mit dem jeep in den winterurlaub ?

Diskutiere mit dem jeep in den winterurlaub ? im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; hallo zusammen, hab mal ne blöde frage...wir wollten mit unseren 2 kindern nach osttirol in den winterurlaub fahren das sind insgesamt 2500 km...

  1. #1 jeepolly, 02.10.2009
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    hallo zusammen,

    hab mal ne blöde frage...wir wollten mit unseren 2 kindern nach osttirol in den winterurlaub fahren das sind insgesamt 2500 km hin und zurück mit ein bisschen dort rumfahren ! die temperaturen sind dort wahrscheinlich so um die -22 grad ...was ist eure meinung ist der tj dafür gemacht ? letztes jahr war ich mit dem range dort und der hatte seine probleme mit der temperatur..sprang schlecht an und man hatte das gefühl das der motor eingefroren war !
    was denkt ihr wird er das überleben und worauf müsste ich achten ?

    das gepäck wollte ich auf einem fahrradheckträger drauf packen falls das überhaupt zulässig ist und wahrscheinlich müsste ich den karren alle halbe stunde volltanken bis ich die 1000 km bis österreich erreicht habe !

    hat jemand schon erfahrungen gesammelt bei solchen temperaturen ?

    schon mal vielen dank für eure antworten !!:daumen
     
  2. #2 Spiderjeep, 02.10.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Hoi

    Nimm den Range!

    Das Fahrverhalten des TJ im Schnee ist nicht so der Hit. Ohne vernünftige Winterreifen nix gut. Vom Platz her ist's auch knapp.

    Die Temperaturen sind dem TJ eigentlich egal. Kühlwasser, Wischwasser mit Frostschutzkontrollieren. Damit nichts einfriert, usw.

    :flieger
     
  3. #3 outdooruwe, 02.10.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    War der Range nen Diesel? Dann lag das schlechte Startverhalten am Flockenden Diesel, setzt dann gern den Filter zu. Hatte nen Bekannter mit nem Patrol. Der Benziner sollte das besser verkraften. Wichtig ist ne gesunde und gute Batterie.
    Ob ansonsten nen TJ dafür geeignet ist, mit dem kurzen Radstand und normal nur Heckantrieb, bei Glätte und Schnee???
     
  4. #4 jeepolly, 02.10.2009
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    fredy ich würde ja gerne mit dem range fahren...muss ihn leider wegen jobwechsel am 30.11 abgeben und den neuen fang ich erst am 1.1 an !!

    @ outdooruwe mit dem schnee und kurzer radstand das ist auch meine befürchtung das der nicht so will wie ich will !! der range war ein diesel !!

    meine alternative ist ein leihwagen.. aber die rufen kurse auf für einen leihwagen da wird dir schwindelig:cool !!
     
  5. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Also meinem TJ haben Schnee und Eis im letzten Winter auch bei Temperaturen um -20°C nichts ausgemacht. Wenn Du gute Winterreifen, ein geeichtes Popometer und einen beherrschten Gasfuß hast ist das alles kein Problem. Der Benziner wäre mir bei solchen Temperaturen auf jeden Fall lieber, als ein Diesel! :genau
     
  6. #6 Spiderjeep, 02.10.2009
    Spiderjeep

    Spiderjeep Jeeper

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fredy
    Eben
    mit ein Grund warum ich meinen verkauft habe. Wir haben hier fast sechs Monate Winter und der TJ ist im Schnee wie ein kleines Fohlen.:argh

    Mit dem JK bin glücklich. Die Elektronik regelt vieles und es fährt sich toll, auch mit Hinterradantrieb.

    Der TJ geht mit Allrad. Allerdings haben's die Gelenke nicht gern, wenn du auf trockene Stellen kommst. Mit Schneeketten hab ich's noch nicht probiert. Aber auf Äste würd ich mich da nicht hinaus lassen. Ausserdem denke ich, falls ich mit dem Jeep nicht mehr ohne Ketten raus kann:bäh, dann geh ich nicht mehr aus dem Haus:nö

    :-) Wenn man den Hund nicht mehr auf die Strasse schickt, dann erst recht nicht den Jeep. Bärenfell aus dem Schrank holen und Feuer im Kamin!:genau

    :flieger
     
  7. #7 outdooruwe, 02.10.2009
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Bei meinem Kollegen haben die irgend ne Vorwärmung für den Diesel oder den Filter verbaut (weiß ich nicht mehr genau) Danach gab´s deutlich weniger probleme, vielleicht gibt´s das für den Range ja auch.
     
  8. mipi

    mipi 2,5 lt. mehr darf ich nicht ;-)

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Servus, bin zwar neu hier, aber nicht gerade ein Neuling bzgl. TJ im Winter.

    Ich hab' deshalb das 231 rausgerissen und auf 242 umgerüstet, paßt rein, und der TJ liegt damit um Welten besser. Eine 2. Verbesserung war das Entfernen der Reibsperre, und der Einbau der Sperre. Damit hat er im Normalfall mehr Führung und bricht nicht mehr so aus.

    Ohne Winterreifen geht gar nichts.
    Ach ja, beim Kilometerstand von 6.500km (oder so) hab' ich mir auf einen Parkplatz vorm Schilift mit den 35 MT's die Steckachse, die hinteren Bremsen und das Differl beleidigt. Bin auf einer ebenen Eisplatte gestanden, und nicht mehr weggekommen. Und das beim 2.5 Motörchen.

    Also Vosicht mit den vielen Fohlen.

    ACH JA: das Softtop - die Heckscheibe bricht beim Umlegen gerne bei solchen Temperaturen.

    Aber sonst: brauchst eigentlich nur viel Geld f. Sprit und gute Reifen...
     
  9. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    @jeepolly:
    wenn nicht mit einem Jeep in den Winterurlaub, womit denn dann???

    @mipi:
    das 231er hättest ruhig drinlassen können, wenn's glatt ist, einfach Allrad rein und gut iss. Bei trockener Strasse ist der Allrad überflüssig.
     
  10. mipi

    mipi 2,5 lt. mehr darf ich nicht ;-)

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    nein, beides probiert, kein Vergleich, mit 2 Kinder im Auto willst ned bei jeder Kleinigkeit in die Gegenrichtung schauen...:pfeiffen

    Im Herbst ist der perm. Allrad reingekommen, und im Frühling wieder raus...:genau und die Brigitte kann auch damit fahren...
     
Thema:

mit dem jeep in den winterurlaub ?