Es gibt neue "Konkurrenz" im SUV-Sektor: Noch während die Design-Studie des neuen SUV von Mini auf der Auto Show in Detroit steht, zieht die BMW-Tochter das Tuch von der Serienversion und zeigt erste Bilder. Premiere feiert der Neue auf dem Genfer Automobilsalon. Als erstes Modell der Marke verfügt der Neue über fünf Türen. Dafür wurde gegenüber den anderen Familienmitgliedern der Radstand vergrößert, so dass das SUV mit knapp 4,10 Metern auch der bislang längste Mini ist. Der Fond ist serienmäßig für zwei Passagiere ausgelegt, gegen Aufpreis gibt es eine längs verschiebbare Dreier-Sitzbank. Der Gepäckraum liegt hinter einer nach oben öffnenden Klappe und bietet bei voller Bestuhlung Platz für 350 Liter, mit umgelegter Rücksitzlehnen sind es 1170 Liter. Beim Design setzt auch das vierte Mitglied der Modellfamilie auf den bewährten Retro-Stil mit Kulleraugen, steiler Frontscheibe und knackigen Proportionen. Hinzu kommen Design-Elemente im Offroad-Stil wie ein etwas bulligerer Kühlergrill und eine höher gelegte Karosserie, die auch eine SUV-typisch erhabenen Sitzposition zur Folge hat. Mit einem neuen Gag wartet der Innenraum auf: Zwischen den Vordersitzen bis in den Fond zieht sich eine zentrale Doppel-Schiene, die mit flexiblen Clips individuell in einzelne Ablagen unterteilt werden kann. Ebenfalls neu für die BMW-Tochter ist der permanente Allradantrieb. Die optional erhältliche Technik verteilt mittels eines elektrohydraulischen Mitteldifferenzials die Kraft stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse. Im normalen Fahrbetrieb liegt die Verteilung bei 50 Prozent zu 50 Prozent. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es eine Sperre für das Vorderachsdifferenzial. Die Motorenpalette besteht zum Marktstart aus den bekannten drei Benzinern sowie zwei Dieselmotoren. Sie decken ein Leistungsband von 66 kW/90 PS bis 135 kW/184 PS ab. Wie bei den anderen Modellversionen gibt es je nach Modell serienmäßige Spritspartechniken wie die Bremsenergierückgewinnung und das Start-Stopp-System. Preise sind noch nicht bekannt, dürften aber bei rund 25.000 Euro starten. Quelle www.express.de Wer´s mag...