Montage Thermostatgehäusedichtung

Diskutiere Montage Thermostatgehäusedichtung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Hatte ja neulich mal das Thermostatgehäuse gewechselt incl. Dichtung. Aufgrund meiner grenzenlosen Weisheit habe ich einfach die Dichtung...

1. Frog

Frog Master

Vorname:
    Olaf
    Hallo!

Hatte ja neulich mal das Thermostatgehäuse gewechselt incl. Dichtung.
    Aufgrund meiner grenzenlosen Weisheit habe ich einfach die Dichtung genommen, aufgelegt, das Gehäuse drauf geschraubt mit angegebenem Drehmoment.

Nun dünkt mich, nachdem ich auch einen neuen oberen Wasserschlauch montieren mußte, daß unten am Thermostatgehäuse Kühlwasser austritt - zumindest ist unter dem Gehäuseflansch, also in dieser "Ausbuchtung" ca. 1cm unter dem Flansch eine Lache zu sehen.

Hm, müßte/sollte/dürfte/könnte man eine neue Thermostatgehäusedichtung denn mit irgend 'nem Silikonzeug "bestreichen" vor der Montage?

Gruß

2. Frog

Frog Master

Vorname:
    Olaf
    Vielleicht sollte man sich doch mal eine Reparaturanleitung durchlesen ... Selbst in einem Haynes steht drin, daß man die Dichtung dünn mit RTV (Welches?) einstreichen soll bei der Montage.

Also Frage geklärt.

Ob Nachziehen der beiden Schrauben am Gehäuse helfen würde? V.a. weil nach ganz fest ja auch ganz ab kommt ...

3. #3 SittingBull, 12.02.2014
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    und auch Dichtflächen säubern gehört zum Job

nix nachziehen - nochmal runter und ordentlich machen.

4. Frog

Frog Master

Vorname:
    Olaf
    Ja, sauber gemacht hatte ich die Flächen schon, da selbst ich das wußte :pfeiffen

Muß ich wohl noch mal ran :traurig2

5. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    hochtemperatursilikon (das gute schwarze) ist prima. das gibt es in sol kleinen 30 gr. tuben und wenn man beim haendler/werkstastt freundlich fragt, bekommt man oft einen rest geschenkt.

6. #6 jeeptom, 12.02.2014
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Normalerweise werden dich Dichtungen "trocken" montiert.
    Wenn ich da fett Silikon oder ähnliche Pampe dranschmiere, könnte ich die Dichtung ja gleich ganz weglassen.

Warscheinlich wird da der Stutzen etwas verzogen sein.
    Oder der Schlauch ist undicht.

7. #7 mikesch1960, 12.02.2014
    mikesch1960

mikesch1960 Jeeper

Vorname:
    Wolfgang
    Wenn du etwas schlampig warst beim Reinigen der Auflagenflächen (da kommt man ja nicht gut hin) wird das nicht dicht. Also, mach's wieder . . .

diesmal wirklich sauber reinigen, auf Auflagenfläche und Dichtung dünn Dichtmasse drauf, ne Kippe rauchen und antrocknen lassen . . . dann montieren.

Mein's sah übrigens so aus:

Anhänge:

8. Frog

Frog Master

Vorname:
    Olaf
    Ich weiß nun gar nicht, wie lange es her ist, daß ich hatte das Thermostatgehäuse gewechselt (von alt nach neu, wird also nicht verzogen gewesen sein). 1/2-1 Jahr vielleicht? Und bis heute, na ja, bis vor ein, zwei Wochen, war's, soweit ich weiß, dicht. Zumindest so dicht, daß ich nüscht gemerkt habe :pfeiffen

Schlampig gearbeitet könnte schon irgendwie sein, aber nur aus der Not heraus: Habe den Thermostat nicht herausbekommen :traurig2 Und daran ruppen wie'n Bekloppter wollte ich auch nicht ... Wird ja dieses Mal das gleiche Problem sein ...

9. #9 SittingBull, 13.02.2014
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Dann hättest auch schreiben können das es vor nem halben Jahr war…
    Fast jeder ist davon ausgegangen daß die Undichtigkeit gleich nach dem Wechsel hervorgetreten ist…

Mach die Pfütze in der Ausbuchtung weg und beobachte - auch ob du merklichen Kühlwasserverlust hast -> Ausgleichsbehälter:vertrag

10. Frog

Frog Master

Vorname:
    Olaf
    Wenn ich es recht sehe, dann ist es tatsächlich und wirklich schon 1 Jahr her ... Ist ja neulich :peggy

Im Ernst, in Bezug auf meine Frage ist das auch eher irrelevant, oder?

Und: Ja, tatsächlich, es ist Kühlwasserverlust da :traurig2
    Nach Inspektion des Motors von oben fiel mir zuerst meine "tolle" Konstruktion mit der Befestigung des oberen Schlauches per Schlauchschelle auf ...
    Die hat sich wohl mit der Zeit immer mehr losgearbeitet :huch
    Also Schlauch gewechselt und wieder mit Federbandschelle befestigt und :daumen - oder eben auch nicht, weil nämlich noch immer KF verloren ging :traurig2 Dann erst einmal die Verbindung WaPu zu Heizungsschlauch in Verdacht, doch dann, zufällig, noch diese Pfütze unter'm Thermostatgehäuse gesehen - und als den jetzt wahrscheinlichsten Verursacher festgestellt.

So also der Werdegang. Also nichts für ungut!

Thema:

Montage Thermostatgehäusedichtung