MIG/MAG Schweißgerät

Diskutiere MIG/MAG Schweißgerät im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; es geht nicht um gaz oder defekt, es geht um einen stabilen Lichtbogen und einen gleichmäßigen Drahtvorschub. Wenn ich die "Billigmaschinen" aqus...

  1. Mischa

    Mischa Guest

    es geht nicht um gaz oder defekt, es geht um einen stabilen Lichtbogen und einen gleichmäßigen Drahtvorschub.
    Wenn ich die "Billigmaschinen" aqus dem Baumarkt nehme, unters Auto krieche, den Brenner nen bissel abkniken muß, fangen viele schon an zu stottern. Das ist extrem bnervig und ich will auch in der "unterenLiga" vernünftig schweissen können und mich nicht laufend ärgern.

    Seit 3 Jahren führe ich u.a Schweißmaschinen in Werkstätten vor. Was ich da schon an Müll gesehen habe ,....
     
  2. #22 DieTerMiete, 10.04.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Wie teuer ist denn dein "günstigstes" Gerät?
    rein Interessehalber.
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    ich will und werde hier keine Werbung machen und auch nichts verkaufen. sorry.
    Ich bin lediglich Vorführer, verkaufen müssen andere (Großhändler)

    Mit meinen Schilderungen will ich andere nur vor Fehlern bewaren, die ich schon hinter mir habe ( jepp, ich hab mit nem tragbaren Einhell angefangen :motz)
     
  4. #24 simplydynamic, 11.04.2013
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Naja wir müssen ja nicht mit nem 249,- Einhell oder MIG 150 für 139,- und nicht abnehmbaren Schlauchpaket reden.
    Aber z.B. die Güde Mig 192, Apex oder Iskravar sind ja sowohl in der Oldtimer Praxis wie auch im www als durchaus sehr brauchbar beschrieben. Und das für Preise um 500,-

    Wenn ich nun jede Woche was schweißen würde und jedes 2. Mal über Kopf oder 20mm Doppelt T Träger..... dann würde ich sicher auch überlegen.
    Aber für nen Hobby Schrauber der 2x im Jahr nen Gusset an die Stoßdämpferaufnahme heften will ? Das lohnt sich nicht.
    Ich bin sicher 3 Jahre gut mit meinem (damals) 80,- MIG Gerät ausgekommen.
    Allerdings will ich nun etwas mehr, da ich die Schwächen sehe. Gehalten hat es auch......
    Aber ich möchte für evtl. Bleche mit dem Strom weiter runter und auch nen stabileren Bogen haben, wobei ich bisher nur Fülldraht benutzt habe.
    Und wenn dann der Vorschub noch nen Ticken gleichmässiger geht......

    Aber dafür brauche ich nicht nen 1400,- ESAB Gerät.
    Selbst gebruacht kosten die meisten "Markengeräte" noch 800,- aufwärts.
    Und ob nen GYS für 750,- mit 4 Stufen besser läuft als nen APEX ????
    Hinter Apex steht die deutsche Firma D L Technik aus Geeste.
     
  5. Mischa

    Mischa Guest

    :-)
    genau das ist der Grund gegen die Billigmaschinen. D+L wirst du höchst selten in Werkstätten sehen. Das isnd eher Hobbymaschinen, wenn auch sehr teuere.
    Und von nem 500€ Buamarktmaschinchen auf 1400 € Werkstattmaschine ist nen bissel übertrieben.
    Es gibt mit Sicherheit Madschinen dazwischen. Wenn auch gebraucht. Ich glaube mich zu erinnern, dass in diesem Fred schon einer geschrieben hat, dass Werkstattmaschinen, wenn auch gebraucht, in Privathand mit Sicherheit so lange halten, wie neue Baumarktdinger.
    Mein ESS war übrigen 30Jahre alt und hat geschweißt wie neu.
    Allerdings hast du ja selbst auch schon festgestellt, dass es nicht das Ware ist, mit den Billgdingern. :sry ( siehe oben)
    Ich klinke mich hier aus, es hat eh kein Ende.
     
  6. #26 Papakalli, 11.04.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    @micha.
    bin die ganzen tage zuhause,hab hier ja großbaustelle.kannst immer durchklingeln :)

    @fuzzy.
    ich schweiße schön öfter mal was,auch an autos,und bis jetzt hab ich es immer mim elektro hin bekommen,aber ein gutes schutzgas zu haben finde ich schon gut,man kann ja besser damit an karosse schweißen und so

    lg karl
     
  7. #27 bagmaster, 11.04.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich hab mich schon die ganze Zeit zurückgehalten ;)

    Manchmal muß man einfach suchen bis das das richtige kommt, ich hab vor 1,5 Jahren mein Schweißkraft/Rehm ProMig 230-4 für 800€ aus der Bucht gefischt (6 Monate alt aus Konkursmasse). 260er Erfi hätte ich neu auch günstig bekommen können. Bei den kleineren Fronius Geräten taugt der Drahtvorschub auch nix. Jäckle, Merkle, Rehm, Schweißkraft, Cloos, Dalex, Lorch, ESS,, Kemppi das sind so die Markengeräte die man eigentlich gut gebraucht kaufen kann. Einfach mit etwas Zeit in Ruhe suchen und wenn das passende kommt zuschlagen.
     
  8. Mischa

    Mischa Guest

    :daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen:daumen
    Danke Tom
     
Thema: MIG/MAG Schweißgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iskravar erfahrungen

    ,
  2. oldtimer markt schweißgeräte test pdf

    ,
  3. schweißkraft Erfahrung

    ,
  4. iskravar schweißgeräte erfahrung,
  5. schweißkraft easymag 190 forum