mögliche Reifengröße auf Standardfelgen

Diskutiere mögliche Reifengröße auf Standardfelgen im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen, habe auf meinem twister die safarifelgen montiert und fahre darauf die reifengröße 225/75r15 spazieren. im radkasten wäre...

  1. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    hallo zusammen, habe auf meinem twister die safarifelgen montiert und fahre darauf die reifengröße 225/75r15 spazieren. im radkasten wäre natürlich noch viel mehr platz ;-) was geht denn auf die felgen in der höhe maximal drauf ? und welche felgen/reifengröße ist überhaupt maximal möglich ohne veränderungen ? danke und gruß - markus
     
  2. #2 trudelpups, 06.05.2012
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    31 X 10,5 R 15.
     
  3. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Für die 31" wurde allerdings von Jeep die ABE (?) oder das Mustergutachten zurückgenommen!

    ... das alte Gutachten schwirrt allerdings noch im I-Net herum.

    Sprech die ganze Aktion vorher mit deinem TÜV-Prüfer mal durch, dann sollte es kein Problem sein. :achselzuck

    Uwe
     
  4. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    anpassung tacho ? wie macht man das ? danke und gruß - markus
     
  5. #5 Caravanic, 07.05.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Guckst Du hier:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Für einen TJ-Schalter mit 3,07er-Achse hab ich noch das passende Ritzel für die 31er im Keller :tuscheln
     
  6. #6 Danieljetzt, 07.05.2012
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Ich hatte auf den Serien-Alus 33x10,5 drauf
     
  7. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    also mit den genannten größen kann ich immo noch gar nix anfangen.

    kenne halt nur die "standardgrößenangaben" wie eben 225 75 r15 :-)

    die 31" osder 33" geben wohl den reifendurchmesser in zoll an, also:

    31" x (ca) 2,5 cm = 77,5 cm. ist das so richtig ?

    und was geben die 10,5" an ? die reifenhöhe oder breite ?
     
  8. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    zb. 33x10,5-15

    --33 Zoll Durchmesser
    --10,5 Zoll Breit (Lauffläche)
    --15 für 15 Zoll Felge

    :genau
     
  9. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    danke uwe/otto :-)
     
  10. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
  11. #11 Caravanic, 07.05.2012
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    nenene, so einfach ist das leider nicht! Die 33er haben eine wesentlich größeren Abrollumfang als die 225/75-15.

    Wenn Du noch die org. Achsübersetzung drin hast macht die Reifengröße nur bedingt Spaß!

    Für die Umrüstung auf 33er verlangt der TÜV entweder ein teures Abgasgutachten oder die Achsübersetzung muss angepasst werden. Benutze mal die Suchfunktion, hierzu gibt es schon ein paar Themen.
     
  12. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also 31er passen beim tj so... auch der tacho...der geht dann nämlich endlich mal richtig...zumindest mit 3,07er übersetzung und sieht echt gut aus.
    kleiner nachteil...ins gelände würd ich damit nicht fahren...aber fürn eisdielenauto is es die beste kombi mit originalhöhe.
    wenn du gelände fahren willst solltest aber 2" höher machen das ganze... ob nun über bodylift, spacer oder fahrwerk bleibt da dir überlassen.
    für 33er und gelände fahren reichen dann die 2" auch nicht mehr... dann musste noch n bissl nachlegen was die höhe angeht und dann kommst auch mit original tachoritzel nicht aus und übersetzung solltest dann auch ändern, damit die fuhre auch noch in schwung kommt und im gelände nicht schon im standgas zu schnell ist.

    gruß Leines
     
  13. #13 der Öli, 07.05.2012
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    1.649
    Vorname:
    Daniel
    also ich finde 2" und 31er sehen richtig stimmig aus ( hat die optik von meinem TJ total verändert ) :daumen :daumen :daumen
     
  14. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    kann ich nur zustimmen:tanz
     
  15. #15 indianspirit, 08.05.2012
    indianspirit

    indianspirit Jeeper

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    bernd
    31er

    hab auch 31er und 2" höherlegung ,auf der strasse gut und im gelände auch brauchbar !
     
  16. #16 cornetto, 09.05.2012
    cornetto

    cornetto Newbie

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uli
    Hi Markus,
    ohne entsprechende Höherlegung passt das nicht;
    ich fahr nachfolgende Kombi:
    - 2"FW, 1"BL, 1"ML, 4.11 Achsen, 33x10.50R15 BFG MT auf 7"x15" Felgen, SYE
    bei voller Verschränkung im Gelände schrabben allerdings die Räder leicht in den Verbreiterungen.

    Gruß
    Uli (der Kierwang-Gast:daumen)

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    mann, mann, mann - so viel afuwand für a biserl größere reifen ;-)

    sagt mal hab ich nen rechenfehler oder wie schaut das aus ?!

    31" x 2,5 cm = durchmesser 77,5 cm

    wenn ich die 225er nehme mit 75 querschnitt auf 15" felgen dann komme ich

    auf: 225 geteilt durch 100 mal 75 = 17 cm reifenhöhe x 2 = 34 cm reifenhöhe

    gesamt (oben und unten von der felge) plus die 15" x 2,5 cm = 37,5 cm

    sind also reifenhöhe gesamt 34 cm + felgendurchmesser 37,5 cm = 72 cm

    durchmesser rad gesamt

    dann macht man also so nen bohei wegen 5,5 cm mehr durchmesser ?!

    was kostet eigentlich die höherlegung von fahrwerk oder karrosse an material

    und was legt man beim freundlichen dafür hin ?! ich habe leider nicht die

    möglichkeit so was selber zu machen. zum einen wegen 10 daumen zum

    anderen wegen fehlernder räumlichkeiten :-(
     
  18. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Markus,

    zuerst: Beim "Freundlichen" würde ICH das nicht machen lassen (außer Du hst zuviel Geld) - sowas ist eine Aktion, die man mit Bekannten hier aus dem Forum selbst macht - da wird sich sicher jemand finden der das kann und Dir hilft. ;-)

    Thema Höherlegung/Fahrwerk:
    Ein Bodylift sind nur Distanzstücke zwischen Rahmen und Karosse - sowas kostet mit ABE (je nachdem wo Du es kaufst) zwischen rund 120 und 150 Euro.

    Ein Fahrwerk beim TJ sind andere Schraubfedern und längere Dämpfer - rechne mit rund 1000 Euro für den Spaß (nur Material). Welches Fahrwerk Du kaufst ist eine Glaubensfrage - da gibt es viele verschiedene, mit und ohne ABE. Ob Old Man Emu, Rancho, Trailmaster, hart, mittel oder weicher - da wirst Du von 5 Leuten 6 verschiedene Meinungen hören... :-):-):-) - das Thema ist fast so alt wie der Jeep :-)

    Ich bin jetzt nicht der TJ-Experte, aber auch da meine ich gibt es eine "Low-Cost"-Höherlegung mit Spacern - glaube ich. Aber da werden Dir die TJ-Spezis sicher mehr sagen können.

    Lies Dich diesbezüglich mal hier im Forum ein - da gibt es viele Beiträge zu dem Thema :vertrag

    Aber das hat auch andere Auswirkungen. Je größer der Raddurchmesser, desto größer wird der Abrollumfang der Reifen. Da wird dann evtl. auch noch eine Tachoangleichung nötig. Außerdem stimmt dann auch das Übersetzungsverhältnis der Achsen nicht mehr, da die werksmäßig auf die originale Reifengröße ausgelegt sind. Das ist beim 4.0 zwar nicht ganz so drastisch wie beim 2,5er, aber rechne auch mal bei größeren Reifen mit einem etwas "lahmeren" Anzug :pfeiffen - irgendwann steht dann also auch noch ein Tausch der Übersetzung in den Achsen an, um das wieder auszugleichen...

    So ist das beim Jeep - eine Änderung zieht schon fast zwangsläufig die nächste nach sich.

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  19. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    für 31er is doch der aufwand auch nicht groß... die passen wie schon geschrieben so drauf ohne was zu machen... allerdings nur wenn du kein gelände fährst.
    willst du gelände fahren musst du 2" hoch, egal ob fahrwerk oder bodylift.
    das reicht dann bis 32" reifengröße... selbst beim 2" fahrwerk musst du sonst nix ändern... ich hab nur spacer drin, sonst weder stoßdämpfer geändert, noch irgendwas anderes und gibt kein problem.
    die spacer gibts fürn schmalen taler im amiland... hab mit zoll und versand etwa 60€ bezahlt... können auch 65 gewesen sein.
    einbau hab ich selbst gemacht, hab mich auch nicht im geringsten beeilt und zwischendurch gequatscht und was weiß ich nicht alles und war trotzdem in ca 3 std damit durch... kannst dir also selber ausrechnen was das bei dir in der werkstatt kosten wird.
    bodylift is auch nicht billiger und bringt meiner meinung nach noch weniger, weil der rahmen und somit auch das getriebe in der gleichen höhe bleibt... außerdem glaub ich auch nicht das der einbau da schneller geht... n hässlichen spalt gibts noch dazu zwischen body und rahmen und wenn du pech hast musste noch den kühler hochsetzen und was weiß ich nicht alles.
    optimal wär halt 2-2,5" fahrwerk für die 31er... wenns 33er werden sollen noch 1" bodylift, da gibts auch noch keine probleme und der hässliche luftspalt fällt dann kaum auf.
    weiß also nicht was du mit viel aufwand fürn bissl größere reifen meinst:achselzuck

    gruß Leines
     
  20. tigama

    tigama +++ Hello Kitty 4 ever +++

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    8.504
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Markus
    herzlichen dank euch allen für eure erschöpfenden antworten.

    für eisdielen und landstraßen cruisen wird der bis auf weiters

    genau so bleiben ! das geld geb ich lieber für was anderes aus :-)

    meine kids haben jetzt eh schon mühe ins auto zu klettern, sie sind

    ebenerdiges einsteigen vom bisherigen tagesvehikel gewöhnt *lach*

    und das arbeit arrbeit nach sich zieht weiß ich seit dem wir im letzten

    jahr nen 50" plasma gekauft haben - danach war das komplette esszimmer

    neu eingerichtet und das wozi nicht nur neu gestrichen :-( so was passiert

    mir sooooo schnell nimma !!!
     
Thema:

mögliche Reifengröße auf Standardfelgen