Motor aus dem ZJ in den YJ

Diskutiere Motor aus dem ZJ in den YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich würde gern meinen 93iger YJ 2.5l mit einem 4.0l aufrüsten. Dafür habe ich ein Spenderfahrzeug im Auge: Einen ZJ mit 4L...

  1. #1 Summymator, 06.03.2012
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    Hallo zusammen,

    ich würde gern meinen 93iger YJ 2.5l mit einem 4.0l aufrüsten.

    Dafür habe ich ein Spenderfahrzeug im Auge: Einen ZJ mit 4L Motor und Automatik-Getriebe. Baujahr ist ebenfalls 93, hat auch Euro 2 Norm wie mein YJ und hat nur 85tkm runter.

    Meine Frage: Der Motor passt rein!? Wie sieht mit dem Getriebe aus?
    Wie siehts mit den ganzen Motoranbauteilen aus? Kann ich die vom meien jetzigen 2.5l übernehmen (Servopumpe usw.)

    Danke.

    MFG
    Hendrik
     
  2. #2 Eagle Eye, 06.03.2012
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    elektrik muss auch geändert werden.

    soll das auto eine zulassung erhalten ??
    dann solltest du vorher mit dem TÜV (oder ähnlich) alles abklären.

    motor und getriebe passen bestimmt irgendwie rein,
    es gibt ja auch 4.0 l WRANGLER mit automatik

    der kabelbaum beim GRAND ist etwas umfangreicher,
    den mußt du den sicherlich auch abändern.

    mir wäre der aufwand zu groß.
    aber das ist nur meine persönliche meinung.
     
  3. #3 Thomas K., 06.03.2012
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    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Ich würde mir da auch ehr einen anderen YJ kaufen.

    :ciao
     
  4. #4 Summymator, 06.03.2012
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    Habe grad mit der Werkstatt telefoniert und die sagen, dass der Motor passt aber das Getriebe ist zu lang...

    Die haben aber noch einen 4l Motor mit Gertriebe für den YJ rumliegen...


    Naja klar wäre es einfacher einen neuen Yj zu kaufen.
    Leider ist es eine Herzensangelegenheit. Ist meine erstes selbst gekauftes Auto und in einem richtig guten Zustand:tanz.
     
  5. #5 Eagle Eye, 06.03.2012
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    schönen gruß an die werkstatt.

    der motor passt na klar.
    aber nur, nachdem die motorhalterungen umgeschweißt worden sind.

    für das getriebe wird nach hinten genug platz sein.
    die kardanwellen müssen agepasst werden, vorne und hinten
     
  6. #6 Summymator, 06.03.2012
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    japp, der Motor passt, Antriebsstränge müssen angepasst werden

    Er meinte nur dass das Automatik-Getriebe nicht rein passt... Ich werde Ihn nochmal mit deinen Aussagen konfrontieren...

    Gibt es hier jemanden der Erfahrungen hat mit einen Chevy V8 im YJ?
    (wäre eine teure aber auch geile Möglichkeit)
     
  7. #7 Eagle Eye, 06.03.2012
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    wr haben vorhin im kleinen kreise (mal wieder) über
    den wunsch nach mehr gesprochen.

    folgendes ist dabei herausgekommen.

    egal welchen motor,
    auf jeden fall versuchen, die länge der kardanwellen beizubehalten.

    d.h., lieber den motor nach vorne versetzen und auf e-lüfter umrüsten,
    als die hintere KW zu kurz zu haben.
    die kraft de neuen motors soll ja auch ankommen.

    und wenn, dann richtig, V8 :genau
     
  8. #8 Summymator, 07.03.2012
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    Denke ich auch... Knickwinkel ist entscheidend...

    Habe jetzt zwei Möglichkeit die ich gern weiter verfolgen möchte...

    1) V8:tanz

    Reichen eigentlich die orginalen Achsen und Wellen für nen V8?
    Und gibt es Erfahrungen welcher Motor am besten passt? (Chevy 5.7, Hemi usw.)

    2) Standart-Umbau auf 4L

    XJ oder ZJ (wo ich schon einen im Auge habe) kaufen und 4.0l ausbauen, überholen und einbauen...
    Passt das Automatik-Getrieb von XJ ohne Probleme in Yj?
     
  9. #9 trudelpups, 07.03.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    :happy..........frag mal dem Keeper (Marc) was ein knapp 400 PS
    Corvette Motor von den Jeepachsen übrig lässt.
     
  10. V8CJ7

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    Ich habe einen Chevy V8 in einem CJ7
     
  11. #11 Summymator, 08.03.2012
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    Naja bezüglich der Wellen und Achsen gibt es unterschiedliche Aussagen im Bezug auf nen V8... Kommt halt auch bissel auf deinen Motor, "Drehmomentenwandler" und die Auslegung der Achsen an...

    Ich gebe dir aber recht, dass ne 400PS Motörchen und nen schönenes Getriebe nich mehr viel übrig lassen vom rest den Stranges.:huch

    Bin halt auf der Suche nach genau solchen Erfahrungen... um einfach mal zu sagen, was muss, dass es passt...

    Wie sahs mit dem Umbau am CJ7 aus. Was hast du alles gemacht..
     
  12. #12 Eagle Eye, 08.03.2012
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    am anfang steht immer dieselbe frage:

    WAS HAST DU MIT DEINEM AUTO VOR ??

    wenn die beantwortet ist, kann man sehen,
    welche achsen ausreichend dimensioniert sind.
     
  13. timos

    timos Jeeper

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    Hallo,

    Also der XJ Umbau ist machbar. Ich selbst hatte 4.0L HO, AW4, NP242 und Kabelbaum vom XJ im YJ verbaut. Du solltest aber sehr gut selbst schrauben können. Das AW4 Getriebe ist sehr lang und die hintere Kardanwelle wird sehr kurz, was bei einer Höherlegung zu Problemen führt. Um speziell angefertigte Kardanwellen kommst du nicht drum herum.
    Die Achsen machen bei diesem Umbau erst Probleme, wenn Du größere Reifen fahren möchtest.

    Bei einem V8 Umbau würde ich den Chevy nehmen und die Achsen wechseln. Das ist aber dann ein größerer Umbau und hat mit dem Ursprünglichen YJ nicht mehr viel zu tun.

    Für einen V8 Umbau musste richtig Geld in die Hand nehmen, während ein ausgedienter XJ (mit gutem Motor und Getriebe) günstig zu haben ist.
     
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