mit dem Stammtisch nach Saverne

Diskutiere mit dem Stammtisch nach Saverne im Stammtisch Karlsruhe/Stuttgart Forum im Bereich Jeep Stammtische nach Regionen !; Die Belohnung.... wer bei uns schraubt der darf auch fahren.... Regina und Franzi in Eisenberg 2009 beim FunCup der DGM [ATTACH] was...

  1. #21 jeep_baer, 29.04.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Die Belohnung....

    wer bei uns schraubt der darf auch fahren....

    Regina und Franzi in Eisenberg 2009 beim FunCup der DGM

    DSCI0308.jpg

    was glaubst du warum ich schon lange keine DGM mehr fahren darf fgfgfg
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo Jeep-Bär,

    man meinst Du: Kann ich mir den FunCup in Eisenberg zutrauen?

    Ich habe bis Pfingsten alle Wochenende voll mit Reitturnieren; aber gerade am Pfingstsonntag habe ich Zeit und Lust zum Offroaden.

    Gruß

    Hede
     
  3. #23 jeep_baer, 29.04.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Oh Michael

    da fragste mich was

    letzes Jahr war der so derb gesteckt... da hab ich den sportlichen Leiter auf ne Sektion angesprochen die ging gar nicht... als er sie gesehen hat is er erschrocken und hat sie umgesteckt.... da wäre gar nix gegangen..

    An ner anderen Sektion is der Yps auch auf der Seite gelegen.... was aber nicht zwingend war fg

    Ich sach mal so.... probieren geht immer... aber die stecken nicht so dass du mit nem langen Granny wirklich Spass hast. Leider... Da ist die Vorgabe die der FunCup eigentlich entsprechend der eigenen Homepage des VDGV hat nicht wirklich erfüllt.

    Ich hab da manches Fahrzeug gesehen was nicht mal in die Sektion reinkam.... Aber mit Helm und Polabdeckung und den paar Euronen fürs Startgeld... was solls... musst dir halt nur anschauen was bei jeder Sektion auf dich zukommt und brauchst nen Beifahrer der dir Feedback gibt.

    Aber ich will kein Geheule hören wenn das Auto auf dem Seitenspiegel liegt g

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  4. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Saverne 2.5.

    Hallo Leuts,

    11:00 Uhr, Abfahrt mit DaSteve und meiner Familie nach Saverne, schmutzige Dinge tun und Spass haben.

    Vielleicht sieht man wer?

    Gruß Jochen:bäh
     
  5. #25 jeep_baer, 03.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    hattet Ihr Spass

    Na... wie wars... hoffe ihr hattet Spass
    Waren am Sa doch ziemlich lange in LAH...
    und habens am Sonntag beim Brunch mit Sascha und Carolin sowie Lars und Franzi langsam angehen lassen ...

    Flares sind dran... Blinker gehn ...
    nu kommt das Aufarbeiten das Anhängebocks...
    gestern noch ein schönes Softtop geschossen...
    der Mai wird cool sach ich mal so...

    nun steht zur Debatte...
    am Sa den 8.5 nach Bining und zusehen
    oder nach Saverne zum selber fahren....

    Jeepbaer Tom
     
  6. #26 jeep_baer, 07.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Bining

    scheidet aus...
    Nesttom ist nicht da


    aber hier..... ein Lehrgangsfilm zum Thema Offroad fahren

    ich find ihn spannend.... viel Spaß
     
  7. #27 DaSteve, 07.05.2010
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Servus tom.

    war super in saverne! am anfang hats zwar geschüttet wie sau und war dann dementsprechend schmierig... aber spaß hats trotzdem gemacht!
    und der jochen weiß jetz wie sich eine brechende steckachse anhört:pfeiffen:
    für meinen dicken gabs die woche dann ein kleines upgrade...


    gruss, steve
     
  8. #28 jeep_baer, 07.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    steckachse

    hihiiiii
    wer hats denn da wissen wollen ....

    da waren die beiden richtigen Kracher zusammen fg...

    ich wette der Jochen hat dabei wie ein Cheerleader gejubelt und dich angefeuert fg


    davon will ich am Stammtisch Bilder sehen und mehr hören g...

    bis denn....

    Gruss Tom
     
  9. #29 DaSteve, 07.05.2010
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    Bilder gibts davon keine,
    aber Jochen hats anscheinend gefilmt .
     
  10. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Lehrgangsfilm Steckachse veredeln

    Ich werde selbstverständlich das mir Vorliegende Videomaterial sichten und danach zur schonungslosen Fehleranalyse freigeben :argh

    War net und ein weeenig rutschig, aber matscheln macht Spass.
    Erkenntnis des Tages, ich brauch MTs :bäh

    Gruß Jochen
     
  11. #31 jeep_baer, 08.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    was du brauchst

    lach Jochen

    jaja das matscheln.... schon mal in deine eigentlich frisch gereinigte Vorderachse reingeguckt ? in die du keine Axleseals gedrückt hast fgfgfg

    was du brauchst mein Freund läuft nicht im Katalog unter dem Begriff MT das kann ich dir sagen

    man findet es wohl eher unter dem Begriff Buggy oder Kampfmaschine lach

    freu mich schon auf die Bilder....

    Gruß Jeepbaer Tom
     
  12. #32 jeep_baer, 08.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Fehleranalyse

    übrigens....
    wer keine Fehler macht kann nix lernen
    und der der ohne Fehler ist werfe den ersten Schlammbrocken oder so....

    Nach meiner Erfahrung sind die die am lautesten brüllen die die selbst am meisten Fehler machen....

    Mit der Lufthoheit über den Stammtischen....

    der mit dem du dort warst Jochen.... von dem kann man lernen....

    Gruß Jeepbaer Tom
     
  13. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    ...der werfe der ersten, und so weiter....

    Komisch, ich werfe nie, ich bekomme immer nur ab, Matsch zum Beispiel. Fehlende Achsdichtungen? Na da habe ich doch gleich wieder einen Grund das Geraffel auseinander zu reissen, was kostet so eine Diff Sperre noch mal?

    Wegen lernen, ich guck halt zu. Was durch die Augen ins Hirn kommt, muss nur noch verarbeitet werden :wurst

    Bin jetzt die nächsten Tage etwas im Hintergrund, aber das Auto habe ich innen noch gereinigt, ist ja wie Beton, wenns aufhört Matsch zu sein.

    Gruß Jochen
     
  14. #34 jeep_baer, 10.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    was kostet .....

    eine Sperre ?

    von 260.- bis etwa 1400.- EUR kann das gehen

    die ganz einfachen Sperren im Bereich 260.- - etwa 400.- kannste vergessen. Die haben ein konstruktives Grundproblem welches im Extremfall sehr teuer werden kann. Haben wir beim Andy ( Black Crow ) bemerkt als wir ihm letztes Jahr nach Eisenberg die Achsen samt Sperre demontiert haben. Finger weg !!!

    danach kommen in Wirkungsweise und Leistung bzw. Preis die Sperren Detroit. Der Locker und die Truetrack. Der Locker ist eine echte 100% Sperre die automatisch funktioniert, und die Truetrack ist eine sanftere etwa 80% Sperre basierend auf der Torsen Technik sich selbst hemmender gegenläufiger Walzenschneckenräder.

    Für den Alltagsbetrieb mag die Truetrack geeigneter sein... für den kernigen Einsatz im Gelände ist dier Detroit Locker die bessere Wahl. Funktioniert deutlich wahrnehmbar und sehr zuverlässig.

    Darüber hinaus kommen die Schaltbaren Sperren verschiedenster Bauart als da wären Pneumatisch geschaltet, elektrisch geschaltet und Seilzuggeschaltet.

    Die Seilzuggeschalteten Locker stammen vom Hersteller OX. Sehr aufwändig zu verbauen bzw. zu justieren.... nix für den Anfänger. Soll dann wenn sie richtig justiert ist sehr gut funktionieren. liegt bei deutlich über 1000.- EUR incl. der benötigten Materialien ohne Einbau.

    Die pneumatischen Sperren funktionieren je nach Hersteller mit einem Kompresserorgesteuerten System oder aber mit einem Tank der aus dem Fahrzeug Unterdrucksystem bedient wird.
    Diese Sperren liegen ab etwa 750.- EUR zuzüglich evtl. benötigtem Kompressor und Schaltern.

    Elektriche Sperren gibts nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur eine die kanpp unter 1000.- EUR liegt. Vorteil... kein zusätzliches Luftoder Seilzuggeraffel. Ausserdem verfügt sie über 2 Sperren in einer. Im Permanentzustand ist es eine Reibsperre und im geschalteten Zustand eine echte 100% Sperre. Da ich keinen kenne der so ein Teil hat verweise ich hier auf den JK Rubicon der zB derartige elektrischen Sperren im Grunde verbaut hat.

    Wichtig ist bei den 100% Sperren zu wissen dass die Achsen deutlich höher belastet werden. Bei Reifengrössen über 31 ist ein Bruch einer Original Achse vorprogrammiert. Demzufolge ist immer in Erwägung zu ziehen gleich auf verstärkte Achsen umzusteigen wenn man die Sperre verbaut. Diese gibt es wiederum in verschiedenen Varianten. Die Überlegung ist hier gut auf die Wahl der Sperre abzustimmen damit bei einer späteren Nachrüstung der Reifen das ganze nicht noch mal von vorne beginnt.

    noch Fragen ?

    gerne beim Stammtisch g

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  15. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    104
    Vorname:
    Michael
    Hallo,

    was lese ich denn da?

    Wem vom Euch hat es denn die Steckachse gekostet?


    Gruß

    Jaebar
     
  16. XT500

    XT500 Matschnovize

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Jochen
    Achse

    Ich hab nur gefilmt, ehrlich. :teufel1

    Gruß Jochen
     
  17. #37 DaSteve, 10.05.2010
    DaSteve

    DaSteve Jeeper

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Steffen
    ich wars:pfeiffen!!!
    war aber nicht so ne riesen überraschung bzw. kam nicht unerwartet!
    die gleichlaufgelenke waren schon seit fast nem jahr am knacken... nur diesmal war das knacken halt ein kleines bisschen lauter!
    die äussere welle war jedenfalls der länge nach gespalten, korb und kugeln waren komplett weg, und die innere welle war an der nut für den sägering abgeschert!
    man kann sich jetz natürlich drüber streiten was sich zuerst zerlegt hat... aber mir ist das ziemlich egal weil ich mir 1. im geschäft schon den ganzen tag gedanken über sowas machen muss;
    und weil ich 2. jetz auf kreuze umgestellt hab und dementsprechend auch kein homokinet mehr kaputt gehen kann.


    gruss...
     
  18. #38 jeep_baer, 10.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Bilder

    will man hier sehen fg

    naja ich sags ja immer... ohne Modis is der Granny halt kein wirklicher Einstecker...


    Dass du den Stück für Stück in die richtige Richtung treibst war aber eh klar g
     
Thema:

mit dem Stammtisch nach Saverne