Morphines WJ ......

Diskutiere Morphines WJ ...... im Modification & BuildUps Forum im Bereich Allgemeine Technik; Lädst du beide Batterien über die 1 originale Lichtmaschine? Wie hast du die Trennung der beiden Batterien realisiert? Trennst du manuell oder...

  1. #41 Billy-the-kid, 25.06.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Lädst du beide Batterien über die 1 originale Lichtmaschine?

    Wie hast du die Trennung der beiden Batterien realisiert? Trennst du manuell oder automatisch?
     
  2. #42 Morphine, 25.06.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    Geladen wird über die Original LM,getrennt automatisch..wenn Zündung an wird geladen,aus dann nicht :-)

    Ist jetzt kein Profi einbau,aber die Kühlbox läuft schön mehr als 24 durch....das ist wichtig das ich dann auc noch die Karre starten kann...
     
  3. #43 Billy-the-kid, 26.06.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Von diesem automatischen Zündschloss-Trennrelais hatte mir unser letzter Urlaubspartner (auf VW T3 Westfalia Joker) schon erzählt. Gibt´s das für jeden Fahrzeugtyp? Oder ist das eh universell?
    Gibt´s ne Anleitung zum Einbauen oder ist das selbsterklärend?

    Ich frage, weil wir in dem Auto, in dem wir 2 Batterien haben, nur ne manuelle Trennung haben (ist ursprünglich ne Batterie-Aus-"Wegfahrsperre"), und ich vergesse es auch nach Jahren der Übung immer noch gelegentlich mal, den Hebel umzulegen...

    Gruß

    Willi
     
  4. #44 4x4 schrottie, 26.06.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
  5. #45 Morphine, 26.06.2010
    Morphine

    Morphine Guest

  6. #46 Billy-the-kid, 26.06.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Du meinst das BCO 70, gell?

    Ui, auf der Seite ist ja sogar die "tolle manuell"-Lösung vom 80er Jahre Ausbau unseres Autos drauf!

    Wenn ich vergleiche, dass das Relais von Morphines ebay-Link nur 5 € mehr kostet als die 9,90€-Lösung in unserem WoMo-Ausbau, dann frage ich mich, ob´s das nicht schon 1982 gab (dann müsste ICH jetzt nicht dran rumbasteln) oder aus welchem Grund sonst der Vorbesitzer und WoMo-Ausbauer sich die 5€ für die vernünftige Automatik-Lösung gespart hat!? :traurig2
     
  7. #47 Morphine, 27.06.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    event weil es nicht möglich war 180 A auf die reihe zu bekommen????
    wäre ne möglichkeit...
     
  8. #48 4x4 schrottie, 27.06.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Nein dachte eigentlich auch nur an die Low Budget Relais Lösung unten auf der Seite.
    Der obere wird ja nur interessant wenn du zusätzlich zur Batterie auch noch den Kühlschrank im stand von der 2.Batterie trennen willst, also einen Kühlschrank hast der dann über Gas bzw 220V läuft.
     
  9. #49 Wildwater, 27.06.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Warum 180A?

    Nach meinem Verständnis kannst du jedes Relais einbauen, das den Ladestrom der Lima verkraftet. Allerdings musst du es so anschliessen, dass es nur bei laufendem Motor geschlossen ist.

    Ich würde die Ansteuerung des Relais von der Ladekontrolllampe abzweigen.

    Kühlschrank oder andere Grossverbraucher sind hier nicht berücksichtigt. Da müsste ich noch extra drüber nachdenken. ;-)

    ww
     
  10. #50 Billy-the-kid, 27.06.2010
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Ja, genau das mit dem Kühlschrank wäre bei mir der Fall.
    Hatte erst vor 2 Wochen wieder ne völlig leere Batterie, weil der Kühlschrank versehentlich nach der Tour noch 3 Tage lang angeschalten war!
    Und die zweite Batterie (= Fahrzeugbatterie) war dann auch noch leer, weil der seit Monaten kaputte Halogen-Handstrahler (im Zig.anzünder eingesteckt, Schalterstellung unklar, da ja kaputt) urplötzlich wieder zu strahlen begann... - natürlich genau an dem Tag, an dem der Karren 10 Stunden vor der Arbeit stand.
    Waren also alle 2 Batterien auf einmal leer! Und Mitternacht! Und ich wollte nach Hause! Und kein Bus fuhr mehr!
    Naja, was erzähle ich da, ihr könnt euch ja denken, dass ich eigentlich nach Mitternacht anderen "Sport" lieber erledige als 3 km nach Hause joggen (im Nieselregen)...

    Aber war ja kein Jeep!

    Jedenfalls finde ich deshalb so ne Trennrelais-Lösung schon beneidenswert!
     
  11. #51 Morphine, 28.06.2010
    Morphine

    Morphine Guest

    sei mir nicht böse..das kann ich kaum glauben... das ist doch selbst erklärend.......
    wenn du keinen 2ten stromkreis hast ist doch klar das deine kiste leer ist....

    :pfeiffen
     
  12. #52 4x4 schrottie, 29.06.2010
    4x4 schrottie

    4x4 schrottie K13

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ja ist eine schöne Sache und bei mir funktioniert dieses Relais schon seit 22 Jahren im... na rate mal


    l:grübel



    :grübel



    :grübel



    :grübel



    richtig VW T3 Westfalia Club Joker:tanz
     
Thema:

Morphines WJ ......