Motor Aufbereitung

Diskutiere Motor Aufbereitung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin, Leutz Ich wollte mein 5.9 ein Motor Aufbereitung geben und wenn möglich gleich noch bissel mehr leistung raus holen. Also wenn jemand eine...

  1. #1 mtbwolfi, 04.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Moin, Leutz

    Ich wollte mein 5.9 ein Motor Aufbereitung geben und wenn möglich gleich noch bissel mehr leistung raus holen.

    Also wenn jemand eine gute Idee hat oder jemand kennt der mir das machen könnte bzw. mit mir zusammen machen würde wer ich dankbar.
     
  2. #2 mrc.dresden, 04.11.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Evtl. Nen Kompressor Umbau? Irgendwer hatte das hier schon mal gemacht.
     
  3. #3 mtbwolfi, 04.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    So in die Richtung wollte ich eigentlich nicht gehen nur Motor umbauten wie Drosselklappe Ansaugbrücke Kolben oder so in die Richtung hab ich gedacht
     
  4. #4 mtbwolfi, 04.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    So in die Richtung wollte ich eigentlich nicht gehen nur Motor umbauten wie Drosselklappe Ansaugbrücke Kolben oder so in die Richtung hab ich gedacht
     
  5. #5 RubbelDieKatz, 04.11.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    In der 4x4 Garage ne vernünftige Ansaugbrücke holen oder die serienmäßige bearbeiten... dazu habe ich eine Anleitung im Forum.
    Drosselklappe machen, offener LuFi , eventuell andere Nockenwelle und Rollenkipphebel ( Stößelstangen usw auch ) , Fächerkrümmer und ECU anpassen, dann hast locker mehr als 300 PS.
    Kosten ca. 5000€
    aufbohren würde ich persönlich nicht machen, 5.9l sind ausreichend.
    Ich würde aber raten, den Motor dann komplett zu revidieren und eine leistungsstärkere Ölpumpe einbauen.
     
  6. #6 mtbwolfi, 04.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Das ist doch mal ein eine ansage und würde auch mein Preis Vorstellung entsprechen nun brauch ich nur mal noch par Bezugsquellen für die teile und par tipps für den Umbau tata : gib5
     
  7. #7 mtbwolfi, 04.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
  8. #8 RubbelDieKatz, 05.11.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Die Krümmer werden nicht passen.
    Krümmer sind erstmal egal, der Block kann ja halbwegs gut ausatmen. In der 4x4 ist eine Ansaugbrücke, frag mal nach, ob die das Teil auch ohne AGR haben, ansonsten musst das Loch halt dicht machen.
    Die 52er DK i.V.m. K&N ist auch Ok.
    Ich hab keine Erfahrungswerte, wie sich die Rollenkipphebel verhalten. Ich selber verpass meinem u.a Harland Sharp 1.7.1
    Kipphebel, weiß nicht, was die bewirken und wie sie mit den neuen Hydrostößeln usw. laufen... muss man sehen
    Beim 5.9er brauchst du eigentlich nur für ausreichend Luft im Ansaugweg und Auslass in der Abgasanlage sorgen.
    200 Zellen Kat und fertig ist.
    Die Krümmer bringen eigentlich erst was , wenn man so richtig loslegt , da ist das kleine Sümmchen von 5000 aber nicht ausreichend.
    Wenn du die Ansaugbrücke machst oder eine kaufst , kommt fast gleich... DK und K&N rennt er schon etwas flotter, du wirst es merken.
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 05.11.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Zur künstlichen Beatmung gehört jede Menge KnowHow , das ist nicht einfach nur son Kompressor-Kit kaufen und P'n'P eingebaut, ich persönlich würde mir das niemals zutrauen, die Kopfschmerzen kosten mich bestimmt 10 Jahre meines Lebens.
     
  10. #10 mtbwolfi, 05.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ne kompressor ist schon nochmal ne ganz andere Ebene, an die man denken sollte wenn man aus dem Motor alles rausgeholt hat und immer noch mehr will, meine Meinung. Und auserdem will ich den Motor ja richtig gut kennen lernen. Die zusammhänge der einzelnen Komponeten verstehen. Ich will ja auch was lernen, damit ich andern weiter helfen kann. So hab ich mir das eigentlich vorgestellt.
     
  11. #11 mtbwolfi, 05.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Ein Tema beschäftig mich aber sehr ich gibt ja eiglich keine Ansaugbrücken für den 5.9er also zumindestens von Edelbrock oder Holley. Also wo bekomm ich eine her die auch passt??????:nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich:nachdenklich
     
  12. #12 mtbwolfi, 05.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Was ich grade anhand des Internets herrausfinden konnte über die hydrostösel und die kiphebel ! Und zwar die kiphebel lenken eigendlich nur die kraft um und die hydrostösel sind wartungsfrei und verbessern die Ventilschlieszeiten daraus folgt mehr Leistung und beide komponeten sollten immer zusammen verändert werden. Bitte berichtigen wenn irgendwas nicht stimmt.:nachdenklich
     
  13. #13 mrc.dresden, 05.11.2014
    mrc.dresden

    mrc.dresden AM-LEBEN-ERHALTER

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich habe hier 2 Kompressor liegen die über Riemen angetrieben werden und relativ einfach zu installieren sind. Bringen etwa um die 0,5bar Ladedruck.
    Evtl. Noch sowas nutzen?!

    Es ist einmal ein Kompressor ohne magnetkupplung und der andere mit einer Magnetkupplung und somit zuschaltbar.
    Habe hier mal 2 Fotos hochgeladen:
    http://www.jeep-community.de/album.php?albumid=1089
     
  14. #14 mtbwolfi, 05.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    so hab mal alles zusamen gerechnet wenn ich meine brücke selber um arbeite brauch ich 100€ für ne ersatz Brücke, 130€ für den 200 zeller Kat , 52€ für ein glaspack, 300€ für das gen2, 350€ für die holley dk = 932€ für super sound ca. 50PS mehr und noch bissel drehmoment!:daumen lohnt sich das ?
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 05.11.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    5.2 und 5.9 sind motortechnisch fast gleich , Nockenwelle, Kurbelwelle, Bohrung der Zylinder sind unterschiedlich, außen ist alles identisch , somit auch die Ansaugbrücke.
    50 PS sind etwas großzügig berechnet, sagen wir mal maximal 20PS und besseres Ansprechverhalten.
     
  16. #16 mtbwolfi, 05.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
  17. #17 siwucha, 06.11.2014
    siwucha

    siwucha Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo

    Ich habe die letzten Jahre die Mopar Ansaugbrücke mit Hughes DK,offenem Luftfilter und Performance ECU gefahren. Es dürfte schon um die 20 PS bringen, die man allerdings nach ein paar Tagen nicht mehr spürt.
    Z.Zt. bin ich wegen meinem Stroker mit dem Reservemotor unterwegs.So
    richtig vermissen tue ich die Teile allerdings nicht.
    Es ist aber ein schöner Anfang, wenn man später auf Leistung gehen will und so die Investitionen über einen gewissen Zeitraum verteilen kann.

    Gruss
    Markus
     
  18. #18 mtbwolfi, 06.11.2014
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    danke markus so war auch mein plan halt langsam anfangen der rest kommt von alein
     
  19. #19 1990paul, 14.11.2014
    1990paul

    1990paul Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Paul
    hallo,

    ich habe bereits einiges umgebaut und kann dieser preisvorstellung nicht zustimmen. wenn man lange sucht, und die passenden teile findet kann man das weit weit unter 5 tsd machen. bis jetzt habe ich eingebaut: k&n, 52 mm Drosselklappe, Hughes intake, SCT tuner von hemifever mit canned tuning. headers und komplettes cat back exhaust & sport cat kommen dann noch dazu demnächst.

    ich habe den k&n hier bekommen:

    http://www.autoteilemann.de/catalog...portluftfiltersystem-57-1506-2/category/5457/

    ansaugbrücke von Hughes edelbrock für low-mid end power:

    http://www.hughesengines.com/Index/products.php?browse=search&search=HUG5409&submit=Go&partid=24773

    drosselklappe von einem Ami direkt über fb bestellt, der die herstellt.

    Sct über Hemifever.

    kann ich nur empfehlen! ist nun atemberaubend schnell......schneller auf 100 als ein 996 4S ....(bei feuchter strecke)..
     
  20. #20 RubbelDieKatz, 14.11.2014
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Wenn du aus Berlin kommst, können wir uns gerne mal treffen.
    Mit 5000 kann man ca. 150PS Mehrleistung erzielen.
    Abgesehen von deinen Umbauten , schonmal über den Ventiltrieb , Nockenwelle und ähnliches nachgedacht?
    Die 5000 beziehen sich auf Eigenarbeit... Werkstatt kostet ordentlich.
     
Thema:

Motor Aufbereitung