im übrigen richtig..... selbst mit Kolbenkipper ist sie voll gegeben....
    und.... je dünner das öl je weniger Klapperts..... habs ausprobiert...15w40...dann 10w40....jetzt5w40...und es ist leiser
     
  5. #25 Suncraft, 03.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    ...sag ich doch....... (Das mit der überholung, - mit dem dünnen Öl lasse ich mal so stehen !)



    Hi Martin,

    nimm lieber die Euronen von der Endoskopie und geh schön einen trinken !
    Glaube kaum das man da was sieht ! Ein Kolben bei einem kipper hat Abnutzungen im 10tel mm Bereich ! Den kolben siehst du sowieso nicht von der Seite und im Zylinder müssen nicht zwangsläufig Riefen o.ä. sein !
    Ich hab ja das gleiche Prob.
    Ich fahre halt weiter und behalte den Öldruck im Auge. Wenn dieser immer weniger wird, musst Du doch mal an einen Lagerschaden denken !

    Gruß

    Uli
     
  6. Martin

    Martin keep on jeepin´

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Hallo,
    mit der endoskopie meinte ich auch eher den allgemeinen zustand des Motors.... um ggf doch eine reparatur anzustreben....
    das mit dem Öl kommt vom Motorspezi..... war ein versuch wert.... jetzt klapperts weniger....ist ja schon peinlich wenn du an der Ampel stehst und das ding tackert wie'n Diesel
     
  7. #27 Suncraft, 04.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hi,

    ich glaube nicht, dass das Öl einfluß auf nen Kolbenkipper hat !
    Bei einem Lagerschaden ist es eher umgekehrt - Wenn der motor kalt ist (dickes Öl) klappert es normalerweise weniger !

    Es sei denn bei Dir ist ein Ölkanal verstopft, bei dem dünnes Öl noch durchkommt, aber dickes nicht mehr.. :grübel

    Meiner Meinung nach ist das einzige was Du tun kannst:
    Kauf Dir ne neue Ölwannendichtung und mach die Pleuellager auf und schau ob die rot sind / Riefen haben !
    Da hast Du 2 - 3 Stunden arbeit und ca. 30,-Euro für die Dichtung.
    Alles andere kannst Du nur nachschauen (Messen) wenn der Motor zerlegt ist !

    Gruß

    Uli
     
  8. #28 Drifter, 04.05.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Falls ich mich weiter oben im Thread im Ton vergriffen haben sollte, bitte ich um Entschuldigung.
    Kfz -Mechaniker Ausbildung hab ich zb auch mal gehabt...vermutlich wäre ich deshalb das Problem anders angegangen.

    Btw noch n ganz interessanter Link zu nem ähnlichen Fall , find ich :

    http://www.motor-talk.de/forum/lautes-klackern-im-standgas-530d-t1886895.html

    Gruß
     
  9. #29 Suncraft, 04.05.2010
    Suncraft

    Suncraft Member

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hey Drifter,

    wie willst Du mit ner Micrometerschraube einen Kurbelwellenlagerzapfen auf rundheit kontrollieren ? Auf dicke vielleicht, aber das wars auch schon.
    Meiner meinung wird die KW eingespannt und mit einer Meßuhr vermessen.... die pleuels kannst du auch nicht winkeln im eingebauten zustand....

    Egal, ein Forum ist doch zum Meinungsaustausch und nicht zum zerfleischen...:klatsch

    Event. sieht man sich ja mal auf nem Treffen, dann trinken wir mal einen.. :bier:bier
     
  10. #30 Drifter, 04.05.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Meinte eher die Lagerschale, ging ja darum was man so daheim hat an Werkzeug ^^

    Wenn ich mich recht erinnere gibts gibts für solche Lager ne Meßpaste ... Lagerbock runter, Paste auf Schale, zusammenbauen, Motor von Hand durchdrehen , Lagerbock wieder runter und inspizieren.

    ... Benzingespräche sind die eh die Interessantesten :D
     
Thema: Motor Klackert beim 2,5er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler tj motor rasselt

    ,
  2. hydrostößel jeep wrangler 2 5 tauschen

    ,
  3. wrangler yj Lagerschalenschaden

    ,
  4. Wrangler tj motor klackert,
  5. Jeep Wrangler Motor klappern,
  6. jeep motor 2 5 i nagelt,
  7. jeep cherokee 2.5 diesel motor klappert