Minikat

Diskutiere Minikat im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hat irgendwer einen Minikat eingetragen bekommen, bei einem Cherokee 4,0 HO Automatik mit 136 KW. Hab bis jetzt alle nur für 135 KW gefunden.

  1. #1 Klausi40, 20.05.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hat irgendwer einen Minikat eingetragen bekommen, bei einem Cherokee 4,0 HO Automatik mit 136 KW. Hab bis jetzt alle nur für 135 KW gefunden.
     
  2. #2 Howy-XJ, 20.05.2010
    Howy-XJ

    Howy-XJ Member

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Hi, würd sagen, das eine KW entsteht duch auf und abrunden. Da dürfte es kein Problem darstellen, wenn du ne ABE dazu bekommst.

    Gruß Martin
     
  3. #3 Agent Smurf, 20.05.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Master

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Jep meiner ist auf D3 eingetragen
     
  4. #4 Klausi40, 20.05.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    ABE wäre dabei. Ist zwar nur für Schaltgetriebe aber es steht weder im Schein noch Brief etwas, welches Getriebe das Fahrzeug hat. Bräuchte dann nur noch eine AU-Berechtigte Werkstatt die mir den Einbau bescheinigt, wenn das 1 KW mehr niemanden stört.
     
  5. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo!

    Mir wurde bei HotCarParts gesagt, daß ich meinen 92er XJ, 4.0l, Automatik nur mit Kaltlaufregler auf Euro2 umgerüstet bekommen kann! - Geht evt. doch D3 über den (deutlich günstigeren) Mini-Kat?

    Gruß
    Tammo
     
  6. #6 vinzenz, 20.05.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    die Minikats scheinen Ausnahmslos für Schalter und ab Bj 93/94 zu sein. Und wenn der TÜVer nicht pennt ist es rausgeschmissenes Gled. Entweder KLR oder D3 Vorkat. Man sollte schon lesen was da steht
     
  7. #7 Klausi40, 20.05.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Man braucht aber keinen Tüv. Eine AU-brechtigte Werkstatt reicht, die den Einbau bescheinigt. Im Brief und Schein steht nix welches Getriebe eingebaut ist.
     
  8. #8 vinzenz, 20.05.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Das mag sein. Aber eine seriöse Werkstatt wird sich darauf nicht einlassen, denn wenn in der Zulassungsstelle beim Eintragen es auffält ist die AU-Berechtigte Werkstatt ihre AU-Berechtigung los
     
  9. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Vinzenz, ich habe gelesen was da steht und da stehen genau 2 Einträge:

    BestellNr.: HCPKat406
    Hersteller: Jeep
    Modellreihe: Cherokee
    Typ: 4,0 l Automatik ab 87
    Euro-Norm: D3
    Getriebeart: A
    Hubraum: 4
    Zusatzkatalysator


    BestellNr.: HCPKat407
    Hersteller: Jeep
    Modellreihe: Cherokee
    Typ: 4,0 l Automatik ab 87 – 01
    Euro-Norm: Euro2
    Getriebeart: A
    Hubraum: 4
    Baujahr: 87 – 91
    Kaltlaufregelsystem

    Also beide Einträge ab Bj. 87 und für AUTOMATIK.
    Worin sich jetzt ein Bj. 87 von Bj. 87-01 unterscheidet möge man mir
    erklären... :nachdenklich

    Vielleicht kann uns ja Andreas verraten, wie er D3 bekommen hat!?
    Scheint ja auch ein XJ früheren Baujahrs mit Automatik zu sein!?

    Gruß
    Tammo
     
  10. #10 Klausi40, 20.05.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Für meinem Cherokee gibt es aber leider keinen KLR mit ABE. Die ABE´s der Vorkats, sind soweit ich erfahren habe, mittlerweile alle ungültig. Der Minikat ist, bis dass er nur für Schalter ist und ein KW weniger eingetragen hat, anscheinend die letzte möglichkeit um auf Euro 2 umzurüsten. Die AU-berechtigte Werkstatt, bescheinigt ja auch nur das der Minikat eingebaut ist. Sie bescheinigt ja nicht, daß er für dieses Fahrzeug nicht der richtige ist. Dass müßte dann die Zulassungsstelle beim ummelden entscheiden oder bemerken.
     
  11. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Also meine Frau hat heute erst bei HotCarParts angerufen und dort hat man ihr gesagt, daß für den 92er 4l Automatik der Kaltlaufregler eingebaut werden kann um auf Euro2 zu kommen, sie aber derzeit keine vorrätig haben. - Davon, daß die keine ABE haben, wurde kein Wort gesagt!
    Sowas müßte auch eigentlich rein rechtlich auf der Internetseite vermerkt sein.

    Gruß
    Tammo
     
  12. #12 Klausi40, 20.05.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Es gibt KLR mit ABE bei verschiedenen Anbietern. Da sind aber nur 2 oder 3 Emissionsschlüßelnummern eingetragen und da hat mein Cherokee leider die falsche. Für meinen gibt es keine ABE. Wenn du die richtige Emissionsschlüßelnummer hast, ist es kein Problem mit KLR.
     
  13. #13 Agent Smurf, 21.05.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Master

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    ich habe meinen bereits so gekauft
     
  14. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    Der Minikat der in der Bucht verkauft wird, er kostet ca.70e ist mit ABE und wird bei allen 4.0 Cherokees eingetragen!:tuscheln


    Wir haben das mit einem 91er, einem 93er, und einem 2000er gemacht- ohne Probleme!

    Die Leistungsangaben der Motoren sind ca. Angaben und nicht relevant.

    Allein die Motorkennung ist wichtig, und überall in allen Cherokees gleich.

    Das is so...........:tanz:bähh

    Gruss Madnes :Mods
     
  15. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Auf was wird der XJ dann damit eingestuft? - Euro2 oder sogar D3?
     
  16. #16 Klausi40, 21.05.2010
    Klausi40

    Klausi40 Member

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Das ist auch das was ich mir dachte. Jetzt weiß ich was ich nach meinem Urlaub zu tun habe.
    Vielen Dank Klaus
     
  17. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Meine hat auch D3 eingetragen mit einem Mini Kat, Die Papiere davon hab ich da
     
  18. #18 Bandit71, 25.08.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Bei ebay habe ich,unter Anderem,diesen Minikat gefunden:

    ~~ebay~~

    Mir sind dazu aber noch ein paar Sachen unklar.

    Wo finde ich den Motorcode bei meinem XJ Bj.1991 HO ? Die Abgasanlage des XJ hat ca.57mm im Durchmesser. Welchen Durchmesser habt Ihr verbaut ? Und vor Allem an welcher Stelle im Auspuff habt Ihr das Teil eingebaut ?

    Gruß Claus
     
  19. madnes

    madnes Jeeper

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas

    1.) 60, eingeschweisst, geht auch mit Schellen....

    2.) Motorhaube auf, links zwischen 4.und 5. Zylinder, ist ein MX-Kennung
    steht für Reihen6Zylinder Einspritzer

    3.) vor dem 1. Kat, Anbauanleitung ist dabei.

    Gruss und viel Spass beim Umbau
     
  20. DolSys

    DolSys Jeeper

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tammo
    Hallo!

    Ich habe inzwischen auch einen Mini-Kat drin (Fa. Tenneco Automotive GmbH, Typ KA305) und habe damit nun auch D3!
    Der Kat selber hat mich 60,-- EUR gekostet und den haben wir vor dem 1. Kat eingesetzt. - Einfach ein Stück vom Auspuff rausgeflext und den Kat mit den beiliegenden Schellen eingesetzt. Zur Sicherheit sind nochmal an jeder Seite 2 Schweißpunke draufgekommen, aber der hält auch so und dicht ist auch alles.
    Der Durchmesser ist 57mm.
    Es kommt übrigens nur darauf an, daß die 4.0l-Maschine verbaut ist. - Schalter oder Automatik ist da vollkommen egal und nach einem Motorcode hat auch keiner gefragt!
    Der ganze Einbau hat übrigens ca. 1/2 Std. gedauert...
    Nach dem Einbau habe ich dann von meiner Werkstatt eine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau bekommen (der muß NICHT vom TÜV begutachtet werden, weil ein TÜV-Gutachten normalerweise beiliegt) und damit wurde bei der Zulassungsstelle problemlos die Umschlüsselung eingetragen.

    Viele Grüße
    Tammo
     
Thema: Minikat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abe minikat

Die Seite wird geladen...

Minikat - Ähnliche Themen

  1. minikat oder Klr

    minikat oder Klr: Guten abend. Hat jemand von euch seinen grand cherokee zj 5.2 5216ccm 156kw bj.96 auf euro2 umgerüstet! ? Mfg Fabian
  2. Kat/Minikat nachrüsten

    Kat/Minikat nachrüsten: Hallihallo nochmal, tut mir Leid aber so zu Beginn tun sich eben einige Fragen auf. Da der ZJ 4.0 Limited den ich mir zulegen möchte (:peggy)...
  3. Minikat / KLR für 93er 5.2

    Minikat / KLR für 93er 5.2: Liebe Gemeinde, für meinen kanadischen 93er ZJ 5.2 suche ich einen Minikat - die gängigen Modelle sind aber erst für Modelle ab 10/94. Wer weiß...
  4. 4l mit Minikat?

    4l mit Minikat?: Heut ist der Steuerbescheid für meinen grauen gekommen, der läuft noch auf Euro 2 wegen KLR. Nun hat mein schwarzer ja Euro 3 wegen einem Minikat....
  5. ZJ - MiniKat oder Kaltlaufregler?

    ZJ - MiniKat oder Kaltlaufregler?: Hallo Zusammen, mein ZJ ist BJ 1994 und Schadstoffarm E2. Um die Steuer etwas zu reduzieren bieten sich entweder der Minikat oder ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden