Motor bei Gran Cherokee Bj 2003 Diesel Automatik, geht während der Fahrt aus.

Diskutiere Motor bei Gran Cherokee Bj 2003 Diesel Automatik, geht während der Fahrt aus. im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Habe eine Jeep Cherokee und das Problem, das der Motor auf Langstrecke nach ca. 90 km immer einmal wieder aus geht. Wenn er dann kurz am...

  1. Git

    Git Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Git
    Habe eine Jeep Cherokee und das Problem, das der Motor auf Langstrecke nach ca. 90 km immer einmal wieder aus geht. Wenn er dann kurz am Seitenwand steht, kann er wieder neu gestartet werden. Er reagiert sobald man das Pedal stärker durchdrückt, das heißt von 40 auf 70
    Schnell einmal auf Motor aus
    Wer kennt das Problem und konnte es beheben. Habe schon viel Geld gebraucht aber keine Lösung in Jeep Werkstatt erhalten. Bin eine Frau und muss in eine Werkstatt fahren, kann wenig selbst machen.
    Bitte gibt mir einen Rat!
     
  2. #2 Alex1968, 11.10.2022
    Alex1968

    Alex1968 Newbie

    Dabei seit:
    06.08.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Alexander
    Wenn du in der nähe des Nürburgrings wohnst, könnte ich mein OBD einsetzten. Fährst du Stadt oder Land? Kurzstrecke etc.
     
  3. #3 jeeptom, 11.10.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.584
    Vorname:
    Tom
    Hallo Frau Git, hilfreich wäre eine etwas genauere Fehlerbeschreibung.
    Motor geht aus ? Einfach spontan oder gibt es vorher einen Leistungsverlust, Ruckeln oder keine Gasannahme ?
    Gibt es zeitgleich eine Fehlermeldung/Warnlampe im Cockpit ?
    Tritt der Fehler immer auf oder nur manchmal ?
    Was passiert wenn man nicht so stark beschleunigt, also das Gaspedal nur langsam betätigt ?


    Es könnte etwas mit Luft im Einspritzsystem zu tun haben oder ungenügende Kraftstoffversorgung.

    Aber wir haben hier eine Diesel Expertin, die wird sicher mehr dazu wissen.
     
  4. #4 GrannyGuste, 11.10.2022
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Sie hat vermutlich den klassischen Fehler P1130 Raildruck. Ursache: eingeschränkte Kraftstoffzufuhr, verdreckter Filter, Luft in den Spritleitungen oder versiffte Tank-Unit im Tank...
     
    jeeptom gefällt das.
  5. Git

    Git Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Git
    Fahre z. Zt. viel Landstraßen, wegen dem Problem gehe ich zur Zeit nicht auf Langstrecke/Autobahn.
    Wohne leider Nähe Füssen.
     
  6. Git

    Git Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Git
     
  7. #7 Git, 12.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.10.2022
    Git

    Git Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Git
    Raildruck ist kontrolliert, Kraftstoffzufuhrschläuche sind erneuert, Filter sind neue eingesetzt, Luft ist nicht in der Spritleitung, Tank wurde auch kontrolliert.
    Meine Werkstatt wusste nicht weiter und hat mich zur Jeep Werkstatt diesbezüglich extra gesandt. Leider haben die viel erneuert, aber den Fehler nicht gefunden. Sind viele Teststrecken gefahren, trat der Fehler nicht auf. Auf der Rechnung aber mit Fragezeichen. Musste dringend von Füssen nach Stuttgart
    am gleichen Tag und 2 Mal hatte ich auf der Autobahn das Problem. Ätzend. Auf der Rückfahrt das Gleiche. Heute wieder durch ein zu starkes durchdrücken des Gaspedals als ich von einer Nebenstraße auf die Hauptstr. wechselte und schnell in den fließenden Verkehr. Bäng! war wohl nichts. Warnblickanlage an, Gang raus, Schlüssel raus ein paar Minuten warten und dann neu starten, kein Problem. Ja nicht das Gaspedal schnell nach unten drücken. Das ist ein Problem. Somit kann ich nie einen Überholvorgang starten. Ätzend. Was mach ich nur ??????
     
  8. #8 GrannyGuste, 12.10.2022
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Rum lamentieren ist auch keine Lösung. Fehler auslesen und hier posten, das würde eventuell zu einer Lösung führen, aber ohne Fehlerspeicher auszulesen kann man dir nicht helfen! Und wenn eine Jeep Werkstatt eh keine Ahnung hat, ist auch bezeichnend.
     
  9. Git

    Git Newbie

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Git
    Die genaue Fehlerbeschreibung ist, Du fährst ganz normal, Dein Auto ruckelt nicht zeigt keine Besonderheit, nach einer Zeit merkst Du das das Gaspedal keinen Wiederstand mehr hat. Der Druck ist weg. Du trittst ins Leere. Motor aus. Zum Glück lässt sich das Auto noch kurz lenken, so das man am Standstreifen halten kann.
    Schaltung auf Parken und Schlüssel raus. Nach kurzer Zeit kannst Du wieder starten. Manchmal geht auch der Leuchtpunkt Motorblock an, aber beim Neustart wieder aus. Ist aber nicht Zeitgleich. Der Fehler tritt nur auf, wenn Du das Gaspedal schnell bedienst, Bspl. Du willst schnell von 40 auf 70 kommen. oder von 100 auf 130. Überholen kannst Du zur Zeit vergessen. Wenn Du das Gaspedal langsam bedienst und wartest bis die Gänge sich umschalten, kannst Du bis 80 ohne Probleme fahren. Baust Du mehr Druck auf sagt der Motor STOP-
     
  10. #10 GrannyGuste, 12.10.2022
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    145
    Deine Beschreibung sagt mir, dass das mehr als 4 verschiedene Fehlerursachen sein können: Turbo Ladedruck, Magnetventil VTG des Turbos, Raildruckregler, Injektoren, Ladedruck-Sensor usw.

    Nochmal: ohne ausgelesene Fehlercodes keine vernünftige Hilfe!
     
  11. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Wie das geht ist u.a. hier nachzulesen:
    WJ|WG - Fehlerdiagnose und -löschung mit dem ELM327

    Fürs erste geht aber auch die Schlüsselmethode:
    Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an / aus / an / aus / an - und an lasen, dann sollten in der KM-Anzeige im Kombiinstrument eventuelle Fehlercodes nacheinander angezeigt werden.
    Notieren und hier mal posten.


    Mik
     
Thema:

Motor bei Gran Cherokee Bj 2003 Diesel Automatik, geht während der Fahrt aus.