Mit Untersetzung nur auf glattem Untergrund?

Diskutiere Mit Untersetzung nur auf glattem Untergrund? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Lt. Handbuch soll die Untersetzung per VTG (NP249) nie nich auf "Pavement" benutzt werden. Warum eigentlich nicht :grübel

  1. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Lt. Handbuch soll die Untersetzung per VTG (NP249) nie nich auf "Pavement" benutzt werden.

    Warum eigentlich nicht :grübel
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Drehzahlunterschied Vorder/Hinterachse bei Kurvenfahrt wird nicht ausgeglichen
     
  3. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Gut, verstehe ich.

    Wäre es aber, nur "um das mal ein wenig in Betrieb zu nehmen, damit es nicht schimmelt", wirklich schädlich, mit der Untersetzung mal 20m geradeaus in Schrittgeschwindigkeit zu tuckern?

    Bin kein Geländefahrer, also eher nie die Gelegenheit, die Verlegenheit oder der Zwang, das mal benutzen zu dürfen/können/müssen, daher meine Frage. Aber vllt. ist ja auch egal, wenn die Untersetzung 20 Jahre nicht benutzt wird.
     
  4. #4 Falkili, 20.07.2020
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.660
    Vorname:
    Falk
    Um Sicher zu gehen, kannst du ja mit der Fuhre auf einen Schotterweg fahren.
    Am besten:
    - Anfahren und dann in "N" schalten.
    - Während der Autowagen noch langsam rollt den VTG Hebel nach hinten zügig durch ziehen.
    - Jetzt sollte im BC "lo" stehen.
    - Wieder zurück schalten geht genauso.

    Auf keinem Fall versuchen im Stand bei eingelegter Fahrstufe und getretener Bremse die Untersetzung ein zu legen. Das Antriebssystem darf bei dem Schaltvorgang nicht unter Spannung stehen!
    Wenn der Wagen etwas "rollt", hat es das VTG leichter zu schalten...
     
    Mik gefällt das.
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.101
    Vorname:
    j.
    Geradeaus ohne lenken geht
     
  6. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Dank für den Input!
     
Thema:

Mit Untersetzung nur auf glattem Untergrund?