Motor Drehzahl mit KMH Vergleich

Diskutiere Motor Drehzahl mit KMH Vergleich im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, nach die umbau auf größer Reifen an meine WG mit die 4,7 HO Motor hab ich eine Tabelle erstellt wobei die drehzahl der Motor ist, glaube...

  1. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    nach die umbau auf größer Reifen an meine WG mit die 4,7 HO Motor hab ich eine Tabelle erstellt wobei die drehzahl der Motor ist, glaube ich, deutlich runter gegängen.

    Leider, hab ich keine vergleichbares Daten vorhanden von andere Reifen größe, z.Bsp. 265 / 65 17 oder 245 / 70 16.

    Hat jemand auch Lust Daten zu sammeln und hier posten, so dass eine Vergleich gemacht werden kann?

    Hier ist meine Daten; alles gemessen in hochste Gäng mit Betriebstemparatur auf die Autobahn.

    80 kmh.................1450 rpm
    90 kmh.................1500 rpm
    100 kmh................1650 rpm
    110 kmh................1800 rpm
    120 kmh................2000 rpm
    130 kmh................2200 rpm
    140 kmh................2400 rpm
     
  2. #2 Drifter, 21.10.2010
    Drifter

    Drifter ...

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Micha
    Wenns Dir hilft, als Vergleich zu meinem Z mit Original Reifengröße (225/70 16) und ebensolcher Übersetzung, bekomme ich jeweils ca. 100 - 200 rpm mehr angezeigt, bei diesen Geschwindigkeiten. Mein Tacho zeigt aber ca. 10 bis 20 km/h zu zuviel Speed an, als real (geschätzt).

    :ciao
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mischa,

    danke für deiner Antwort aber ich wollte gegen andere WG / WJ Models eine vergleich machen.

    Mein Tacho stimmt 100% genau nach die VDO_Keinzle Prüfung was der Tüv verlängt hatten.

    Was interessant ist das nach meine Reise nach Norwegen und zurück ist das meine Tacho zeigt eine andere Wert als meine Bordcomputer...ca. 40km unterschied und die Sprit verbrauch ist änders auch..laut Bord Computer war meine durchschnitt verbrauch, gemessen über 3000kms, 14,7 aber durch echt Tankstelle Rechnung und Tacho angezeigte Kilometers hab ich nur 14,2 verbraucht auf 100 kms.
     
  4. #4 GrannyGuste, 21.10.2010
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Das mit dem unterschied ist richtig und die 40km Differenz auch. Bei deiner Konfiguration musst die Abrolldifferenz von etwa 8km pro gefahrene 100km hinzurechen. Denn, du hast ja an deiner Achsübersetzung nix geändert.

    Grüssla
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Sabrina,

    wie kommst du auf deiner Rechnung? Meine Body Controller war beim die Freundlichen geändert als die WG Model ist electronic geregelt und nicht über eine Ritzel von die Getriebe.

    Da gibt eine Input Speed Sensor und eine Output Speed Sensor in der Getriebe aber was ich nicht versteht ist wenn die Wert kommt direkt von die Getriebe wieso kann die Tachoanzeige eine andere Wert haben als die Bord Computer wenn nur ein satz signalen steht zum verführen??

    In die OBC 3 Gerät von die Jeep Handler, er konnte die Reifen Größe eingeben was schon drin steht oder die Revs per mile figure ändern,
    bei mir hat er die Revs per mile geändert zu 703, das ist die tiefste Wert was einprogrammierbar ist. Das hat gerade gereicht für die Tüv Prüfung aber OHNE jede Toleranz...

    Laut Reifen Calculator ist meine Revs per Mile nur 665 aber die Jeep Computer geht nur runter bis 703.
     
  6. #6 Marcel WG, 22.10.2010
    Marcel WG

    Marcel WG Modellhubschrauber Pilot

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hallo Norman

    Diese Werte habe ich auch! Ich habe zwar 275/45-20 drauf, es wurd aber keine Tachoanpassung gemacht. Somit ist das Kmh/RPM Verhältniss das selbe wie original, ausser die reale Geschwindigkeit ist höher. Mein Tacho, gemessen mit GPS auf den Punkt genau. Von 0 - 140, 0 Abweichung.

    Gruss,
    Marcel
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Marcel,

    was has du für drehzahl beim 140kmh? als deiner Tacho anscheint auch genau sein, mindestens bei 140kmh.
     
  8. #8 GrannyGuste, 22.10.2010
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Genau da liegt der hase im pfeffer begraben. Für deine Reifen müsste 668 revs per mile eingestellt werden. Es geht genau um diese differenz zwischen 668 und 703 Das macht etwa die 8km auf 100 km aus. Ich hab nähmlich das selbe Problem... und dann hab ich mal genau nachgemessen und gerechnet. Ich muss auf 400 gefahrene km 38 km hinzurechenen, damit meine Spritrechnung und Verbrauchswerte wieder passen.
     
  9. #9 Marcel WG, 22.10.2010
    Marcel WG

    Marcel WG Modellhubschrauber Pilot

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marcel
    Hi Norman

    Ich habe bei 140kmh genau 2420rpm (eine Zeigerbreite über dem 2400rpm Strich). Da der ganze Antriebsstrang original ist, hat jeder Stock WJ die selbe Drehzahl bei 140kmh, nur das meine 140kmh wirklich 140kmh entsprechen, und die WJ mit original Bereifung in wirklichkeit etwas über 130kmh schnell sind. Ich schummle also mit der Km Anzeige, ich fahre weiter als mir dargestellt wird. Das ist doch effizient, oder? :-)

    btw: das Verhältniss Kmh zu rpm ist linear. bei 0kmh hast du im auch 0rpm, in jedem Gang. Wenn Du eine Geschwindigkeit, in einem Gang mit eingerücktem Wandler, und die dazugehörige rpm hast, kannst Du es linear bis zur technisch möglichen Höchstgeschwindigkeit raufrechnen.

    Gruss,
    Marcel
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman

    Da kann ich verstehen aber der frage ist immer noch offen wie die unterschied zwischen die angezeigt zahlen kommt

    einmal die Bord-Computer zeigt mehr denn die Tachozahler aber von wo bekommt die Tachozahler die andere info als die BC?
     
  11. #11 GrannyGuste, 24.10.2010
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    154
    Der Tacho bekommt sein Signal vom ABS-System, der BC vom vom Motorsteuergerät. Das berechnet ja bekanntlich den Spritverbrauch und Kilometer an Hand der Motordaten und zum Teil aus dem ABS-System... Und hier ergeben sich dann diese widersprüchlichen Daten.
    Ist so und kann man schlecht ändern...
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.721
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Danke für die Ekrärung..:daumen
     
Thema:

Motor Drehzahl mit KMH Vergleich