Montag kommt der neue....

Diskutiere Montag kommt der neue.... im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; ich bin ja sowas von...:yippieh [img]

  1. #1 digger79, 13.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    ich bin ja sowas von...:yippieh

    [​IMG]
     
  2. jumper

    jumper XJ Project

    Dabei seit:
    18.08.2012
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Jumper
    Anhänger

    Das ist mal ein richtiger Anhänger, kein
    "Klaufix"!
    Schönes Teil, paßt aber nicht unter die
    Weihnachtstanne :bäh
     
  3. TomJK

    TomJK nach fest kommt ab

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    4.058
    Zustimmungen:
    52
    Vorname:
    Thomas
    Damit biste dann auch der beste Freund in der Nachbarschaft :genau
     
  4. #4 digger79, 13.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Mein alter war ein Tandem mit 3 to. zGG.
    6x2m Ladefläche. 7,5x2,52m über alles...

    War auch ganz gut...aber mit der Tandemachse in engen Großstadtnebenstraßen war es immer recht anstrengend, weil das Heck weit ausgeschwenkt hat und die Gewichtsverteilung war auch nicht immer optimal möglich.

    Daher nun der versuch mit einem Drehschemel, da bin ich schonmal etliche Leute los die sich den dann ausborgen wollen :-)

    Paar sachen werd ich noch verändern/ergänzen und dann hoffe ich mal meinen Multifunktionsanhänger zu haben...

    Passt nicht unter die Tanne? Hmmm....dann druck ich mir nen Bild aus und stell es unter die Tanne...hrhhr....manchmal muss man auch spendabel zu sich sein.
     
  5. #5 jeeper-yj, 13.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Tja schönes Spielzeug :respekt

    jedoch erzählste hier nix über die:

    > Leistungsdaten
    > Umbauten
    > Ergänzungen

    Wäre ja mal echt intressant was darüber zu erfahren
     
  6. #6 digger79, 13.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Echt? na ok...dacht ich bin der einzigste Anhänger freak...

    Ist ein Hulco Rota 3550
    3500kg zGG.
    2645kg Nutzlast
    Ladefläche 5,07x2,03m
    Ladeflächenhöhe 68cm

    3x 1500kg Alko Achsen
    Rahmen in Fachwerkbauweise
    12" Räder
    Aluminium Bordwände mit Mittelrunge

    Ergänzungen:
    - Spriegelgestell und Plane
    - Staukästen unter der Ladefläche
    - Winde
    - Auffahrrampen
    - ...

    Umbauten, nichts weltbewegendes:

    - LED Beleuchtung
    - Feder an die Deichsel oder einen Stützfuß
    - Ersatzradhalterung
    - Kurbelstützden hinten
    - ...
     
  7. #7 jeeper-yj, 13.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja echt schick vor sowas stand ich auch schon mal, jedoch 68cm überbrücken zum Autotransportieren, ist schon echt heftig.

    Ansonsten kann man sich sehr gut im Aufbau austoben und beim Granny als Zugfahrzeug wirst du den kaum merken.

    Gruß Peter
     
  8. #8 DieTerMiete, 13.12.2012
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Braucht man für so ein ding nicht eigentlich nen LKW-Schein wenn man es hinter einen PKW hängt? :grübel
    Weil Anhänger mit mehr als einer Achse (nicht Doppelachse)?

    Gruß...
     
  9. #9 jeeper-yj, 13.12.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Nö da kommste du mit einen Klasse 3 aus und bei den Führerscheinneulingen mußte noch den Anhängerschein machen.


    Peter
     
  10. #10 DieTerMiete, 13.12.2012
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ja ne, ich suche schon habe aber noch nichts gefunden, Hier steht unter:

    [...]
    "mit der alten Klasse 3:"

    dürfen Sie Züge mit maximal 3 Achsen fahren (Zugfahrzeug max. 7,5 t zulässiges Gesamtgewicht).

    [...]

    wobei ich mal gelernt habe das ein Doppelachsiger Anhänger, wenn die Achsen maximal 1 Meter auseinander sind als Einachser Durchgehen.
    Das mit dem Drehschemel ist da aber schon ne andere Nummer.

    Aber vielleicht hat der Digger79 auch den passenden Schein. ;-)
     
  11. #11 digger79, 14.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    hatta hatta....

    Gliederzug rangieren is schon ne weile her, aber ich glaub das übt sich wieder ein.

    68cm ist ok, für die tiefen Kisten und alles bis 1800kg Leermasse hab ich noch einen Pkw Trailer. Wobei ich den recht ungemütlich finde bei voller Auslastung.

    Mit dem dürfen dann der Granny und der T4 spielen....drückt mal die Daumen das alles klappt.
     
  12. #12 DieTerMiete, 14.12.2012
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Also doch Klasse2? bzw. ich weiß nicht wie das heute heißt.

    Dann schließen sich doch mindestens 90% der Nachbarn die sich den ausleihen wollen aus. Wenn du nicht gerade auf nem Rastplatz wohnst. :-)
     
  13. Lars

    Lars Getriebekiller

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    7.013
    Zustimmungen:
    14
    Vorname:
    Lars
  14. #14 digger79, 14.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Alt 2 ist jetzt wohl CE

    Bei CE war der BE und C1E mit drin.
    Hab also 3x fürn FS die Schulbank gedrückt.

    Also in meiner Umgebung gibt es jetzt keinen mehr der den Anhänger ohne passenden Fahrer gebrauchen kann:-)
    Was auch ganz gut so ist. Konnte bei dem großen Tandem oft nicht "nein" sage und dann waren die Kotflügel wieder wellig, Ecken eingedrückt, Markierungsleuchten weg....usw. Kann halt nicht jeder mit 7,5x2,5m umgehen...bzw. ist nicht jeder gewohnt mit sowas hinten dran zu fahren...

    hab ich schon erwähnt das ich aufgeregt bin? :verrückt
     
  15. #15 DieTerMiete, 15.12.2012
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Nö, warum? :cool
     
  16. #16 digger79, 15.12.2012
    digger79

    digger79 Jeeper

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    weiß nich mehr so genau...um was gings eigentlich? :pfeiffen
     
  17. #17 Monstertruck, 13.11.2013
    Monstertruck

    Monstertruck Jeeper

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    149
    Vorname:
    Kay
    Hab gehört das das beladene Fahren echt entspannt sein soll weil die Deichsel keine Nickbewegungen ans Auto weiter gibt. Dafür fehlt aber auch die Stützlast, die dem Gespann eine gewisse "Stabilität" verleiht. Ein mega Vorteil ist defenitiv das man den Hänger voll beladen ohne Probleme abhängen kann ohne das Bugrad zu vergewaltigen. Bin auf die ersten Erfahrungen gespannt. Wie sieht es mit Verschrängung aus wenn man z.B. im rechten Winkel eine steile Einfahrt runter muß?
     
Thema:

Montag kommt der neue....